LED-Streifen auf Ausleger/Gelenkarm einer Markise befestigen

• Ich habe eine ca. 4m breite Markise und auf den Gelenkarmen die diese aus/einfahren LED-Streifen aufgeklebt um den darüber liegenden Stoff von unten zu anzustrahlen. Das erzeugt ein angenehmes, indirektes Licht.

Leider hielt der Klebestreifen der LEDs nur kurz, nun lösen sich diese nach und nach ab. Auch der verlegen der Adern gestaltet sich nicht trivial.

Habt ihr einen Tipp für mich wie man sowas am besten (wetter)fest bekommt? Grundsätzlich wird da nichts naß an den Stellen weil immer Stoff darüber und davor ist, aber Wärme/Kälte/Luft machen einem Kleber zu schaffen. Auch sollte man möglichst wenig von der Installation sehen können :)

• Den Stripe zwische den LEDs noch zusätzlich mit Kabelbindern fixieren. Am besten schwarze Kabelbinder, denn die sind UV-Stabil, die naturfarbenen verwittern dir in 1-2 Jahen

Für die Jüngeren: Led Zeppelin ist KEIN beleuchtetes Luftschiff! :D

• Ich habe mich jetzt nach langem hin und her für eine Lösung mit Aluprofilen entschieden. Die gab es halbwegs günstig in der Bucht. Leider überwiegen nur als 1m Stücke, alles was länger ist ist gleich unverhältnismäßig viel teurer. So musste ich für meine 1,25 m etwas stückeln.

Die Profile werden entweder direkt oder mit Klammern am Arm befestigt, habe es mit den Klammern gemacht, so könnte ich die Schienen zum reinigen der Arme auch ohne Werkzeug einfach abziehen und wieder aufstecken.

Funktioniert, sieht gut aus und sollte jetzt auch witterungsbeständig sein.