Traumhafte Ambiente-Beleuchtung (mit diesen neuen adressierbaren IC-Stripes)

• Hallo mal wieder. Letztes Jahr wurde die Garage "superhell aufgerüstet" und jetzt soll das Musikzimmer was ganz was besonderes bekommen.

Vorweg:
    Das Musikzimmer (Keller mit kleinem Fenster) ist mit einer abgehängten Akustikdecke versehen.
    Diese abgehängte Decke hat rundherum einen Wandabstand von ca. 25 cm. Und das bietet sich geradezu an, hier eine indirekte Beleuchtung zu installieren.
    Hatte das auch immer geplant, aber die RGB-Technik von vor 10 Jahren hat mich nie wirklich begeistert.
    Letztlich konnte man ja nur eine Farbe wählen und vielleicht noch ein ungelenkes Fading - schnell langweilig und deshalb nie realisiert.
    Nur erwähnt: Der Raum hat als Hauptbeleuchtung 16 Einbausports (natürlich Marke Eigenbau mit Teilen von LEDtech)

Für die Ambiente-Beleuchtung erscheint mir die neue Technik mit diesen adressierbaren IC-Stripes doch deutlich "unterhaltsamer".

Man betritt den Raum und eine kurze Lichtband-Animation startet, fänd ich z.B. richtig cool.
    Ich hätte Platz für knapp 17 Meter Stripe (vorne 4 Meter, seitlich jeweils 4,30 Meter und hinten wieder 4 Meter).
    Die Idee ist, das die Laufrichtung vorne in der Mitte beginnt und dann synchron nach links und rechts verläuft, weiter die Seiten entlang und dann hinten mittig endet. Also zwei synchrone Stripes (Zimmerhälften) mit jeweils ca. 8,5 Meter.

Wo ich Hilfe bräuchte.
    Wer kann mir einen wirklich guten Hersteller bzw. konkrete Artikel für die Stripes und Controller und ggf. weiteres Zubehör empfehlen.
    Die Stripes sollten neben RGB auch wenigstens ein W enthalten und schattenfrei abstrahlen, der Controller sollte WLAN fähig sein, sich im Alexa-Universum wohlfühlen und schon auch vorprogrammierte "Lichtspiele" mitbringen.

Ich bin jedenfalls auf der Suche nach echter Qualität, auch wenn's ein bisschen was kostet.

Nicht wichtig ist die Maximalhelligkeit, einfach weil es eine Ambientebeleuchtung ist und diese im Kellerraum keine Spitzenhelligkeit braucht (nebenbei spart man ein paar Watt).

Vielleicht kann der ein oder andere auch noch auf meine Idee mit den 2 x 8,5 Metern eingehen. Wie realisiert man das technisch, was braucht man hierzu.

Ich sag lieben Dank für's Durchlesen - und hoffe dass sich ein oder zwei Experten hierzu finden.

• Hallo,

Stripes kann man sich direkt aus China, über Aliexpress ordern. Mache ich seit Jahren so. Durchgängig gute Erfahrungen habe ich mit dem Shop BTF-Ligthing. Die verkaufen auch auf Amazon - dort nur teurer ;)

Als Controller empfehle ich dir was mit WLED drauf. Benötigt keine Cloud, die Daten bleiben bei dir, und WLED ist ein freies Projekt.

RGBW gibt es WS2814 basiert, Mit WS2805 sogar RGBCCW, also 2x weiß mit unterschiedlicher Farbtemperatur.

Vielleicht kommst du ja auch den Geschmack und willst die 16 Deckenspots austauschen. da habe ich ein Projekt realisiert, mit adressierbaren RGBW Spots :D WS2814 basierter Power-LED Treiber via RS485

...und das hier ist mein dazu passender Universalcontroller: Universalplatine für ESP8266 - vorzugsweise für WLED

Hauptsächlich für das Projekt mit den Spots entwickelt, aber durch unterschiedliche Bestückungsoptionen sehr vieleseitig einsetzbar.

• Meine Auswahl für das Vorhaben wäre jetzt mal

a) ein Controller von BTF-Lighting, nämlich der DR04 (kann maximal 700 Pixel steuern, so jedenfalls habe ich es verstanden)

--> kann Wifi, Alexa/Google, RGBW, 44 vorprogrammierte Modi, eigene Modi können programmiert werden.

--> gibt es noch bessere Controller?

b) die Stripes auch von BTF-Lighting, hier gibt es diverse Bauformen
    b1) SK6812, (RGBW, 5 Volt, IC-Chip in LED integriert, 60 LED/60 Pixel je Meter, somit alle 1,67 cm kürzbar)
    b2) WS2812[B], (Vorgängerversion von SK6812, somit wohl übereinstimmende technische Daten)

b3) WS2811, (nur RGB, 12 Volt & 24 Volt, 60 LED/20 Pixel je Meter, somit alle 5 cm kürzbar)
    b4) COB-WS2811, (wie WS2811, 720 LED/20 Pixel je Meter)

b5) WS2814, (RGBW, 12 Volt bzw. 24 Volt, 84 LED/28 bzw. 12 Pixel je Meter, somit alle 3,5 bzw. 8,25 cm kürzbar)

b6) COB-WS2814, (RGBW, 24 Volt, 896 LED/16 Pixel je Meter, somit alle 6,25 kürzbar)

Da kann ich mich noch überhaupt nicht entscheiden. Klar 24 Volt ist besser als 5 Volt (wegen Spannungsabfall auf langen Strecken).
    Aber 60 Pixel auf den Meter anzusteuern ist wohl auch besser als nur 12 Pixel. Andererseits könnten die COB irgendwie auch cool aussehen?

Vielleicht gibts hier Meinungen?