Wie montiert man solche Dinger

• Wie immer habe ich mir in meinem Wahn beim Ali mal wieder ein paar LEDs bestellt (sind noch nicht da) und überlege natürlich erst hinterher: wie montiert man die?
    vom Design sehen die aus, wie die Alu Plättchen in den MR16 Leuchtmitteln. Da werden sie in einem AluKühlkörper mit Wärmeleitpaste und durch die Optik mit einem Anpressring gehalten. Hier ist es ein dickeres Kupfer mit 3mm Mulden.

Also
    löten weil Kupfer: nö, ne?
    Kleben mit Wärmeleitkleber: vielleicht
    Wärmeleitpaste + irgendwelche Federspangen, die sie in Position halten: hmmm
    in den Mulden mit 3mm Schrauben: ?

Ich finde die Frage so doof, dass ich die im Anfängerforum stelle

Was meint ihr?

Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

• Offizieller Beitrag

Hi, kein Problem. Also...

...festlöten: Nein, bitte nicht. Du kannst dann auch keinen korrekten Wärmeleitübergang auf der Unterseite garantieren.

...kleben: Wäre die empfehlenswerteste Variante. Du kannst Wärmeleitklebepads nehmen oder zum Beispiel einen 2-Komponentenkleber. Wenn Du wenig und gleichmäßig aufträgst, wird ein guter Wärmeübergang möglich gemacht.

...Paste: Kann man machen aber da die nicht aushärtet, MUSST Du quasi festschrauben und DAVON bin ich eher kein Freund. Oftmals verletzen User dabei mit den Schraubenköpfen die LEDs oder die Köpfe schneiden von oben durch den Schutzlack, das Dielektrikum und verursachen alle möglichen Arten von Kurzschlüssen. Es gibt zwar Kunststoffunterlegscheiben aber wer hat die schon in Reichweite...

Sieht ja wie ein 20mm Star aus, oder? Von daher... kleben :thumbup:

Grüße aus unserem LED-Shop Moers

Ihr & Euer

Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH

NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

• TT 707 IPT - Band: wärmeleitend | W: 19mm; L: 25m; Thk: 0,2mm; 0,8W/mK; UL94V-0; TT707-19MM-25M | TME - Elektronik Bauteile Deutschland
    IPT TT 707 | Band: wärmeleitend; W: 19mm; L: 25m; Thk: 0,2mm; 0,8W/mK; UL94V-0 - Das Produkt ist bei TME erhältlich. Prüfen Sie unser reichhaltiges Angebot.
    www.tme.eu

Es muß nicht immer was von 3M sein. Ich habe mit diesem wärmeleitfähigen Klebeband sehr gute Erfahrungen gemacht. Hab das Band in 2 Beiten. 1x für Stripes aus Alukernplatinen und dann Stars für Stars. Früher hab ich auch gebohrt und Gewinde geschnitten und dann Unterlegscheiben aus Hartpapier genutzt. Ist unnötiger Aufwand. Ich hate noch keine Ausfälle wegen des Klebebandes, wenn man beide Seiten vorher mit ISO abwischt.

Für die Jüngeren: Led Zeppelin ist KEIN beleuchtetes Luftschiff! :D

• Offizieller Beitrag

Das glaub ich Dir. Mit fast 18 Newton ziemlich bruch/reissfest und durchschlagsfest bis 6kV. Das sollte den Hobbybereich abdecken :)

• Ich klebe damit auch Fingerkühlkörper auf TO220 Gehäuse, bzw. BGA-KK auf die Unterseite von Platinen, um Thermal Via Kränze zu entwärmen. Macht sich prima, für Schaltregler. Für die 30x30 KK von Fischer nehme ich dann 2 Streifen nebeneinander.

Man schluckt zwar erstmal bei der Erstanschaffung, aber man sieht kaum, das was von den Rollen weggeht.

Für die Jüngeren: Led Zeppelin ist KEIN beleuchtetes Luftschiff! :D

• Offizieller Beitrag

:thumbup:

Grüße aus unserem LED-Shop Moers

Ihr & Euer

Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH

NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.