Kompakte 18650-Akkulösung für Fahrrad- und Taschenlampen

• Hallo zusammen,

die ich primär für meine Fahrradlampe gebaut habe, aber auch problemlos für Taschenlampen oder Powerbanks geeignet ist.

Setup:

Zellen: Samsung INR18650-35E (3.500 mAh), in 2S1P Konfiguration

Schutzschaltung: BMS mit Balancer & Über-/Tiefentladeschutz

Gehäuse: Wasserdichtes Kunststoffgehäuse IP65, mit XT30-Anschluss

Ladung: Per 8.4V Ladegerät (CCCV, max. 1A), Ladebuchse DC5.5/2.1mm

Tipps aus der Praxis:

Achtet bei Verwendung im Fahrradbereich unbedingt auf Stoßfestigkeit und stabile Montage – ich habe meine Box mit Silikonelementen gepuffert und unter dem Rahmen befestigt.

Für Taschenlampen lohnt sich ein magnetischer USB-Adapter, falls man auf herkömmliche Ladeports verzichten möchte.

Bei Verwendung im Winter unbedingt auf Temperaturschutz achten – Li-Ion mögen keine Kälte!

Nächster Schritt:

Ich plane demnächst eine 3S-Lösung mit integrierter Spannungsanzeige, ggf. sogar mit einem kleinen OLED-Display zur Echtzeitanzeige von Spannung und Strom.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit modularen Akkulösungen oder Empfehlungen für gute, kompakte BMS-Boards (z. B. mit Bluetooth)? Ich freue mich auf eure Tipps!

• Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit modularen Akkulösungen oder Empfehlungen für gute, kompakte BMS-Boards (z. B. mit Bluetooth)? Ich freue mich auf eure Tipps!

Ich verstehe nicht mal, worum es geht :P

Also, eine kleine Box mit zwei 18650ern drin und Schutzschaltung um andere Geräte zu betreiben oder zu laden - soweit richtig?

Für sowetwas würde ich persönlich eine USB Buchse verwenden und danach eine Boost-Ladeschaltung mit eingebautem Balancer verwenden:

Ich mag halt USB :*

Wozu genau willst du ein BMS mit Bluetooth? Welche Daten möchtest du haben und warum?

Die Einzigen, die ich finden konnte sind für sehr große Akkupacks.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund