Led Treiber gesucht

  • Hi Folks,


    leider habe ich kein Glück mit meiner Led Lampe der Marke HLG (Scorpion Diablo)

    zum 2. mal innerhalb einer etwas kürzeren Zeit zickt der Treiber rum und lässt die Leistung des Ledpanels drastisch sinken.

    Beim ersten mal konnte ich noch den Vertrieb dazu bewegen , die Lampe auszutauschen, beim zweiten mal reagieren sie nicht mehr obwohl innerhalb der Garantie(amerikanisches Unternehmen, Zweigstelle Frankreich )


    Jetzt möchte ich den Treiber selbst kaufen und austauschen, werde aber im Netz nicht fündig , gibt zwar ähnliche aber nicht exakt dieses (oder gibt es die Möglichkeit einer Reparatur?)

    Jemand ne Idee?

    Danke im vorraus

  • Hallo amano,

    schon beim Eingeben auf Google direkt einige Treffer gelandet... Mean Well ist alles, nur kein schlechter Hersteller. Das ist auch ein recht potentes Vorschaltgerät - was ist das denn für eine Leuchte? Wenn schon zwei Vorschaltgeräte den Dienst quittieren, würde ich eher darauf tippen das an der sonstigen Elektronik irgendetwas verkehrt läuft und der Hersteller deiner Leuchte einfach irgendwas Produktions- oder Designtechnisch verbockt hat. An deiner Stelle würde ich nochmal den Kontakt suchen und ansonsten per Einschreiben zur Erfüllung der Gewährleistung drängen. Wird sicher auch nicht günstig gewesen sein, das Lamperl...

  • Hi N-Scale,

    wäre gut gewesen wenn du einen Link gesetzt hättest, ich habe ganz google abgesucht und es gibt nur ähnliche ,

    aber keinen mit der Bezeichnung, daher müsste ich auch als Leie wissen, ob "ähnliche" auch funktionieren.

    Ich habe die Händler aus Frankreich sehr oft kontaktiert, hier gibt es null Resonanz, daher wollte ich das Vorschaltgerät selbst kaufen und montieren,

    da die Lampe(Scorion Diablo) mitlerweile 1700 € kostet(damals 1400€).

    Hatte auch schon den Hauptvertrieb in den USA angeschrieben, aber die verweisen nur auf den Händler in Frankreich......



    Für einen Link wäre ich sehr dankbar, denn ich denke, du vertust dich da

  • Jemand ne Idee?

    Hallo amano,

    auch ich denke, daß es nicht an dem Netzteil liegt. Wenn dir der bürokratische Weg über Gewährleistungsansprüche zu langwierig ist. solltest du nach einem Elektriker/Elektroniker suchen der die ganze Leuchte mal durchmisst. Vielleicht eingedrungene Feuchtigkeit, Kriechströme, irgendein mechanischer Defekt der nicht sofort ins Auge sticht. Evtl. mal ein Reparaturcafé aufsuchen und da nach nem Kontakt fragen zu einem Fachmensch.


    Grüsse, Robert

  • ich habe ganz google abgesucht und es gibt nur ähnliche ,

    .

    .

    .

    Für einen Link wäre ich sehr dankbar, denn ich denke, du vertust dich da

    Du hast recht, bei genauerem hinsehen spuckt Google aus der HLG Serie lediglich die Festspannungs-Variationen aus. Die Konstantstrom Serie der 600H scheint es nicht zu geben. Interessant... Ich habe ad hoc nun auch kein passendes Netzteil gefunden, das in die Range mit bis zu 114 V bei 5,2 A fällt. Am besten mal, wie Robert schon geschrieben hat, einen Elektroniker aufsuchen, der soll mal bei Rexel, Sonepar, Bürkle und wie sie nicht alle heißen anfragen ob die das organisieren können.

  • Das HVGC-650-M-AB https://www.tme.eu/de/details/…fur-led-dioden/mean-well/ sollte auch funktionieren. Strom- und Spannungsbereich decken den Arbeitspunkt mit ab, man muß es nur passend einstellen. leider momentan Nullbestand. TME habe ich aber sehr nett und hilfsbereit erlebt, wenn es um "Extrawürste" geht.

    Frag mal an, wann es lieferbar ist, oder ob sie dir auch das Original besorgen können.


    Laut Aufdruck hat dein Netzteil noch eine 12V Hilfsspannung für Lüfter. Hat deine Lampe einen Lüfter? Ein defekter Lüfter kann natürlich auch zur Überhitzung der LEDs und zum Ableben des Netzteiles führen. Bzw. wenn das Netzteil an, oder in der Lampe montiert ist und wegen stehendem Lüfter die Lampe zur Heizplatte mutiert, könnte das zum beschriebenen Effekt passen, das die Lamp Netzteile frisst :evil:

    Man kann die fehlenden 12v auch problemlos mit einem zweiten, kleinen Netzteil bereitstellen, das erhöht dann nochmal die Auswahl an LED Netzteilen. Das von mir vorgeschlagene hat die 12V Hilfsspannung NICHT!