LED Panel in eigener Größe selber bauen (für künstliches Fenster)

  • Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage an euch:

    Und zwar möchte ich mir ein künstliches Fenster selber bauen, nachdem ich das bei Ikea in einer der Musterwohnungen gesehen habe.

    Prinzipiell funktioniert das so, dass eine Fensterfolie auf ein LED Panel kommt und dann in einen Fensterrahmen oder was ähnliches eingebaut wird.

    Durch die Beleuchtung von hinten wirkt es dann so, dass man tatsächlich aus dem Fenster auf das Motiv schaut.


    Ich habe bereits einen altern Fensterrahmen, den ich dafür nutzen möchte.

    Der hat aber ein Innenmaß von 74 x 75 cm. D.h. Standard LED Panels (bspw. 60x60 cm) fallen weg, weil dann am Rand zu Freiraum bleibt.


    Also möchte/muss ich die Beleuchtung selber bauen.


    Prinzipell habe ich verstanden, dass ich die Hintergrundbeleuchtung mit LEDs machen kann/werde.

    Da das Licht dann aber punktuell strahlt, brauche ich einen Diffusor davor.

    Und da kommt dann die Fensterfolie drauf.


    Womit ich mich schwer tue ist die Auswahl der LEDs und des Diffusors und dazu wollte ich euch mal fragen.


    Ich habe in einem Video gesehen, dass jemand ein LED Panelselber gebaut hat.

    Das bekomme ich auch hin bzw. würde das für die Hintergrundbeleuchtung nehmen.

    Aber auch hier fangen meine Fragen an:

    Was für LEDs nimmt man da? Die ganz einfachen LED Strips vom chinesischen Händler?


    Davor würde ich dann den Diffusor setzen:

    Benötigt man bestimmte Abstände von Diffusor zu LEDs, damit das Licht ganz gleichmäßig durchscheint? Ich habe was von doppeltem Abstand LED zum Diffusor im Verhältnis zwischen den LEDs gelesen.

    Kann man evtl. wir bspw. bei Edge-TVs auch einfach seitlich beleuchten und dann mit dem Diffusor streuen? Das wäre vermutlich einfacher, als 75x75cm mit LED Streifen vollzuballern.

    Als Diffusoren gibt es ja auch eine riesen Auswahl.

    Was nimmt man hier?

    Klare Plexiglasplatte aus dem Baumarkt, dann mit der Poliermaschinemilchig schleifen?

    Klare Plexiglasplatte und dann eine Diffusorfolie oder -Stoff drauf?

    Klare Plexiglasplatte und dann mit Mattlack lackieren?

    Auf den Wertstoffhof gehen und fragen, ob man einen alten, defekten LED/LCD TV mitnehmen darf und den zerlegen?


    Fragen über Fragen.


    Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee/Tipp wie ich mein Projekt umsetzen kann.


    Handwerklich bekomme ich das auf jeden Fall hin (egal ob Löten, Schleifen, lackieren, ...).


    Auf jeden Fall ist so ein künstliches Fenster ein richtiger Hingucker, wenn es richtig gemacht ist.


    Viele Grüße

    Mattes

  • Auf den Wertstoffhof gehen und fragen, ob man einen alten, defekten LED/LCD TV mitnehmen darf und den zerlegen?

    ich würde diese Variante nehmen, anstatt Wertstoffhof (die dürfen meist nicht mehr rausgeben, aber Versuch ist es Wert) in Kleinanzeigen schauen. Das 16:9 Format passt zwar nicht zu deinem Fenster, kürzen geht aber idR immer.

    Da das LCD rauskommt, brauchst du vermutlich dennoch eine passende Glasscheibe zur Stabilisierung der Diffusorfolien, aber da reicht einfaches Klarglas, das ist aber eventuell noch im Rahmen. Oder Plexi.

    Passendes Netzteil wäre auch schon dabei, muss aber eventuell auf die gekürzte LED Leiste (siehe oben) angepasst werden.


    Über die verfügbare Tiefe hast du noch nichts gesagt. Edge-TVs sollten aber in jedem Fall passen, sind aber bzgl. Lichteinspeisung etwas tricky

  • Hi Dottore,

    und danke für die Antwort.


