22mm breite COB auf ein 20x20mm Aluprofil kleben… gerade noch ok!? Oder no Go?

• Hi liebe Leute,

Ich bin immer noch dabei mir meine 80x80 LED-Anlage zusammen zu bauen und bin jetzt bei den Profilen für die Wärmeableitung angelangt.

Die Samsung 21x Compact CRI90 haben eine Breite von 22mm und die Aluprofile haben eine Breite von 20mm. Das wären dann 2mm Unterschied.

Meine Frage ist somit, ist es noch im grün-orangenen Bereich mir die 20x20mm Aluprofile zu kaufen?

Mit freundlichen Grüßen

• Nunja, ich vermute mal, du willst die nicht in die 20x20 U-Profil einbauen, sondern die als reine Kühlkörper nutzen? Und da wäre es dann eine einfache Rechnung wenn man die Daten hätte (die ich nicht finde) und hängt vom Strom und Umgebungstemperatur ab.

"Unsere Streifenplatinen sind in Abhängigkeit von der Umgebung sogar bei 1000mA ohne zusätzliche Kühlung zu betreiben." spricht dafür, dass die Profile auch bei den maximalen 1400mA reichen, weil dadurch genug Oberflächenvergrößerung. Die Platine selber sind ja auch gut leitfähig.

• Danke dir Dottore D…

Werde die auf 700mA betreiben… dann sollten die Profile 20x20mm genügen um die Abwärme ab zu transportieren.

Wär voll cool, wenn Du mir auf den anderen Thread auch so eine feine Antwort hättest. Ich schreib Dir dort gleich eine Antwort.

Lg