Superflux LED für Rücklicht und Blinker gesucht

• Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ich habe bei dem Rücklicht des Rollers meines Sohnes ein Problem.

Es ist ein LED Rücklicht. Alle LEDs auf der Platine Leuchten im Fahrbetrieb rot. Lediglich die äußeren beginnen beim Blinken dann Orange zu leuchten(bzw eben Blinken).

Eine dieser LEDs ist leider kaputt und ich habe absolut keine Ahnung wo ich diese herbekomme oder nach was ich genau suchen muss. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen?!

Gruß Marcus

• Dafür baugleiche Ersatztypen zu finden wird schwierig. Versuch es aber mal folgendermaßen über Suchmaschinen:

- Maße der LED ermitteln

- SMD oder THT Typ? Ich vermute anhand der Bilder zweiteres, bin aber nicht 100% sicher

- 600nm Wellenlänge, alternativ 610 oder 620

Die Anzahl der Treffer wird sich vermutlich in Grenzen halten. Dann muss nur die Beschaltung Anode-Kathode passen, dazu musst du die an den bestehenden bestimmen

• Das sind ja Superflux-LEDs.

(Auch "Piranha" oder "Spider"; 4-Pin, Größe 7,6x7,6mm).

Hab die großen Versender* mal durchstöbert.

Doch nur Rot-Gelbe hat keiner. TME hat ein paar 3farbige (Rot-Gelb-Blau und Rot-Gelb-Grün), die mit 20mA Nennstrom viel zu schwach für Blinker sind.

Bei Google werden mir auf Alibaba zwar Rot-Gelbe angezeigt, aber schon der Seitenaufruf funktioniert nicht mehr.

Das wird also schwierig.

Forsche mal in Richtung Umbau auf Standard-Rücklicht und getrennte Blinker und frage nach dem Original-Ersatzteil an...

*Ali..., Farnell, TME, Mouser, Reichelt

LED - Haben wir hier doch gleich gesagt! :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von Romiman (27. September 2025 um 20:04)

• Ich glaube, das hatte ich dann missverstanden. Alle rot, nur die äußeren zusätzlich als „orange“, sprich rot plus gelb, rot plus grün könnte eventuell auch klappen. Die Maße würde ich dennoch checken.

Piranhas in einfarbig wären einfacher….