Meddl Loide
Lang ists her, aber ich brauche mal wieder Hilfe.
Ich hab mir ein paar dieser roten TTP223 Boards gekauft, weil ich ein sehr einfaches Tutorial auf JuTub gesehen habe, wie man daraus, einer Diode und einem BT136 Triac einen Touch-Schalter basteln kann.
Funktioniert aber leider nicht dauerhaft. Einmal zusammengelötet ist das Licht aus, berührt man den TTP223, geht es an - Wunderbar soweit. Es geht aber nicht mehr aus, wenn man den TTP223 nochmals berührt. Also ein relativ schlechter Schalter, wenn ihr mich fragt
Da ich Mechaniker bin, will ich für einen einfachen Touch-Schalter keinen Arduino verwenden müssen, keine Lust auf Code schreiberei von der ich 0 verstehe und es ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, für eine einfache Ein/Aus Aufgabe einen Mikrocontroller zu verwenden - daher die Frage: Geht das überhaupt?
Der TTP gibt ein Signal aus - damit müsste man doch relativ einfach einen Mosfet zum schalten bringen können, oder?
Ich würde das alles mit einer Spannung von 3-4,2V betreiben, halt LiIon-Betrieb.
Genauer geht es um eine Akkubetriebene Touch-Lampe, die im Original drei Lichtfarben mit je 3 Helligkeitsstufen hat. Die Lichtfarbe wird gemerkt, man muss aber immer, wenn man die Lampe einschaltet durch die 3 Modi durchschalten - Low, mid, high - was ich nervige finde. Ich will eine Lichtfarbe und 100% ein/aus - mehr nicht.
Es gibt Anleitungen mit einem BC547, der kann für mich aber nicht genug Strom schalten. Ich brauche über 1A, lieber mehr.
Kann mir da jemand helfen, was ich da anbauen muss, damit das Ding zum Schalter wird?
Danke!