Transporterausbau zum Camper - Beleuchtung

• Hallo,

es gibt mal wieder ein neues Projekt von mir, wenngleich es eine kleine Teilaufgabe eines Projektes mit wesentlich größerem Umfang ist, dem Ausbau eines Citroen Berlingo XL Transporters zum Camper 8)

In diesem Thread soll es aber hauptsächlich um die Innenbeleuchtung des Transport/Schlafbereiches gehen.

Basis sind meine selbstentwickelten univesellen ESP8266 basierten WLED Ansteuerplatinen.

Davon kommen 2 Stck zum Einsatz, damit die LED Bänder links und rechts getrennt ansteruerbar sind, falls einer schon schlafen und der andere noch was lesen will. Dazu eine Step Up Schaltreglerplatine, die die 24V für die WS2805 LED Stripes erzeugt. Diese ist kräftig genug, um die rund 4 Meter Stripe zu versorgen.

Die Boards habe ich der Einfachheit halber in Ausputz Installationsdosen eingebaut und diese dann unter den Dachhimmel über der Fahrerkabine geschoben. Die LED Profile gehen dann bis an den Dachhimmel. Ich habe das Ganze vormontiert und steckbar ausgelegt, so das ich im Auto auch späterhin "schnell mal" was austauschen kann.

Die WS2805 basierten LED Stripes enthalten pro Pixel 5 LEDs in RGBW und jeweils noch warm- und kaltweiß. Dazu noch lassen sich 10 cm lange Abschnitte aus 6 Pixeln separat ansteuern.

Damit bleiben defacto kaum Wünsche offen, denn von warm bis kaltweißer Beleuchtung über Sonnenuntergänge u.a. sind eine Vielzahl von Programmen auf dem Controller und es lassen sich auch eigene Lichtszenarien erstellen.

Steuern kann man das Ganze über WLED per Webseite, bzw. App.