zeitgemäße Kofferraumbeleuchtung für Skoda Roomster

• Hallo,

der Skoda Roomster, und sicherlich einige andere Autos ebenfalls, haben eine nicht mehr zeitgemäße Kofferraumbeleuchtung. Eine 5W Sofitte (Leselampe) kann man jedenfalls nicht als Beleuchtung bezeichnen. Eine Kerze ist heller :P

Es ist also an der Zeit, das zu ändern 8)

Die Wahl fiel auf die DIY CoverLine Micro-Lightbar KIT 4000K LM301 (silver)m hier aus dem Shop https://www.led-tech.de/de/DIY…ar-KIT-4000K-LM301-silver

Da die Endkappen nicht wirklich fest halten, habe ich kurzerhand beide Endkappen an der Unterkante durchbohrt, ein Stück M4 Gewindestange durchgefädelt und mittels Hutmuttern als Sandwich zusammengepresst. Haltewinkel sind auch mit drunter und somit ist die Lampe dann kippbar.

Als Stromquelle ist eine meiner kleinen Stromquellen, die ich auch im Markt anbiete Biete PCBs für getaktete KSQ - dimmbar

Als Bestückungswariante habe ich den ZXLD1352 genommen, weil der mit max 60V Betriebsspannung auch Automotive Freigabe hat. Den Ausgangsstrom habe ich auf 800 mA eingestellt. Die KSQ habe ich in ein kleines Geäuse gesteckt. Hier ein Test mit einem 12V Steckernetzteil

Verbaut habe ich die Lampe ganz in der Nähe der Originallampe, an der Kante des Staufaches auf der Beifahrerseite. So kann man bei sperrigem Transportgut die Lampe ins Staufach einklappen, so das sie nicht stört.

Das Anschlusskabel habe ich hinter der Verkleidung entlanggeführt und bin aus dem originalen Auslass, in den die originale Lampe eingeclipst ist, herausgeführt. Auf die Zuleitung bin ich mit 2 "Stromdieben" diesen Aufpressklemmen, die sich durch die Isolation auf der Ader kontaktieren. Die Klemmen und das Kästchen mit der KSQ habe ich dann durch das Lampenloch hinter die Verkleidung gedrückt.

Fazit: braucht kaum mehr Strom, als das Original, bei der Helligkeit liegen Welten dazwischen 8)

• Ich hatte das vor langer Zeit auch schon mal gemacht beim Passat, da es mich gestört hat das der Kofferraum dunkel ist wenn das Rollo zu ist:

Die China LEDs funktionieren immer noch, ohne KSQ :D

• So, hier ein Foto der Kofferraumbeleuchtung in Aktion. Es ist noch nicht dunkel, eher so die blaue Stunde. Man sieht aber trotzdem ganz gut, was sie leistet. Bei Dunkelheit isses dann mehr als gut ausgeleuchtet :)