Liebe Forumsmitglieder,
ich will gerne euer Wissen bemühen, um möglichst effizient aber auch mit gewissen Reserven 6 bzw. 8 Stück folgender LED Streifen zu betreiben:
Es ist schon etwas länger her, da habe ich mit nachfolgendem Netzteil jeweils 3 Streifen dieser Streifen in einer Hintereinanderschaltung parallel geschaltet (also 2x3 Streifen). Das hat funktioniert.
https://www.google.com/search?client=…=UTF-8&oe=UTF-8
Da ich beim nächsten Projekt noch nicht weiß, ob ich unter Umständen auch 8 Streifen benötige (also 2x4), um den Raum gut auszuleuchten, wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte, ob das Netzteil hierfür genug Reserven hat, oder ich doch auf ein anderes wechseln müsste.
Wichtige Zusatzinfo: ich will unbedingt stufenlos per Widerstand dimmen können (also nicht auf PWM zurückgreifen müssen).
Zweite Zusatzinfo: ich will die LED Streifen nicht auf Anschlag betreiben, damit die Lebensdauer nicht unnötig verkürzt wird.
Kann mir auch jemand vorrechnen, wie die Leistung berechnet wird? Ich konnte es schon einmal, müsste mich aber wieder einlesen und bin momentan etwas gestresst (krankes Kind zuhause...).
Vielen, vielen herzlichen Dank!
Klemen