Auto Fussraumleuchte (LED) nachleuchten lassen

• Hallo,

ich habe in meinem Auto eine Fußraumleuchte eingebaut, es handelt sich um eine LED-Leuchte vom Schrottplatz. Diese Leuchte hat zwei Anschlüsse (+ und -). Soweit ich weiß benötigen LEDs immer Vorwiederstände. Da ich die Stromversorgung von der Innenbeleuchtung abgefriffen und direkt an die Leuchte angeschlossen habe, gehe ich davon aus, dass der Vorwiederstand schon direkt in der Leuchte eingebaut ist.

Nun möchte ich, dass die Fussraumleuchte immer noch etwas nachleuchtet (gern so um die 60 Sekunden), wenn die Innenbeleuchtung schon aus ist.

Kann ich dies mit einem Kondensator realisieren und genügt es da, wenn ich nur an den Plus und Minus Anschluss komme (Leuchte ist ein geschlossenes Bauteil).

Oder würde der Kondensator evtl. die ganze Innenbeleuchtung verzögern oder zerstören.

Bin zwar mit Lötkolben usw. rutiniert, habe aber keine Erfahrungen mit Schaltungen, daher bitte für einen Laie antworten.

Achso, welche Größe sollte der Kondensator haben bzw. welchen würdet Ihr testen, wenn die Wattzahl unbekannt ist.

Hoffe mir kann jemand helfen.

LG Werner