Hallo, helft mir mal
Will in meine Garage (6m x 6,5m) mal ordentlich Licht reinbringen!
Bisher sind da zwei lange fette Neonröhren am Firstbalken verbaut. Dauert immer bis die die volle Leuchtstärke erreicht haben (meist dann schon wieder ausgeschaltet) und das Licht war mir schon immer zu wenig, insbesondere wenn ich in den Regalen hinten was suche oder die Garage zur Werkstatt umfunktioniere.
Meine Idee:
Die 50 cm Alustreifen mit 98x Samsung LM301B in 6500K mit jeweils 2700 Lumen @ 700mA --> davon 4 Stück, also 2 Meter. Wären dann 10000 Lumen!
Frage: Wie die Dinger zusammenbringen? Einfach mit kurzen Kabelchen zusammenlöten. Plus auf Plus, Minus auf Minus?
Müsste doch deutlich heller sein als die bisherigen beiden Neonröhren. Installation des Ganzen auch wieder am Firstbalken in 3,10m Höhe.
Vielleicht nicht direkt ans Holz (bei 700mA vermutlich sogar möglich?) sondern in so eine LED-Schiene, z,B. LED Profil-PH1 opal 2 m für bis 16 mm breite LED Streifen - so-handel.de Upps "opal" macht mir wahrscheinlich dann 1/3 Lumen kaputt?
Aber was nehme ich konkret für einen LED-Treiber/Netzteil:
Ich rechne mal so: 4 Streifen á 13,27 Watt = ca. 53 Watt (/0,7=75 Volt). Somit kämme das Meanwell LCM 60 in Frage, was max. 86 Volt bei 700mA leistet.
Und -tara- ich könnte doch dann mit diesem Netzteil die Leistung problemlos verringern bzw. bei Bedarf sogar erhöhen.
Netzteil MeanWell LCM-60 - (led-tech.de)
Hey, bitte korrigiert mich bzw. ergänzt meine Ausführungen