Hi liebe Freunde,
Ich würde so gern sagen das es wahrscheinlich keinen Unterschied macht ob nun die Bars so aufgehängt werden das die Stäbe von West nach Ost hängen oder von Nord nach Süd. (Was ich damit mein ist: von Nord nach Süd zeigen die Ledstripkontaktanschlüsse zur hinteren Wand und zur Tür des Zeltes und bei der Ausrichtung von West nach Ost würden die Anschlüsse von links nach rechts schauen.)
Ich will in meinem 90x90cm Zelt eine 80x80 LED Aluprofil 20x20nut5 Anlage, mit ca 40 bis 50 Compact Strips bestückt. Ich werde die Anlage jedoch nicht aus einem Guss zambauen sondern eine Mittelanlage mit ca breit50 x Tief80cm Maß, und links und rechts davon ca20x80cm (eher 15x80cm). Alle 3 separierungen sind zwar stromweise zusammen verbunden aber sollten in der höhenregulierung, unabhängig von einander schweben.
Ich kämpfe seit Wochen nun mit dem Gedanken ob ich die Bars der Länge nach oder in Tiefe verbau… meine 3 Tomatenstauden stehen in der Mitte des Zeltes in 30cm breiten Kübeln hintereinander, also auch in die Tiefe des Zeltes gehend. Links und rechts davon, kommen andere Gemüsesorten, die viel weniger Licht benötigen. (Über das lightbleeding (nenn ich’s jetzt mal) oder Streulicht nennt man das sogar glaub ich, mach ich mir vielleicht Gedanken, vielleicht aber auch nicht. Wird sich noch zeigen.)
Ich mach mir gerade Gedanken über den linken und rechten Bereich die jeweils mit der 20cm breiten Anlage bestrahlt werden müssen.
Jetzt hab ich die Wahl. Entweder bau ich lauter 20cm AluStege mit jeweils einem Ledmodul verbaut, das wären dann so ca 12 Stege bestückt mit 12 Compact LED strips (würde dann aussehen wie eine Leiter). Oder aber, ich Bau 2 Alubars die ca. 80cm in die Tiefe gehen… das wären auch 6 Compact LED Module pro Profil also bei 2 Profilen auch 12 Compact LED Strips.
Ich bin mir fast schon sicher das ich mich hier nur zum Affen mach mit der Ausrichtung der Strips. Aber dennoch, würde ich das Thema endlich aufgeräumt wissen.
Vielen Dank an alle Hilfestellungen!
Für Anreize und Verbesserung bin ich gerne offen.
Lg
<edit> led sind die Samsung 21x Compact Cri90 (15cm lang)