Ansteuern von mehreren einzelnen led stripes mit einer Steckdose

• Hallo zusammen

Ich bin leidenschaftlicher Footballfan da ich selbst aktiv viele Jahrzehnte an diesen Sport beteiligt war.

Nun wird es Zeit mein Hobby im 3D Druck mit LED zu verfeinern.

Ich habe mir eine Fernsehwand aus den pax Regalen von Ikea gebaut.

Somit habe ich insgesamt 20 einzelne Fächer die ich einzeln bepowern will.

Entweder zur Football Saison mit meinen Football Helmen und im Sommer meine Bücher hinten Indirekt beleuchtet.

Ich habe eine Steckdose oben verbaut die ich als Verteiler nutzen möchte.

An liebsten würde ich alle Fächer einzeln ansteuern mit einem Modul für wlan versehen.

Wie sollte ich von der Steckdose die einzelnen Leitungen ableiten

Was gibt es da für Hardware um das umzusetzen.

Danke im Voraus

• Am einfachsten ginge das mit WLED:

Ein ausreichend dimensioniertes Netzteil an die Steckdose und in jedes Abteil ein Stück WS2812b-Strip.

Alles entsprechend verkabeln (Speisung für jeden Strip, die Data-Leitung von Strip zu Strip durchschleifen) und dann in WLED so viele Segmente erstellen, wie du Abteile bzw. Zonen hast.

Das Ganze ist günstig, relativ einfach zu realisieren und - da schon zigtausendfach umgesetzt - bestens dokumentiert. Einfach bei WLED einlesen, dann sollte es klar sein. (Falls Du Dich für WLED entscheiden solltest, nimm am besten gleich einen ESP32.)

• WLED kann ich ebenfalls empfehlen. Für mache Szenarien ist es zwar der sprichwörtliche Schuss mit der Kanone auf Spatzen, aber die Software ist sehr flexibel, was Ansteuerprotokolle berifft, gut dokumentiert, es gibt ein extra Forum dafür (engl.) und die Hardware kostet nicht viel.

Wobei ein älterer ESP8266 basierter Controller auch nicht grundsätzlich ein Fehler sein muß. Von denen gibt es nicht so eine Fülle, wie unterschiedliche ESP32 Revisionen und Derivate, die unterschiedliche FW Versionen benötigen.