Garagenbeleuchtung mit LED-Streifen/Profilen

  • Hallo zusammen,

    erster eigener Post hier. Ich verfolge schon länger die Szene, da ich sonst auch immer gerne etwas bastel.

    Aber bei LED, bin ich ob der Vielzahl und Anzahl der Produkte völlig überfordert.

    Lumen, Watts, CRI, der eine besser wie der andere ...


    Aber nun will ich mein Projekt endlich angehen und umsetzen:

    In meiner Garage/Werkstatt habe ich eine Bastelecke und die ist leider immer ziemlich Dunkel.

    Daher wünsche ich mir eine blend und schattenfreie Ausleuchtung.

    Gedacht habe ich an Profile mit LED-Stripes im Alu-Profil. möchte ich nicht wegen der Aufbauhöhe. Bei mir zählt beim hantieren jeder cm Deckenhöhe.

    Außerdem möchte ich es dimmbar haben. Im Sommer soll es angenehm hell sein, wenn man rein kommt und im Winter, soll es einem nicht die Augen wegbrutzeln, wenn es Abends schon dunkel ist.


    Das klingt für eine Garage vielleicht overdone, aber hey guys. Wir haben doch sonst nix zu tun :P


    Hier mal ein Bild von der Decke:



    Die bisherige 58 W Leuchtstoffröhre soll dahinten bleiben. Ausgebaut wird nur der bisher dunkle Part. Entweder umlaufend an den Wänden (links, rechts, quer) oder parallel zueinander (links, mitte, rechts). Die Stripes wären jeweils ca 2m lang. Ich hatte so grob an 5000 Lumen gedacht. Bedenkt man, dass die Abdeckung auch was schluckt, peile ich ca. 7000 Lumen an.

    Das macht dann ca 1000 Lumen/m.


    Dann habe ich begonnen mir alles zusammen zu suchen.

    Bin dann beispielsweise auf diese schönen Stripes gestoßen:

    LED-Streifen mit 180 LED/m bei nur 8mm Breite
    In 5 verschiedenen Farbtemperaturen mit erstklassiger Farbqualität! Ca. 1.200 Lumen/m. Auch als wasserfeste Variante mit IP67.
    shop.led-studien.de


    Der CRI von 90 ist für die Garage ok. Die meisten Baumarktleuchten kommen da nicht ran.

    Wenn ich über die 95 will verdoppelt sich der Preis schon fast z.B. mit

    LED-Streifen mit einstellbarer Farbtemperatur
    Vom warmen Glühlicht bis zum kühlen Tageslicht flexibel einstellbar. Exzellente Farbqualität CRI>95 und superhelle 2.600 Lumen pro Meter.
    shop.led-studien.de

    Aber wenn ich das schon investiere, dann könnte es auch gleich "bunt" sein :D

    RGBW LED-Streifen mit extra hellem Warmweiß & CRI95
    Das perfekte LED-Band für die indirekte Beleuchtung. RGB Farb-LEDs plus extra helle warmweiße LEDs. 1.100 Lumen + 3.000K + CRI95 + RGB. In einem Band!
    shop.led-studien.de



    Ok, mal wieder Füße auf den Boden:

    Diese Aluleisten sind 2m lang:

    2m LED-Micro-Profil PL1 | AL21bund
    Wählen Sie Ihr benötigtes Zubehör für das Alu-Profil. Z.B. eine passende Abdeckung, sowie Endkappen und/oder Halteklammern für die Montage. Sie können hier…
    shop.led-studien.de

    Ich finde aber nichts über die Fähigkeit Wärme abzuleiten. Bei einer Deckenmontage ist die Thermik nicht besonders stark.

    Ich habe im Forum aber folgende Aussage für die CoverLineV2 gefunden. Von den referenzierten 60W/m bin ich ja noch weit entfernt, sodass eine dauerhafte Beleuchtung über ein paar Stunden kein Problem sein sollten. Leider gibt es die CoverLineV2 zur Zeit nicht meinem diffusen Abdeckung.

    Eine Alternative mit diffuser Abdeckung wären auch diese Schönen von LED24 aber die sind mit 8mm zu schmal, bzw. man geht das Risiko beim Einziehen und festkleben des Streifens ein, dass es sich verhakt. Kennt Ihr noch Alternativen?


    Was haltet Ihr von den Ideen? Zu viel/zu wenig Lumen? Was sagt Ihr zu den Profilen?

    Vielen herzlichen Dank für euer Feedback!


