Treiber per Funk/Shelly etc. 0-10V Dimmen und Schalten

• Liebe Forumsmitglieder -

im Büro betreibe ich eine abghehängte Dreiphasenschiene, auf deren Oberseite ich zur indirekten Ausleuchtung LED Leisten mit einem Meanwell Konstantstromtreiber betreibe.

Dieser lässt sich per 0-10V dimmen.

Momentan löse ich das Dimmen noch mit einem Drehpoti. Langfristig möchte ich das jedoch ändern, weil der Poti schwer erreichbar ist.

Ziel wäre in erster Linie ein Funkdimmer,

in zweiter Linie aber auch 2-3 Funkrelais, mit denen ich nicht nur die LEDs ein- und ausschalten kann, sondern auch die Spots der Dreiphasenschiene. Wichtige Info: ich habe nur 3 Adern vom Schalter zum Deckenauslass: Erdung, Nullleiter, Phase.

Bei Shelly hab ich schon einmal einen 0-10V Dimmer gefunden, habe aber keinerlei Erfahrung mit deren Produkten.

Welche Produkte müsste ich hierfür beziehen?

Oder alternativ auf Lora setzen? Oder…?

Vielleicht nicht ganz unwichtig: gerne würde ich auf Lösungen verzichten, die mit irgendwelchen Servern in China kommunizieren…

Ich wäre über eure Erfahrungen sehr dankbar -

Lieben Gruß!

Klemen

• Guten Abend,

könntest Du die Installation einmal genauer ausführen? Du schreibst von einer 3-Phasenschiene, auf der eine indirekte Beleuchtung installiert wurde (also vier zu schaltende Leuchteinheiten?), jedoch das nur eine einphasige Zuleitung vorhanden ist. Wie ist dass den aktuell verschaltet, wenn nicht alles zugleich ein & aus geschaltet wird? Das passt für mich nicht zusammen. Wo sollen die Funk-Komponenten eingebaut werden?

Bezüglich der Dimmbarkeit von Meanwell Geräten gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen den Geräten, die "echtes" 0-10V können, und jenen, die auch per PWM und Potentiometer gesteuert werden können. Da Du von Potentiometer sprichst, kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Shelly Plus 0-10 Dimmer aus der Generation 2 nicht mit diesen Geräten funktionieren wird. Der verhält sich am Ende wie ein Logo AM2 AQ von Siemens und kommt mit der Stromquelle des Netzteils nicht klar. Der Shelly Dimmer 0/1-10V PM Gen3 wäre an dieser Stelle dann das Mittel der Wahl. Der kommt mit den IEC 60929 Schnittstellen ohne Probleme zurecht. Wenn für die anderen Leuchten lediglich ein/aus gefordert ist und man im Shelly Ökosystem bleiben möchte, so bietet sich dabei der Shelly 1 Mini Gen3 an. Wie das bei Dir bautechnisch dann zu realisieren ist, ist mir wie angesprochen aber noch ein Fragezeichen.

Bezüglich Shelly war ich selbst sehr lange skeptisch, für mich war das vielfach einfach nur Kinderspielzeug. Seit Gen3 muss ich als Elektroniker aber sagen, dass das Unternehmen technisch wirklich gut abliefert und interessante Möglichkeiten bietet. Größter Vorteil ist wohl, dass deren Geräte vielfach integrierbar in diverse Automationssysteme sind, für die meisten Funktionen keinem Cloudzwang unterliegen und grundsätzlich auch als Stand-Alone funktionieren können. Qualitativ sind die Teile mittlerweile auch im Rahmen dessen, was man im deutschsprachigen Raum elektrotechnisch erwartet. Wo Shellys Server verortet sind, weiß ich jedoch nicht.

Grüße