Treiber suche für 50stück „21x Samsung COMPACT LM301H Streifenplatine 3500K CRI90“

• Hi liebe Freunde,

Könnt Ihr mir bitte behilflich sein auf meiner vergeblichen Treiber suche?

Wie oben schon erwähnt suche ich einen Treiber für 50 Stück von diesen Compact leisten : 21x Samsung COMPACT LM301 H Streifenplatine 3500K CRI90

Wüsste aber nicht was ich dafür für einen Treiber bräuchte!? Am liebsten ein Meanwell 650 bis 700w 1400mA, aber so was find ich nicht…

Die 50x Leisten würden Seriell eine Spannung von 437,5v benötigen bei 1400mA

Wär klasse wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte…

Lg

• Nimm kleinere Gruppen und suche dabei das preisliche Optimum. Der Größte verfügbare ist vom Preis- Leistungsverhältnis meist etwas teurer, genauso wie z.B. 50 kleine. Vielleicht erreichst du 2, 5 oder 10 Treibern dein Optimum.

• Danke Dir für Deine Hilfestellung Superluminal!

Also kann ich das nicht bewerkstelligen mit nur einem Treiber?

Mehr Treiber heißt aber auch mehr Stromkosten oder? (Einen Treiber auf 300watt laufen lassen versus 4 Treiber auf 300w… oder hab ich da einen Denkfehler? Die aufgeteilten Treiber können ja nicht auf 75w je Ledgruppierung laufen oder?

Lg

• Mehr Treiber heißt aber auch mehr Stromkosten oder?

Unsinn. Die Leistung und damit auch die Stromkosten werden durch die LED-Leisten bestimmt.

Die Leistungsangabe der Treiber gibt nur die maximal zulässige Leistung an, die der Treiber liefern kann.

Einfachste Lösung:

je 25 der Leisten in Reihe schalten (also 2 Reihenschaltungen) und diese mit je einem HVCG-320-1400AB betreiben

Datenlatt

Bezugsquelle (Beispiel) oder einfach googeln.

Der 1400B ist dimmbar (PWM, 1-10V oder 100k Poti). Ist Dimmung nicht erforderlich reicht auch der HVGC-320-1400A.

Bezugsquelle (Beispiel)

Hinweis: bei beiden Versionen kann der Strom über einen internen Trimmer zwischen 700 mA und 1400 mA eingestellt werden. Lieferzustand ist 1400 mA.

Leistungsaufnahme einer 25er-Reihenschaltung ist 306,25 W. Effizienz der Treiber beträgt 93,5%. Daraus ergibt sich eine Leistungsaufnahme einer Reihenschaltung inklusive Treiber von 327,5 W.

Beide Reihenschaltungen verbrauchen damit zusammen 655 W oder 0,655 kW.

10 Betriebsstunden erzeugen also Stromkosten für 6,55 kWh.

• Mensch Tex,

Weißt Du wieviel Zeit ich online verbracht hab, um auch nur annähernd eine Information wie die Deinige zu finden oder eine Antwort die leicht zu verstehen war! Du bist für heut, den ganzen Tag mein Lieblingsmensch!

Vielleicht kannst Du mir noch eine kurze Verständnis Frage erläutern: „wenn ich eine eigenständige Beleuchtung mit 300w habe, und daneben dann zusätzlich eine eigenständige Beleuchtung mit 300w packe, beide auf volllast laufen lasse, hab ich zwar 600w Verbrauch aber die Leuchtkraft beider Beleuchtungen addiert sich ja nicht und bleibt auf 300w?!?“ (Eine Leuchte 300w=300w // eine zusätzliche Leuchte mit 300w=300w // also 300w gesamt Leuchtkraft im Raum aber eine bessere Beleuchtung durch mehr LEDs zusätzlich im Raum!)

Danke Dir nochmals für Deine Antwort

Leistungsaufnahme einer 25er-Reihenschaltung ist 306,25 W. Effizienz der Treiber beträgt 93,5%. Daraus ergibt sich eine Leistungsaufnahme einer Reihenschaltung inklusive Treiber von 327,5 W.

Beide Reihenschaltungen verbrauchen damit zusammen 655 W oder 0,655 kW.

10 Betriebsstunden erzeugen also Stromkosten für 6,55 kWh.

• Da schmeißt du einiges durcheinander.

Die elektrische Leistung in Watt hat nichts mit der "Lichtleistung" zu tun.

Für die (umgangssprachlich) "Lichtleistung" wird der Lichtstrom in Lumen (lm) angegeben. Damit wird die gesamte Lichtmenge angegeben, die das Leuchtmittel abgibt - zusätzlich bewertet auf das Helligkeitsempfinden des menschlichen Auges.

Weiterführend:

Lumen (Wikipedia)

Unterschiedliche Leuchtmittel geben bei gleicher Leistung unterschiedliche Lichtströme ab. Dies hängt von der Effizienz des Leuchtmittels ab, die in Lumen je Watt (lm/W) angegeben wird.

Konkret in deinem Fall:

Eine 25er-Reihenschaltung inklusive Treiber hat eine Leistungsaufnahme von 327,5 W.

Sie erzeugt einen Lichtstrom von 44425 lm. Die Effizienz beträgt also 135 lm/W.

Beide Reihenschaltungen zusammen erzeugen einen Lichtstrom von 88850 lm bei einer Leistung von 655 W. Lichtstrom und Leistung haben sich also verdoppelt, die Effizienz bleibt aber bei 135 lm/W.