    Also ich versuche das mal, habe mir aber auch schon gedacht, dass die da eher ablehnend auf dem Wertstoffhof sein werden.

    Aber versuchen kann ich es ja mal.

    Ich brauche, damit ich die Diffusorfolie aus dem TV nicht schneiden muss, mind. 65Zoll. Dann wird es schon wieder schwirig einen entsprechenden TV für kleines Geld zu bekommen. Ich vermute, dass ein Stoßen der Diffusionsfolie nicht so gut ist bzw. zu ungewünschten Lichteffekten führt, richtig?


    Viele Grüße

    Mattes

  • Ja, 65er bräuchtest du für dein Fenster. Und Zuschneiden musst du auch immer, dein Fenstermaß ist ja fix.

    Ich sage mal so, ein 65er mit Panelschaden ist soviel wert wie einer mir 32 Zoll. Meist sieht es der Besitzer aber anders, weil er ja das mehrfache gekostet hat. Fakt ist aber: Ersatz des Panels ist nicht machbar, und die Restelektronik ist in eta dieselbe, deshalb meine Aussage zum Preis.


    Bei TV mit klassischem Backlight ist Schneiden der Folien unproblematisch, die arbeiten ja nach klassichem Streuprinzip. Selber noch nicht ausprobiert, aber die Folien sind mit einfachem Messer zu schneiden.

    Bei Edge-TV kommt es darauf an, die Seite zur Einspeisung würde ich nur kürzen wollen, ungern selber schneiden weil man dann auch polieren sollte. Auch ist das Plastik deutlich dicker (2mm geschätzt). Wenn man an einen Lasercutter kommt, wäre das eventuell eine Lösung,

    Da 65er Edge aber ziemlich sicher von 2 gegenüberliegenden Seiten einspeisen, musst du eine selber machen um auf dein Sollmaß zu kommen.



    Nachtrag: du sagst, handwerklich bist du fit. Dann lasse doch das 65er Maß, und baue den Fensterrahmen selber drum herum. Holzleisten fräsen und lackieren ist eventuell die einfachere Variante

  • So TV ist gekauft und zerlegt.

    Der TV hat eine Lichteinspeisung von unten. Also nur eine LED Reihe.

    Ich denke ich werde das so machen, dass ich den 65er TV so lassen und nicht kürze bzw. was um den TV drumherum baue. Dafür ist der einfach zu groß bzw zu schade.

    Allerdings habe ich eine Frage:

    Wie kann ich die LEDs ansteuern? Ich kann versuchen das mit der TV ELektronik zu machen. Ich würde aber lieber einfach ein Netzteil verbauen wollen.


    Kabel ist vorhanden bzw. liegt da. Das sind 4 Adern.

    Ich vermute, dass das darn liegt, weil man die LEDs dimmen kann.

    Zumindest konnte ich die Hintergrundbeleuchtung dunker machen.


    Viele Grüße Mattes

  • Nur eine Reihe ist sehr praktisch :)

    Was für ein TV war das denn? Bei Samsung läuft das Netzteil auch solo, ohne den Rest (Mainboard). Bei anderen müsste man das noch abklären.

    Auch welches Netzteil gebraucht wird, wenn du das separat willst. Das hieße Spannung und Strom bestimmen, angeschrieben auf den Boards ist da meist wenig.


    Von welchem 4poligen Kabel sprichst du?

  • Ich versuche, ein maßgeschneidertes LED Panel zu bauen. Und das Problem ist, eine geeignete Glasscheibe zur Stabilisierung der Diffusorfolien zu finden. Allerdings denke ich, es ist die beste Option, weil ich ein Unternehmen, das diese Dinge macht gefragt haben und es ist super teuer. Ich denke nicht, dass es so teuer sein sollte. Ich denke, diese Technologie ist nicht mehr so teuer. Ich möchte ein Fenster mit Insektenschutz und Sonnenschutz zusammen mit einem LED Panel bauen. Ich verstehe nicht, dass ein Fenster viel billiger ist als ein einfaches LED Panel.