HLG-480H-48B

• Hallo Leute

Habe vier Netzteile von meanwell und zwar HLG-480H-48B

Möchte für mein indoor Garten bzw Pflanzenzelt mit einer Größe von 240x120x200 zwei Lampen konstruieren bzw LEDs bei LED Tech kaufen und würde gerne wissen wie ihr die zusammen stellen würdet das meine Netzteile perfekt ausgelastet sind

Jeweils pro Lampe wieviele Strips benötigt werden um die Fläche gut auszuleuchten wäre auch eine interessante Info

Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen vielleicht hat ja einer von euch selbst schon eine Lampe zusammengestellt und hat nützliche Erfahrungswerte

Danke schon mal im Vorfeld

Grüße Tobi

• ... und würde gerne wissen wie ihr die zusammen stellen würdet das meine Netzteile perfekt ausgelastet sind.

Falscher Ansatz!

1. Wie viel Licht brauchen meine Pflanzen? DLI?

2. Mit welchen LEDs kann ich das auf der Fläche erreichen?

3. Welches Netzteil brauche ich, um die LEDs zu betreiben?

Das Netzteil steht am Ende, nicht am Anfang der Entwicklungskette. Man kauft es passend zu den LEDs, nicht umgekehrt.

• Würde das ganze etwas anders bezeichnen:

1. Wie viel Licht brauchen meine Pflanzen? DLI?

2. Mit welchen LEDs kann ich das auf der Fläche erreichen?

3. Wie kann das Setup aussehen, so dass es zum Netzteil passt?

Manchmal hat man halt etwas, auch wenn die reine Lehre anderes sagt

• Cossart:

Also wieviel tausende eu Umsatz du den Shop gekostet hast, möchte ich gerne mal wissen.

Deine Lieblingsantworten, wenn Leute hier Hilfe bzw. Beratung für den Bau/Kauf von Lampen/LED-STreifen suchen:

-du bist doof

-du kannst das nicht

-du bist hier falsch

Nicht wörtlich, aber sinngemäß ist das sehr oft das, was du antwortest. Was ist eig. deine Motivation, überhaupt zu antworten? An einem Helfer Syndrom leidest du ganz offensichtlich nicht.

• -du bist doof

-du kannst das nicht

-du bist hier falsch

Nicht wörtlich, aber sinngemäß ist das sehr oft das, was du antwortest. Was ist eig. deine Motivation, überhaupt zu antworten? An einem Helfer Syndrom leidest du ganz offensichtlich nicht.

Nein, eben nicht. Es ist der offene, ehrliche und eben auch kurze Weg den Leuten zu sagen, dass sie auf dem Holzweg sind. Man kauft sich keinen Audi und fragt dann, was man verdienen muss um ihn zu unterhalten. Das ist genau so ein falscher Ansatz wie zu fragen, wie ich ein LED Projekt vernünftig aufsetze wenn ich zufällig gerade Vorschaltgerät Z herumliegen habe, welches Tier ich in Terrarium X und wie viele Fische ich in Aquarium Y halten kann. Das Internet hat die Breite Masse leider aus dem von Dir angesprochenen Helfersyndrom dazu verleitet das Pferd grundsätzlich von hinten aufzäumen zu wollen. Das hat nichts mit doof oder anderem zu tun. Ohne Eigeninitiative bringt Vorkauen am Ende aber auch nichts, ohne Lerneffekt und das dazugehörige Verständnis kommt am Ende kein zufriedenstellendes Ergebnis heraus. Im Gegenteil. Und manchmal auch (Brand-)Gefahren.

Back to Topic.

TobiDe Wie Cossart und dottoreD schon geschrieben haben, wäre es deutlich produktiver und für dich im Endergebnis auch zufriedenstellender, wenn erst einmal die Frage nach der benötigten Lichtmenge geklärt ist, anhand derer dann die passenden LED Module für die optimale Ausleuchtung der Fläche abgeleitet werden können. Dazu wäre es natürlich hilfreich zu wissen um was für Pflanzen es sich handelt und auch welche Farbe/Beschichtung das Pflanzenzelt innen hat (Reflektion ist nicht zu unterschätzen). Dann kann man sich am Ende darüber unterhalten, welches Vorschaltgerät das passende wäre - auch über die Option Dimmen um eine gewisse Reserve an Lichtstrom vorzuhalten.

• meine Güte, vielleicht hats ja einen Grund dass die Netzteile da sind, man hat sie von irgendwem geerbt, übernommen, billig bekommen, würde jeder so machen und kaufen wenn er sie zu einem Dumpingpreis bekommen hätte, hab auch mal 6 meanwells a 10eu das Stück gekauft, da muss man den Leuten nicht ne Grundsatzrede zu halten. Oder sie sind aus einem alten system, dann benutzt man sie weiter, vor allem wenn es so teure und sehr gute Geräte sind.

gibt mehr als genug Boards/Streifen, die man mit den Netzteilen verwenden kann, sowohl bei Ledtech.de als auch aus anderen Quellen.

Man hätte ja wenigstens mal fragen können, warum die PSUs da sind, aber nein, es gibt ne kurze herablassende Belehrung mal wieder und weg isser, dem wurde es zu blöd, verständlich.