Led dimmen 1-10 VDC auf PWM umbauen

• Hallo @ all

vor ca. 14 Jahren wurde von Halogen auf Led MR16 Deckeneinbau umgebaut, jetzt sind ein paar Leuchtmittel ausgefallen.

Die Ersatzleuchtmittel RefLED Superia Retro MR16 DIMMABLE von Sylvania sollen laut Lieferant nicht mit 1 - 10 VDC dimmbar sein.

Die Aussage vom Lieferanten ist erst mal ungeprüft, für den Fall das es Zutreffend ist müssen aber die Kontroller für die Schalter ausgewechelt werden.

Die EVG-Trafos können auch PWM ausgeben.

Verbaut wurde Kontroller Eltako SDS12/1-10, EVG Mean Well LPF-40D auf 4 Gruppen, in Summe 150 Watt

Die Frage ist, welche Kontroller können PWM

Schaltplan

• dottoreD

im Bestand wird ja beim dimmen die Gleichspannung von 12 V abgeregelt.

Die Aussage vom Händler ist das Retro Leutmittel nur mit PWM dimmbar sein soll.

Daher meine Frage ob das mit Eltako SDS12/1-10 zusammenspielt.

Gruß aus Tübingen

Tom

• Von Meanwell gibt es etliche dimmare Netzteile, die sowohl PWM, 0-10V, als auch ein Poti akzeptieren.

Ich würde erstmal gucken, was die jetzigen Netzteile bei Ansteuerung per PWM anstellen. Tauschen kann man dann immer noch.

Für die Jüngeren: Led Zeppelin ist KEIN beleuchtetes Luftschiff! :D

• Die Aussage vom Händler ist das Retro Leutmittel nur mit PWM dimmbar sein soll.

Daher meine Frage ob das mit Eltako SDS12/1-10 zusammenspielt.

keine Ahnung was die im Leuchtmittel verbaut haben, sein kann alles.

Falls es wie vorgeschlagen nicht funktioniert, liegt das aber nicht am Eltako sondern am 12V-Netzteil.

Und notfalls mit der 1-10V Steuerspannung nicht direkt in das NT, sondern in einen zusätzlichen PWM-Dimmer hinter dem NT verbaut. Die gibt es wie Sand am Meer und kosten sicherlich weniger, wie ein neues NT.

• dottoreD

habe heute mal ein Leuchtmittel auf dem Schreibtisch ausprobiert, nur 100 % bis auf 6 Volt runter ab da nur noch flackern.

Wie man sagt war das der Griff ins Klo.

Hast du einen Vorschlag für Dimmer hinter NT. In der Ansteuerung sind je Kanal Taster eingebaut.

Gruß aus Tübingen

Tom

• Blöd gelaufen :)

Ich bin immer vorsichtig mit Vorschlägen die ich selber nicht habe oder testen kann, aber in etwas das da: https://www.led-konzept.de/LED-Dimmer-1-10V-zu-PWM

Gibt es auch deutlich günstiger direkt aus China. Leider finde ich nichts zu PWM Frequenz bei allen.

Die 1-10V Steuerspannung kommt logischerweise dann vom Netzteil ab und an den Dimmer ran.

Was noch einen Versuch wert wäre, eines der alten Leuchtmittel zu analysieren u. zu reparieren.

Bei einem ja, aber bei mehreren müsste man sich das dann sehr gut überlegen.

PWM Dimmer selberbauen wäre für mich da eher die Alternative.

• stimmt. Bei gekauften kommt dann hier meist der Kommentar "flimmert". Das passiert bei Selberbau nicht - wenn man weiß was man tut ^^

Aber beim verlinkten Shop in DE wäre ja auch eine Anfrage möglich. Mit etwas Glück wissen die es. Die PWM-Frequenz ist seit den vielen Youtubern zum Video relevant.