Modellbau Lichttechnik

• Hallo,

Ich bin gerade dabei, in einer kleinen aber feinen Modellwelt ein Haus zu beleuchten, und da möchte ich gerne auf Knopfdruck die Lichter alle nacheinander einschalten, so ähnlich wie in Filmen. Allerdings würde ich das gerne ohne Mikrocontroller realisieren. Kennt da jemand eine Lösung? Die Anzahl der LEDs beträgt so 5-10 stk. Viele Grüße

• Ohne Mikrocontroller wird es nur anders, aber nicht einfacher 8o

Man kann das mit einem Binärzähler und einem 1 aus 16 Decoder machen, Man kann das auch mit Scheberegistern machen, nur ist das mehr Hardwareaufwand. Wogegen bei einem µC ist der Hardwareaufwand etwas geringer, dafür in deinem Fall sehr wenig Software. Dazu kommt noch, das der µC wesentlich flexibler ist. Beispiel: Dir gefällt nicht, das der zeitliche Abstand gleich ist. Statt jede Sekunde soll die 2. Lampe nach 2 und die 3. nach 0,6 Sekunden anghen, die 5 soll sich weich eindimmen und die 6 flackern... Das ist wohlgemerkt alles ohne Änderung der Hardware möglich und das "Programm" dazu kannst du nach 1 Stunde Einarbeitung selbst schreiben und anpassen.

• Ih habe auch grade was ähnliches gemacht, LEDs nacheinander einschalten dann blinken und nacheinander wieder ausschalten. Bin da bei einem Rasperry Pi Pico Board gelandet der lässt sich einfach per USB verbinden, hab mir Thonny zum programmieren installiert und dann Chatgpt gefragt wenn ich nicht weiter wusste :D

Gerade wenn man viele Zeiten hat lässt sich das einfach im Programm anpassen, oder noch ne Blinkfuntion dazu..

Raspberry Pi Pico, RP2040 Mikrocontroller-Board - kaufen bei BerryBase
    Raspberry Pi Pico ist ein kostengünstiges, leistungsstarkes Mikrocontroller-Board mit flexiblen digitalen Schnittstellen.
    www.berrybase.de

Dieser zum Beispiel. Auf dem Board ist schon alles drauf, Spannungswandler und USB Schnittstelle und die Pins auf Lötpunkte geführt.

• Ich habe das zu meiner aktiven Modellbahnzeit mittels Attiny Controllern und Bascom AVR realisiert. War auch ohne große Programmierkenntnisse recht simpel und Hardwaretechnisch sehr günstig.

Alternativ finden sich bei so ziemlich allen gut sortierten Modellbaushops irgendwelche Fertigplatinen, an welchen nur noch die LEDs angeschlossen werden müssen. Habe sowas auch schon zu Hauf auf Aliexpress und eBay gesehen.