Hallo zusammen,
ich plane an meiner Decke im Wohnzimmer ca. 20 meter CCT COB LED Strips mit 24V anzubringen. Die Frage die ich mir jetzt stelle ist. Wie dimme ich diese am Besten?
Ich hab gesehen es gibt "ZigBee dimmable Power Supplies" mit 300W bei 24V. Dort kann ich die LED Streifen anschließen, dimmen und die Farbtemperatur regeln via App, soweit so gut. Jedoch bin ich etwas Oldschool und hätte gerne noch einen Schalter, bzw. einen Dimmer an der Wand. So einen Smart Knob mit dieser Funktion:
drehen = hell/dunkel dann einmal draufdrücken und dann
drehen = warm weiß/kalt weiß.
Wie kann ich so etwas einrichten? Tatsächlich ist mir die App Steuerung auch nicht so wichtig, Hauptsache ich kann meine LEDs mit dem Dimmer an der Wand bedienen.
CCT LED Strip mit "smart" Knob an der Wand steuern
-
-
Wichtig wäre erst mal zu wissen, ob die Streifen "smart" sind, oder nicht. Bei Ersteren kannst du jede LED per seriellem Telegramm einzeln ansteuern, bei letzterer Variante hast du ww und cw als einzelne Stränge. Verlinke doch mal das verbaute Produkt oder ggf. die Ansteruer-ICs, die darauf verbaut sind. Oder ein Foto vom Stripe, wo die Anschlussbelegung daraus hervorgeht (meist zu beiden Seiten der Trennstellen (Scherensymbol)
-
Das ist mir tatsächlich egal, ob sie einzeln ansteuerbar sind oder nicht. Hautsachte 3000K bis 5000K und Color Rendering Index von über 90.
https://www.amazon.de/BTF-LIGHTING-v…KCZH/ref=sr_1_5