Acrylscheibenkante beleuchten

• Hallo zusammen,

ich habe mir ein Projekt in den Kopf gesetzt und verzweifle mittlerweile bei der Suche nach einer guten Umsetzung.

Ich möchte eine Acrylscheibe an drei Kanten mit Aluleisten umrahmen. In den Aluleisten soll ein LED Strip angebracht sein. Ich möchte auf diese Weise über die drei Kanten die Acrylscheibe beleuchten.

Ich finde allerdings keine Aluprofile für die es auch Passende Eckverbindungen gibt um einen dreischenkligen Rahmen zu erstellen wo ich das LED Strip und die Acrylsheibe einsetzen kann.

Hat jemand einen Tipp, wo ich solche Aluprofile finden kann?

• Sauber auf Gehrung gesägt, braucht es normalerweise keine Verfugung. Und wenn, würde ich hinten eine Art Abdeckung einschieben. Du hast daran gedacht, dass du Endlighten Material brauchst, und nicht normales Plexi?

• Vielen Dank für eure Antworten.

Kannst du mich kurz aufklären, was Endlighten Material ist und wo ich es herbekomme?

Sollte man bei den LED-Stripes auch auf ein bestimmten Typ achten?

• Sorry, hätte vorher vielleicht fragen sollen, was du genau damit vorhast?

So etwas möchte ich mir basteln. Das ist ein Aufkleber auf eine Acrylglas aufgeklebt. Ich möchte aber Nur ringsum als Umrahmung Aluprofile anbringen, damit ich das LED Band ringsum installiert kann.

• Zum Verständnis: die Beleuchtung über die Kanten soll das Bild / Schrift hell leuchten lassen? Da ist zumindest eine normale Acryl/Plexiglasplatte das richtige.

Ich könnte aber so nicht sagen, ob eine aufgeklebte Folie mit Bild dann auch entsprechend hell wird wenn du über die Kante einstrahlst. Von mit Laser eingraviertem Bild weiß ich dass es geht.

Und wie im Original sollte Einstrahlen über eine Kante reichen.

Achte bei den LEDs auf entspechende Lichtfarbe (nach deiner Vorstellung) und CRI-Wert >85.