Wofi Leuchte reparieren

  • Hallo zusammen,

    ich hab mich nun hier angemeldet,weil mich das Thema LED Technik interressiert.

    Aktuell komme ich mit der Reparatur meiner Wohnzimmerleuchte nicht weiter,weil mir einfach das nötige LED wissen fehlt.

    Folgendes Problem:Nach ca. 2 Jahren Totalausfall der Leuchte.Ich habe die Leuchte dann demontiert,um zu sehen was die Ursache ist.

    Hab das Vorschaltgerät sekundärseitig gemessen,es lag aber keine Spannung an.Somit dachte ich das VG ist defekt.

    In der Leuchte sind 5x Core LED mit der Bezeichnung GH-C04 Verbaut,die in Reihe geschaltet sind.

    Ich habe dann herausgefunden,dass eine LED nicht mehr funktioniert,hab sie dann ausgelötet und überbrückt.

    Ich hab dann die Leuchte an ein VG angeschlossen welches ähnliche elektrische Werte hatte wie das defekte und siehe da,4 LED´s funktionierten.

    Nun zu dem eigentlichen Problem.Ersatz LED´s mit der Bezeichnung GH-C04 habe ich nicht gefunden.Nun beabsichtige ich ALLE LED´s zu erneuern,weil diese ja auch ihr Alter haben.

    Ich würde dann 5 LED´s je 4 Watt und ein passendes Vorschaltgerät nehmen.Ich weiss aber nicht,welches VG mit welchen LED´s man kombinieren kann bzw. wie man das elektrisch auswählt.


    über Hilfe würde ich mich sehr freuen

    Danke und schönen abend

  • Hi,

    ich kann Dir sagen, dass Wofi nach meiner Erinnerung einen netten Kundenservice hat, der dir vermutlich auch ein VG schickt. Mir hatten sie damals TouchDimmer neu zugesandt.


    Zu deinen LEDs wäre es wahrscheinlich gut, wenn Du ein paar mehr Details postest. Ein Link und vor allem wie Du sie verdrahten willst (parallel …)

    Welche Spezifikation hatte denn das bisherige VG?


    VG (viele Grüße)

  • Danke erstmal für die Antwort,

    Wofi ist ilt. Google insolvent,da kommt man nicht weiter ist am 26.01.23 das Verfahren eröffnet worden.

    Ich würde gerne alle 5 LED incl. Treiber erneuern,weil die 4 noch funktionierenden ja auch schon ihr Alter haben.

    D.h. Alles neu .

    Die LED waren alle im Reihe geschaltet.Ich tu mich nur mit der Auswahl der neuen LED und dem Treiber schwer.Da fehlt mir jede Erfahrung.

    Die alten,verbauten LED LED haben 2cm Durchmesser und 4 W,weil auf dem Typenschild 20 W steht und es 5 LED sind.

    Gruß

  • Da du das Vorschaltgerät ebenfalls erneuern willst, bist du da völlig frei. Da es dir um Haltbarkeit geht, brauchst du nicht um Centbeträge feilschen, wie der Hersteller, den seine falsche Sparsamkeit offensichtlich auf die Füße gefallen ist.

    Neue LEDs haben, wenn man nicht zugeizig ist, auch einen höheren Wirkungsgrad, sprich sie werden heller sein. Darum würde ich mit dem Strom auch nicht bis zur Kotzgrenze gehen, was der Lebensdauer zugute kommt. Kannst du mal bitte detallierte Bilder machen, wie groß die Kühlkörper sind, auf denen die LEDs montiert sind und wie die in der Lampe montiert sind?

    Auch Wünsche bezüglich der Farwiedergabegüte (CRI) und der Farbtemperatur warmweiß, neutral oder kaltweiß wären günstig ;)

  • Hi,

    ich hab mal ein paar Bilder der Lampe/Kühlkörper beigefügt.Das Vorschaltgerät darf nicht breiter als 4,5 cm und nicht höher als 2,5 cm sein.Die Länge spielt keine Rolle,da ist genug Platz

    Mir gehts hauptsächlich darum,dass ich wieder eine funktionsfähige Lampe habe.Das mit den Centbeträgen sehe ich auch so.

  • Nun, ich würde tatsächlich probieren das NT wieder zu verwenden, sofern möglich. Warum das wegwerfen wenn nicht notwendig?


    Für 4W pro LED sind die Kühlkörper eigentlich sehr großzügig. würde ich sagen. Allerdings finde die fehlende Mitte sehr merkwürdig, das reduziert die Kühlwirkung doch ziemlich. Die Anschlüsse sind ja seitlich und stören da eigentlich nicht.