Was sich dabei nicht verdoppelt ist die Helligkeit. Das liegt einfach daran, dass das menschliche Auge logarithmisch arbeitet. Besonders bei sehr hohen Lichtströmen ändert sich das Helligkeitsempfinden nur noch sehr gering.

Und nur zum Vergleich: deine 88850 lm entsprechen in etwa neun bis zehn 500 W-Halogenstrahlern. Reicht also für eine kleine Halle.

• Konkret in deinem Fall:

Eine 25er-Reihenschaltung inklusive Treiber hat eine Leistungsaufnahme von 327,5 W.

Sie erzeugt einen Lichtstrom von 44425 lm. Die Effizienz beträgt also 135 lm/W.

Beide Reihenschaltungen zusammen erzeugen einen Lichtstrom von 88850 lm bei einer Leistung von 655 W. Lichtstrom und Leistung haben sich also verdoppelt, die Effizienz bleibt aber bei 135 lm/W.

Was würde sich jetzt ändern wenn ich 25x die compact stripes und die anderen 25x parallel schalten würde auf 700mA an einem HLG 320 1400B?

Dann wäre die Leistung schon eher was für ein 90x90 oder? (Ich will ja nur überall Licht im tent! Und wenn mir die parallel Schaltung auf 700mA immer noch 750 bis 800ppfd ausspuckt so 40cm darunter ab unterkante, dann wär ich ja schon happy!) Hab die Daten miteingefügt damit niemand lang herum schalten muss!

Strahlungsfluss

154.65 WLichtstrom

46,456.43 lm

158.77 lm/WPPF

712.77 µmol/s

2.44 µmol/JouleFarbtemperatur

3,389.04 KFarbwiedergabe (CRI):

93.98Leistung:

292.60 W

Ø 292.60 W*

• Kannst du machen. Dann würde sich der Lichtstrom auf 46400 lm belaufen da die Effizienz bei niedrigerem Strom steigt.

In diesem Fall würde ich aber eher empfehlen, alle 50 LED-Module in Reihe zu schalten und als Treiber ein HVGC-320-700AB zu verwenden.

Dieser hat einen Spannungsbereich von 214 bis 428 V, ist also für eine Reihenschaltung von 50 Modulen ausreichend.

Wenn du dann von vornherein ein 100 kOhm-Poti vorsiehst, kannst du den Lichtstrom per Dimmfunktion zwischen 4640 und 46400 lm variieren und damit jederzeit an deinen Bedarf anpassen.

Ein Betriebsstrom von 700 mA hat auch den Vorteil, dass die Wärmeableitung einfacher ist. (1400 mA ist der obere erlaubte Grenzwert den man im Sinne der Lebensdauer eigentlich vermeiden sollte.)

Bezugsquelle Treiber

Datenblatt

• Das sind so sachlich und on Point Deine Beiträge Tex! Jeder bisher! Würden wir irgendwo zusammen hocken, müsst ich pausenlos Beifall klatschen…

Meinst Du man kommt an die 900ppfd ran (so ca 40-45cm unter der Beleuchtung)?

Hochachtungsvoll

K.

• Hier hast du einen Bereich gefunden, in dem ich mich nicht auskenne: Pflanzenbeleuchtung und deren Werte. ;)

Vielleicht hilft das etwas weiter:

Deine Beleuchtung wird im Abstand von 1m eine Beleuchtungsstärke von ca. 15000 lux erreichen, im Abstand von 50 cm ca. 60000 lux.

Zum Vergleich:

Mittagssonne im Juni bei wolkenfreiem Himmel: 100000 lux

Das gleiche im Dezember: 9000 lux

Bei bedecktem Himmel im Juni: 4000 bis 20000 lux

Das gleiche im Dezember: 900 bis 2000 lux

Arbeitsplatzbeleuchtung, hohe Ansprüche: 1000 lux

Operationsfeldbeleuchtung: 5000 bis 10000 lux

• Jo, 40.000lux entsprächen ca 760ppfd… das wär hart an der Grenze. Aber noch akzeptabel! Müsst ich halt immer zu 100% fahren für die 800ppfd…

Nochmals vielen Dank Tex!

(Edit… 60.000lux reicht bis in Himmel… des wird definitiv passen)

• Welches Gemüse braucht denn 900 µmol/s/m²?

Der Brokkoli verträgt das locker mitn bisschen Co2 als Nahrungsergänzung! Die 900 bis 1100ppfd werden mir fehlen aber das Opfer muss man bringen wenn man Sachen ausprobieren will!

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit den Antworten von Tex der wirklich sehr konstruktiv in diesem thread mitgewirkt hat!

(Edit: ach Dröhntannen… jetze is der Groschen gefallen! Ne ne, Brokkoli!

• Ich hab mit rund 400 µmol/s/m² diese Erdbeere vom Samen bis zur Ernte gebracht und gegen Erdbeeren sind deine Brokkoli Schattenpflanzen. Überhaupt hab ich schon alles mögliche indoor unter LED-Licht angebaut: Chili, Paprika, Tomaten, Küchenkräuter, Erdbeeren... Nur Dröhntannen noch nicht, aber das kommt schon noch.

Aber du wirst wissen, was du tust. Oder auch nicht, auch egal…

• Aber du wirst wissen, was du tust. Oder auch nicht

…eher nicht! Ich folge meiner Intuition und meiner Neugier… Ich werd mir eher meine Brokkolis bleachen, Denk ich. Muss man zwei Runs ausprobieren. Vielleicht kann man Sachen optimieren! Und wenn nicht, ist nicht viel verloren! Kauf ich Brokkoli in der Apotheke…