bitte um Hilfe Lampenbau (plug and boost-Streifen integrieren)

  • so Umbau fertig, poste mal ein paa Bilder falls es einen interessiert :)


    Musste nun doch ein LCM 40 ordern. Grund war, dass die Anlaufspannung der Boards deutlich höher war als in de "Dokumentation"...dort stand 40-48V für den Bereich von 50-130 Watt. Da ich ja nur max 40 Watt power pro board habe, hab ich mit 38-39 Volt gerechnet. Obwohl ich die ganze Zeit schon im hinterkopf hatte dass es mir etwas wenig vorkam, denn das wären ja deutlich unter 2,5 Volt pro Led bei der Verschaltung.

    Tatsächlich bin ich im Bereich von ca 42-43 Volt.


    Es war also nicht mehr viel Spannung "über" um noch grossartig Oslons in Reihe zu schalten, denn es sollten ja dann doch mehr als nur 3 pro Board sein, wenn ich eh schon 100 bestellen musste. Hätte also entweder auf ein ELG-240-54 wechseln müssen oder eben ein LCM-40


    Ergebnis: 36 oslons@600ma, gemessen 71,1V, also gut 42 Watt output, laut wattmeter Anzeige dann 91.3% Effizienz.

    Das heisst selbst nach Netzteilverlust immer noch 42 watt x 3,85 umol/J!(edit: denkfehler! Es sind entweder 46,7 Watt x3,85umol/J oder 42Wattx4,25umol/J..wäre ja sonst doppelt gemoppelt...)

    Ich bin begeistert. Umso niedriger die normalen Samsung LEDs bestromt werden, omso höher ist natürlich die Gesamteffizienz.

    Hoffe mal die Pflanzen haben nix gegen intensives Rotspektrum XD


    War denn alles dochn wenig teurer als geplant und Arbeitsaufwand war auch hoch..aber jetzt ne tolle Lampe und was gelernt.ledstyles.de/content/index.php?attachment/36978/



    vielen Dank an Superluminal für die Geduld und die vielen LED-Tips um die Oslons...hab sie letztendlich auf eine Aluschiene gelegt und die Heissluftpistole druntergehalten zum löten...wollte nicht unseren Herd so stressen...

  • Hallo.

    Ich hab ein höchst kurioses Problem mit obriger Lampe. Die hat super funktioniert, so wie sie war. ELG 240-48-AB für die 6 Boards und ein LCM 40 für die 36x Oslon Square 660nm.


    Jetzt hatte ich aber noch Oslons rumliegen ohne Ende und auch einige grössere Netzteile, so dachte ich mir, ich mach zusätzlich ein paar Oslons aufs Board. Und so habe ich noch jeweils 2 Oslon 450nm und eine Oslon 660nm in die mittlere Reihe auf jedes Board geklebt. Wollte das krasse Rotspektrum etwas abmildern) Pro Board sind es jetzt also 7xrot und 2xBlau.


    Zuerst habe ich die neue Konfi mit dem LCM 40 getestet, dort habe ich auf 350ma gestellt, nichts ging an. Ok, ich liege etwas über 100V, was bei dem Netzteil als max angegeben ist. Als nächstes habe ich ELC 700C-A 100Watt versucht, das hat 71-143V Range. NICHTS! Ich wiess, dass das PSU funktioniert, ich habe es zwischendurch an einer anderen, selbstgebauten Lampe versucht. Ich hab die ganze Leitung von + bis nach - verfolgt, jede einzelne LED getestet (Die 660nm teste ich mit dem Multimeter, die 450nm mit einer 3V Batterie)..alles funktioniert.


    Am Ende war ich so verzweifelt, dass ich die Pole vom Anschlussstecker auf der Lampe getauscht habe, ich hab zwar mehrmals geguckt, ob sie richtig sind, waren sie, aber alles andere hatte ich mehrmals getestet. Dann ist folgendes passiert: Alle 450nm LEDs sind angegangen. Die roten blieben aus, obwohl alle, gemischt, in Serie geschaltet sind. Darauf hin hab ich sofort getestet, ob die roten vielleicht kaputt gegangen sind, sind sie nicht, es lässt sich immer noch jede einzelne zumindest schwach anschalten mit dem Multimeter(Kontinuität, das liefert genug Spannung, aber nur für die Roten).