    Als LEDs würden sich die 15mm square wohl ganz gut machen: LM281, mit ~3W pro LED könnte die Helligkeit deiner bisherigen Lampe dann nahekommen.

  • Der fehlende Kern ist in der Tat sehr seltsam. Genau da muß eigentlich die Wärme abgeführt und verteilt werden. Die Starplatine allein wird das nicht schultern können.

    Bei hochwertigen CPU Kühlkörpern ist im Mittelpunkt ein Kupferkern eingepresst, da Kupfer die Wärme noch besser leitet, als Aluminium. Ist der "Kupfer Drops" eventuell rausgefallen?

    Was steht auf dem Netzteil? Strom/Spannung? 20W können sich auf vielerlei Art ergeben

  • Hi,

    ich würde schon gerne 5x neue LED und 1x neuen Treiber verbauen,nur weiss ich nicht,was da zusammen passt.......da kommt Ihr jetzt ins Spiel..... :*

    Wie gesagt,die aktuell verbauten LED haben 2cm Durchmesser und sind an den Kerben mit PVC Schrauben befestigt.Unter den LED ist Wärmeleitpaste.

    Bei den anderen LED waren keine CU Kerne drunter.Anbei ein Bild vom alten Treiber.Steht zwar Triac Dimmer drauf,die Leuchte wurde aber nicht gedimmt,nur geschaltet.Das ist auch nur der Deckel vom Treiber,das Innenleben hab ich nicht mehr.


  • Ach so, du hast den OriginalTreiber gar nicht mehr, dann muss da ja eh ein neuer her.


    Dann wäre mein Vorschlag obige LEDs, in deiner Wunschlichtfarbe und wenn dir CRI80 ausreichen, oder das hier, Möglicherweise zusammen mit zB einem Meanwell LPC-20-700 (Höhe allerdings 26mm, nicht 25).

    Da gibt es viele Möglichkeiten.


    Hauptproblem wird aber fehlende Wämeableitung am Kühlkörper sein, durch den fehlenden Kern. Die Wärmeleitpaste ist gut, hilft aber nichts, wenn das Zentrum fehlt. Ist das bei allen so?

  • Ansonsten gibt es in China auch noch Kupferkernplatinen für die verschiedensten LED Footprints, z.B. 4x 3535.

    Die mit was Anständigem von Cree oder Samsung bestückt, das ginge auch. Wenn man die konservativ bestromt, dann wird der Cu Boden langen, um die Wärme seitlich zu verteilen ;)

  • Das Wofi pleite ist, ist eigentlich schade. Entgegen der hier vorgebrachten Meinung, war es aus meiner Sicht ein (kleiner, feiner, teurer) Qualitätshersteller, der sich aber wohl nicht hat behaupten können. Damit reiht sich das Unternehmen zu den vielen anderen, wie Löwe, oder der Solarbranche. Nun denn RIP.


    Viel Erfolg mit der Leuchte. Es scheint mir als sei ein Gewinde in das „Loch des Kühlkörpers geschnitten. War der vielleicht daran montiert?

    Ggf mit würde ich versuchen das Loch mit etwas wärmeleitendes zu füllen oder etwas drauf zu kleben.

  • Hallo nochmal,

    habe jetzt LED bekommen und zwar mit folgenden elektrischen werten:

    Ub =11 Volt

    I = 300 mA

    P= 3W

    von der Bauform sind sie so ,wie die auf den Bildern von mir.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Welchen Treiber benötige ich?Also welche elektrischen Eigenschaften muss er haben?

    Ich beabsichtige 5 Stück in Reihe zu schalten.

    Danke,Gruß und schönen Abend

  • Anhand deiner gegebenen Werte und deiner Wunschbeschaltung wäre das ein Konstantstrom Netzteil mit 300 mA und einem Spannungsbereich um 55 V.

    Rein rechnerisch ergibt sich bei deinen LED allerdings eine Leistung von 3,3W. Kannst du die LED mit einem Labornetzteil mal bei den angegebenen Werten testen? Was für LED sind es denn? Haben die auf der Platine einen Vorwiderstand?

    Stellt sich die Frage ob die gängigen Hersteller da etwas in kleiner, passender Baugröße haben. Die meisten CC Vorschaltgeräte mit denen ich hantiere hören bei 42-48 VDC auf. Das PCD-25-350 von Mean Well würde bis 58 V gehen, liefert aber 350 mA.