    Beste Grüße

  • Was willst du mit RGB in der Garage? Party mit dem Auto feiern? So eine Spielerei wirst du in kürzester Zeit nicht mehr benutzen.


    Bei dem ersten Streifen mit CRI 90 brauchst du dir über Kühlung keine Gedanken machen. Die sind mit 15 W je Meter angegeben, das sind 0,15 W bzw. 150 mW je cm. Da reicht jedes beliebige Alu-Profil (inklusive dem verlinkten PL1) vollkommen aus.

  • Wenn du unbedingt RGBW willst, ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, würde ich in das von dir verlinkte Profil 2 Streifen nebeneinander kleben. Der Platz sollte das hergeben. RGB als ein Streifen und weiß der 2. Zum einen ist weiß alleine mit höheren CRI Werten erhältlich, als gemischte Streifen und billiger wirds nebenbei auch noch. Außerdem kannst du die "Discobeleuchtung" so z.B. auf ein oder 2 Wände beschränken ;)

  • Hallo zusammen,

    ? Disco in der Garage. Hat auch was. Darf ich bloß nicht der besseren Hälfte erzählen.


    Nein also ehrlich: ich brauche das auch nicht. Mir ging es eher um ein angenehmeres Licht.

    Die Streifen mit „adaptierbarer“ Kelvinzahl sind halt fast genauso teuer wie RGB, wenn man also das Geld ausgibt, dann könnte man ja auch …


    Ich persönlich stehe auf warmes gutes Licht, musste aber mit den ganze Baumarktleuchten insgesamt immer schlechte Erfahrungen machen. Daher fühle ich mich jetzt unsicher zu welchen Stripes man greifen kann. Die „guten“ Osram Lampen haben oft laut Datenblatt nur CRI 80-85… und fallen damit bei mir durch.


    CRI 90 ist für mich das mindeste.

    Welchen Streifen könntet ihr alternativ empfehlen? Oder würdet ihr sagen, der Streifen ist gut?


    Herzlichen Dank für eure Rückmeldung! Wenn das hier gut klappt, dann freue ich mich schon auf die nächsten Projekte. ?

  • Na dann würde ich sagen, verabschiede dich von Stripes und nimm Alukernplatinen hier aus dem Shop.

    50cm Alustreifen mit 98x Bridgelux Thrive Vollspektrum LEDs und Steckerbuchsen - 14 LEDs parallel, 7 Segmente in Reihe

    Die hier haben CRI 95

    Die verfrachtest du in vernünftiges Kühlprofil https://www.led-tech.de/de/Cov…Profil-Serie-100cm-silber

    Bei Bedarf kannst du auch dein tunable White selber frickeln, indem du 2 Streifen mit unterschiedlichen Farbtemperaturen nebeneinander ins Profil baust.

    Moderat bestromt, hast du da lange Freude dran.

    Du brauchst davon nicht wie bei Stripes alle Wände damit pflastern. Eine Wand davon und du kannst Briefmarken begutachten 8o

  • Hallo Superluminal,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Die Alu-Stripes sind definitiv interessant.

    Der Schattenwurf ist bei 50cm Länge auch vernachlässigbar. Bei je einem Streifen links rechts und "mäßiger Bestromung", komme ich damit zurecht.


    Aber das Profil *seufz*. Wie ich oben schon mal erwähnt habe, gibt es derzeitig leider keine diffuse Abdeckung.

    Das wäre m.E. schon wichtig. Vor allem wenn man mit Auto in die Garage hinein fährt. Tja irgend ein Haar findet man doch immer :P.


    Nein ganz im Ernst: Vielen herzlichen Dank für diese neue Idee. Diese Streifen kannte ich noch nicht.

    Ich hatte letztens bei diversen Anbieter nochmal Kühlkörper-Profile gesucht. Mal sehen. Wenn jemanden etwas einfällt, gerne her damit.

    Ansonsten werde ich morgen oder so mal meine Recherche posten. Vielleicht hilft es dem nächsten.


    Viele Grüße

  • Aber das Profil *seufz*. Wie ich oben schon mal erwähnt habe, gibt es derzeitig leider keine diffuse Abdeckung.

    Eine diffuse Abdeckung bringt dir in diesem Fall keine Vorteile - eher im Gegenteil, diffuse Abdeckungen schlucken noch mehr Licht.

    Durch die vielen Längsrillen in der klaren Abdeckung wird das Licht mehr als ausreichend gestreut. Besonders bei den oben verlinkten LED-Streifen mit 98 LEDs auf 50 cm wirst du im Betrieb keine einzelnen Punkte mehr sehen.