Orte auf einer Karte individuell hervorheben

• Hallo zusammen,

ich hoffe, dass hier meine Frage beantwortet werden kann. In der Suche habe ich verschiedene Ansätze gefunden, die mir aber nicht wirklich zugesagt haben. Darum habe ich ein neues Thema eröffnet.

Kurz zur Idee, die ich habe:
    Meine Frau und ich machen schon einige Jahre Urlaub auf dem Boot in Friesland in den Niederlanden. Bei jeder Tour übernachten wir in anderen Orten. Manche Orte fahren wir auch wiederholt an. Manche haben wir bisher nur ein mal besucht. Friesland bietet da mit seinem Wasserstraßennetz auf einem überschaubaren Gebiet sehr viel Abwechslung und auch für die nächsten Jahre hinreichend Orte, die wir noch besuchen wollen.
    Für nächstes Jahr habe ich mir neues Kartenmaterial zugelegt und die alte Karte ist zu schade, um sie weg zu schmeißen. Darum möchte ich die Karte aufziehen und rahmen. Meiner Frau ist dann die Idee gekommen, die Orte, wo wir waren, doch mit LEDs zu kennzeichnen.

Diese Idee habe ich aufgegriffen. So technikaffin, wie ich bin, möchte ich die Orte so zusammenhängend aufleuchten lassen, wie die Touren waren. Dafür halte ich LEDs Stripes oder Lichterketten für geeignet, die man adressieren kann. Mit einem Raspberry Pi könnte man entsprechende Skripte umsetzen, die man dann individuell starten kann.

Die Stripes könnte man ja zerschneiden, dann entsprechend platzieren und wieder verdrahten. Das würde ich mir auch zutrauen. Bei den Lichterketten, ist es ja noch einfacher, weil die ja schon verdrahtet sind.

Ich hadere aber trotzdem mit der Idee, weil die LEDs auf den Stripes und auch die Lichterketten einen gewissen Durchmesser haben, der mir zu groß erscheint. Bei den Lichterketten sind es 8mm, wenn ich das richtig gesehen habe. Bei den Stripes weiß ich es nicht wirklich. Aber sie dürften auch größer als 5 mm sein. vorgestellt habe ich mir so 3 mm.

Darum bin ich auf Lichtleiter gekommen. Die gibt es in unterschiedlichen Durchmessern. Man könnte ein LED Stripe im Rahmen am Rand befestigen und dann die Lichtleiter immer zu einer LED führen. Ein Vorteil wäre auch, dass ich mit der Länge der Kette keine Probleme bekomme. Wenn ich bei jedem Ort eine LED platziere, würden schnell einige Meter zusammen kommen, da die Datenleitung ja als Bus in Reihe sein muss.

Wenn ich nun im Netz suche, finde ich viel zu Lichtleitern, mit denen man einen Sternenhimmel machen kann. Das ist ja schön - aber dann leuchten immer alle Orte auf, an denen ich einen Lichtleiter durch die Karte stecke, weil die ja alle auf einen Projektor gebündelt werden. Das möchte ich nicht. Ich habe aber nichts gefunden, wie man einen Lichtleiter auf eine LED befestigt und somit "viele kleineProjektoren" realisiert.

Hat hier jemand schon mal ein ähnliches Projekt umgesetzt und kann mir Tipps geben? Noch ist das Projekt in der Ideenfindung. Über den Umfang und den Aufwand bin ich mir bewusst.

Sollte meine Frage dennoch schon in einem Thread beantwortet sein, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen. Ich habe nichts passendes gefunden.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
    Christian

• Offizieller Beitrag

Hallo Christian,

bei den Lichtleitern handelt es sich ja nur um Glasfaserlitzen, die man auch so kaufen und selbst an eine eigene Lichtquelle anschließen könnte. Alles sehr aufwändig.

Wenn Du einen WEG auf einer Karte darstellen/nachzeichnen willst würde ich FLEXAMENT nehmen.

Wir haben dafür mal einen Desktop-Aufsteller gemacht.

Kann man auch aneinander löten, wobei die Lötstellen dann cleverer weise UNTER der Karte sitzen sollten.