    Danach hab ich die Pole wieder getauscht-gar nichts geht an. Also dass alle blaue angehen beweist ja, die Leitung ist in Ordnung. Und für sich genommen leuchtet jede LED. Und keine ist in die falsche Richtung angeschlossen, wie gesagt, ich hab alle 54 LEDs von einem Pol bis zum anderen getestet und sichergestellt, dass alle gleichrum gepolt sind. ich bin def. in der Range des Netzteils, habe auch von 350-700ma hochgestellt, nichts passiert.

    Mit den 42 roten und 12 Blauen bin ich bei ca. 115V-120V. Eher etwas niedriger, da sie ja gering ausgelastet werden sollten. Was kann hier nicht stimmen?


    hier noch ein Bild von der aktuellen Verlötung, die alte erkennt man ja oben, ja ich weiss sieht nicht hübsch aus, sieht man aber nicht mehr wenn sie leuchtet..Glaube nicht, dass es irgendwelche Erkenntnisse bringt und wie gesagt, die blauen leuchten und ich hab die ganze Leitung geprüft :(

    falls es so aussieht, als wenn Leitung fehlt, geht sie wahrs. auf der Rückseite weiter..wie gesagt, die mittleren 3 sind erst viel später, ungeplanterweise, eingefügt worden, deswegen sieht der Weg so bescheuert aus manchmal,



    edit: Ach ja, noch etwas...ich weiss aus Erfahrung, dass 450nm und 660nm ohne Probleme in Serie betrieben werden können, warum auch nicht...ich habe mit dem ELG 100-700C einige Lampen gebaut, wo sogar 2 QB288 und 2 Dutzend gemischt Oslons in Serie betrieben werden und die max. Ausgangsspannung des Netzteils fast ausgeschöpft wird (136V-140V)


  • ach ja, noch ein kleiner Fakt, der vielleicht hilft (mir aber nicht)..die Oslons haben ja hinten eine kleine Markierung, die die Pole anzeigt (sieht man jetzt nicht mehr, da ich sie ja alle auf 10mm Platinen verlötet habe). Ja, rote und Blaue haben andere Markierungen. Bei den einen ist der Strich an der Anode, bei der anderen an der Kathode. Oder bei der einen bedeutet Anode +, bei der anderen bedeutet er -. Ich weiss das noch, weil ich mich geärgert hatte, da ich einige falsch rum auf die Platine gelötet hatte, als ich das noch nicht wusste. Irgendwie war da was. Aber das sollte ja keine Rolle spielen, denn wie gesagt, ich hab ja mit Multimeter und Batterie die Polarität getestet.


    Ich meine..die Roten gehen ja überhaupt nicht an, selbst wenn ich die Polarität am Lampenanschluss wechsle...nur die Blauen...:(




    edit: Ach Leute, jetzt, wo ich den ganzen Sch...aufschreibe, fällt mir auf einmal was ein...bin gerade Zum Multimeter gestürzt und habe geguckt, wie die Kabel angeschlossen sind. Ich hatte tatsächlich das Rote in die Mitte gesteckt und nicht das Schwarze. Das Schwarze gehört in die Mitte und das Rote gehört nach links oder Rechts, je nach Stromstärke. Wie konnte das passieren? die + und - zeichen auf den Platinen sind sehr schwer zu erkennen und bei den bereits verlöteten gar nicht mehr. Und da ich nur eine rote neu gelötet habe, habe ich die mit dem falschen Multimeter Stecker getestet und damit falsch rum eingelötet. Bzw habe ich sie richtig eingelötet, in die selbe Richtung der bereits verlöteten, nur habe ich aufgrund der Falschannahme der Pol. die Blauen falsch rum eingelötet...äh ja so wars glaube ich. weil ich eine Batterie benutzt habe um die Polarität zu testen, Oh Mann.


    Ich verstehe trotzdem noch nicht, warum die Blauen trotzdem angehen,

    Das bedeutet wohl, die 660nm Lassen den Strom durch in die andere Richtung, die 450nm aber nicht.

  • ok, ich hab alle blauen LEDs neu gelötet, diesmal sind alle LEDs richtig gepolt aber die Lampe geht nicht an :(


    Hab wieder jede LED einzeln auf Funktion getestet, jede LED geht an, aber als ganzes geht die Serie nicht an. Gibts doch gar nicht.