Hallo liebe LED-Freunde,
ich wende mich mit einem Anliegen an euch und hoffe auf Unterstützung. Ich habe einen langen Wunsch meiner Frau erfüllt und eine LED-Hollywood-Leiste gebaut. Warum gebastlet? Diese gibt es in einer 2m Länge nicht zu kaufen bzw. als Sonderanfertigung kosten sie wirklich ein echtes Vermögen.
Vorweg möchte ich erwähnen, ich bin Laie und als Laie sollte man natürlich nicht an elektrischen Anlagen basteln. Das ist mir bewusst. Aber ich habe diese Arbeit als nicht "experimentell gefährlich" eingestuft und ich lasse auch z.B. meine Küchengeräte (Herd) von Experten anschließen und spiele an sowas nicht herum.
Und natürlich habe ich hier auch schon die Suchfunktion genutzt und mich etwas eingelesen. Aber leider Nichts hierzu 100% treffendes gefunden. Ich bin noch unsicher und hoffe hier auf eure Expertise.
Mein Problem? ist ein blinken der LEDs, etwas alle 30sek, obwohl Strom aus ist. Was ich da so gebastelt habe, habe ich euch als Bilder als Anlage angefügt. Manchmal sprechen Bilder mehr als 1000 Worte.
Mein Vorgehen (Bitte schaut euch vorher meine geposteten Bilder an):
Ein 2m Alu U-Profil gekauft. Löcher eingebohrt und mit Alu-Selbstklebe-Folie beschichtet.
Bei Amazon eine 12-Lampen-Led-Set (Runde Lampengehäuse) gekauft. Anschließend die Lampen voneinander abgeschnitten. Diese sind mit 3 dünnen Kabeln miteinander verbunden. Lampe aufgesetzt und die Kabel durch die Löcher in die U-Form geführt und anschließend alle Einzelkabel miteinander verlötet. Dabei penibel darauf geachtet, dass es keine Verdreher gibt. Abschließend mit einem Isolierband getrennt "fixiert".
Das Lampen-Set bekommt seinen Strom normalerweise über ein USB-Kabel und einem mitgelieferten Adapter für die Steckdose. Ihr werdet auf Bild 1 sehen, dass ich leider keine Steckdose zur Verfügung hatte. Über dem Spiegel gab es bereits eine Wand-Strom-Versorgung mit 2 Kabeln (rot/blau, also Phase und Nulleiter), die man mit einem separaten Lichtschalter ein- und ausschalten kann. Also habe ich einfach eine Standard Kabelverlängerung mit Flachstecker genommen (auf 30cm gekürzt), das Ende abgeschnitten und mit der "Wand-Kabellage" verbunden. Dadurch konnte ich auch die Strom-Zufuhr-Kabellage in der Leiste verstecken.
Jetzt habe ich einen sehr interessanten Effekt. Alles funktioniert bis auf eine Besonderheit bei Strom aus: Wenn ich den Strom dauerhaft am Lichtschalter anlasse und die Lampen nur am Set-Schalter ausschalte, dann ist alles wunderbar. Wenn ich es aber bequemer haben möchte, und ich lasse den Set-Schalter auf ON und mache den Lichtschalter an der Wand aus, dann blinkt mein LED-Set etwa alle 30-45 sek. Zuerst dachte ich, irgendwo muss eine Spannung eingekopelt sein. Ich habe dann ein Messgerät verwendet und sehe wirklich keine Spannung mehr, wenn der Schalter aus ist. Woher in Gottes Namen kommt diese Minimal-Spannung und was könnte dagegen machen?
Eine Erklärung ist, bei mir ist Altbau. Wenn bei mir durch den Lichtschalter nur der Nulleiter abgeschaltet wird, fließt der Strom trotzdem weiter über den abgeschalteten Draht, der parallel zum Schutzleiter in der Leitung liegt. Und das genügt schon um minimal Spannung für die Lampen zu generieren?
Was könnte ich tun, was einfach umzusetzen ist und wirklich hilft? Bringt es was, die Kontakte am Lichtschalter tauschen? Oder ist es ratsamer ein Entstörteil (z.B. Merten 542895) anzubringen? Aber an welcher Stelle genau müsste ich dann das Entstörteil zwischen setzen? Oder ich bin auf dem Irrweg und es gibt eine viel einfachere Erklärung.
Ich bin für eure Unterstützung super dankbar Freunde.
Viele Grüsse