Berechnung Meanwell Netzteil mit Bridgelux Thrive Stripes

• Liebe Forumsmitglieder,

ich will gerne euer Wissen bemühen, um möglichst effizient aber auch mit gewissen Reserven 6 bzw. 8 Stück folgender LED Streifen zu betreiben:

https://www.digikey.at/de/products/detail/bridgelux/BXEB-L0560Z-30S2000-C-C3/13181799?s=N4IgTCBcDaIJwHYBsBaAQgDQKJpQGQAYBWJAgLRQGYCBlMAhlAYWcpQDkAREAXQF8gA

Es ist schon etwas länger her, da habe ich mit nachfolgendem Netzteil jeweils 3 Streifen dieser Streifen in einer Hintereinanderschaltung parallel geschaltet (also 2x3 Streifen). Das hat funktioniert.

https://www.google.com/search?client=…=UTF-8&oe=UTF-8

Da ich beim nächsten Projekt noch nicht weiß, ob ich unter Umständen auch 8 Streifen benötige (also 2x4), um den Raum gut auszuleuchten, wäre ich froh, wenn mir jemand sagen könnte, ob das Netzteil hierfür genug Reserven hat, oder ich doch auf ein anderes wechseln müsste.

Wichtige Zusatzinfo: ich will unbedingt stufenlos per Widerstand dimmen können (also nicht auf PWM zurückgreifen müssen).

Zweite Zusatzinfo: ich will die LED Streifen nicht auf Anschlag betreiben, damit die Lebensdauer nicht unnötig verkürzt wird.

Kann mir auch jemand vorrechnen, wie die Leistung berechnet wird? Ich konnte es schon einmal, müsste mich aber wieder einlesen und bin momentan etwas gestresst (krankes Kind zuhause...).

Vielen, vielen herzlichen Dank!

Klemen

• der zweite link geht auf eine Suche nach LT-3805, bitte gib doch den genauen Typ des NT an. Sollte das ELG-150-42AB 3Y gemeint sein, muss ich mich wundern. Das kann max 46V Ausgangsspannung, bei 3s2p komme ich bei deinen Streifen auf ~60V bei 1A. Oder meinst du nicht etwa 2s3p (also 2 hintereinander, 3 parallel)?

Es ist schon etwas länger her, da habe ich mit nachfolgendem Netzteil jeweils 3 Streifen dieser Streifen in einer Hintereinanderschaltung parallel geschaltet (also 2x3 Streifen). Das hat funktioniert.

Rechnerisch reichen für 4 p2s und weiterhin 1A pro Reihe die max 3,6A aber nicht mehr ganz aus. Zu sehen werden die 100mA weniger pro Streifen aber nicht sein.

P=U x I

• der zweite link geht auf eine Suche nach LT-3805, bitte gib doch den genauen Typ des NT an. Sollte das ELG-150-42AB 3Y gemeint sein, muss ich mich wundern. Das kann max 46V Ausgangsspannung, bei 3s2p komme ich bei deinen Streifen auf ~60V bei 1A. Oder meinst du nicht etwa 2s3p (also 2 hintereinander, 3 parallel)?

Rechnerisch reichen für 4 p2s und weiterhin 1A pro Reihe die max 3,6A aber nicht mehr ganz aus. Zu sehen werden die 100mA weniger pro Streifen aber nicht sein.

P=U x I

Lieber dottoreD,

Danke für deinen Blick auf die Berechnung. Es war tatsächlich das MeanWell ELG-150-42AB-3Y Netzteil - und wenn ich mir mein Bild von damals genauer anschaue (Lampe hab ich nicht mehr), dann schaut das durchaus nach 2s3p aus.

Mein aktuelles Projekt kreist um eine Dreiphasenschiene (3x2m), auf deren Oberseite ich 8 bzw. 6 Streifen unterbringen will, um die Decke auszuleuchten.
    Wenn ich mir die Verkabelung durchdenke macht entweder alles in Serie Sinn (also einmal im Kreis), oder eben zwei Serien (einmal links, einmal rechts) parallel geschaltet.

Kannst du mit diesen Infos mehr anfangen?

Noch einmal für mich zur Wiederholung (blicke ich das richtig?):

1. Erstes Beispiel, acht hintereinander (einmal im Kreis): 20,3V x 8 Stück -> NT müsste 162,4V bei 1A liefern können - eher unmöglich, oder?

2. Zweites Beispiel - 4s2p (einmal links, einmal rechts): 20,3V x 4 Stück = NT müsste 81,2V bei 2A liefern können, richtig?

3. Bzw. alternativ 2s4p, wie von dir vorgerechnet 40,6V bei 4A
    Nachdem das oben genannte NT nur 3,57 bei 42 V kann, wären das umgemünzt 0,9A - also eigentlich eh gut, weil nicht ganz am Limit?

Gibt es ein passenderes NT für mein Vorhaben?

Lieben Gruß und ehrlichen Dank!

Klemen

• Genau passend wäre wohl ein Meanwell ELG-200-C1050AB

Max 190V@1050mA, und per Widerstand dimmbar. Bei dem Teil bist du aber oberhalb der üblichen sicheren Kleinspannung, sprich bestimmte Kenntnisse sind erforderlich.

Die ELG200er gibt es auch mit 2100mA, also bei dir 2p4s.

Was mir daran immer widerstrebt, ist dass eine Unterbrechung einer Seite, die andere ziemlich sicher in den Tod reißt weil der doppelte Strom drauf geht.

Dann lieber 4p2s. Passendes NT habe ich auf die Schnelle aber nicht gefunden

• Danke dir!

Ich bleibe bei deinem ersten Vorschlag, also diesem hier mit dem oben genannten NT.