Grüße aus unserem LED-Shop Moers

Ihr & Euer

Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH

NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

• Hallo Stefan,

vielen Dank für die Ideen. Das mit dem Filament hört sich interessant an. Aber die Strecken wollte ich nicht nachzeichnen. Und die Wasserwege von hinten beleuchten ist leider keine Opotion, weil die Karte beidseitig bedruckt ist. Dann würde der Druck von hinten durchscheinen.

Mir geht es rein um die Fasern, wie ich die auf die LEDs bekomme. Gestern im Bett kam mir dazu eine Idee. Wenn ich den Stripe quasi "falsch" herum auf eine Leiste klebe und für die Fasern dann kleine Bohrungen durch die Leiste mache in die ich dann die Fasern stecke, dann könnte das klappen.

Hätte ich dann eventuell bei einem 5V Stripe ein thermisches Problem?

Viele Grüße

Christian

• Offizieller Beitrag

Das hängt von vielen Faktoren ab, wie verwendetem Kleber, Leiterbahnbreite, Bestückungsdichte und nicht zuletzt dem Strom.

Da ich gerade (mal wieder) eh in der Firma bin, hab ich mal im Lager gewühlt. Wir hatten mal Glasfaseradapter für 3mm LEDs aber leider sind die wohl End-of-Life. Hab ich ehrlich gesagt auch von zig Jahren das letzte mal in der Hand gehabt.

Was ich Dir anbieten kann: Wir können Dir Adapter zwecks Einspeisung in Fiberglasfasern anfertigen. Hier mal ein Beispiel, wie sowas für eine 3mm LED aussehen können. Die Öffnung ÜBER der LED kann mehrere Fasern fassen und Du müßtest sagen, wieviel Du pro LED einspeisen willst, damit die Öffnung entsprechend dimensioniert wird. Da reicht ein Tröpfchen Sekundenkleber und die sitzen für immer fest.

Drucken würde ich es in WIESS für maximale Reflektion nach innen, sodass kaum Lichtverlust entsteht.

Dieses Beispiel ist jetzt außen 5mm und innen formschlüßig für 3mm LEDs. Wenn ein anderes Modell sein soll mußt Du mal Daten nennen.

Genauso gut kann man Befestigungsösen und dergleichen ins Design einfließen lassen.

• Die WS2812 gibt es auch als Miniversion, schon auf Stipes

Davon dann einzelne LEDs verbauen. Mittels der Stripe-Segmente ist das auch für "Nicht Uhrmacher" machbar. Die Segmente werden dann wieder so verkabelt, wie vor dem Schneiden.

Für die Jüngeren: Led Zeppelin ist KEIN beleuchtetes Luftschiff! :D

• Offizieller Beitrag

Die gibt es auch einzeln auf Platine (9x9mm)...

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten und guten Tipps.

Mittlerweile habe ich mich für einen LED Stripe entschieden. Diesen möchte ich aber nicht zerschneiden und die einzelnen LEDs dann hinter der Karte platzieren. Zwei Gründe, die zu der Entscheidung geführt haben:
    - Die LEDs sind größer, als die Löcher, die ich in die Karte machen möchte.
    - Die Karte ist zweiteilig im Format 100 x 70 cm. Darum habe ich 2 davon, die in je einen Rahmen kommen sollen. Wenn ich jetzt den Stripe in viele einzelne Segmente zerschneide, habe ich Bedenken, dass die Leitungslänge der Datenleitung zu lang wird.

Darum werde ich den Stripe einmal teilen und so zwei unabhängige Stripes bekommen, die ich dann über den Pi über 2 GPIO-Pins getrennt ansteuere. Eine Schaltung mit einem 74AHCT125 habe ich im Netz gefunden, um die 3V GPIO auf 5V zu leveln. Dei Anleitung dafür habe ich hier gefunden: https://dordnung.de/raspberrypi-ledstrip/ws2812

Das Licht möchte ich über Lichtleiter dann von den LEDs zu den Punkten auf der Karte bringen. So habe ich auch für die Zukunft LEDs in Reserve, um nach zukünftigen Touren einfach einen neuen Punkt auf der Karte leuchten zu lassen.

Im ersten Schritt werde ich erstmal klein experimentieren. Ich habe mir einen Ausschnitt der Karte auf A3 kopiert und einen Rahmen gekauft.

Stefan vielen Dank für die Zeichnung. Die LEDs sind ja mehr oder weniger quadratisch. Ich werde selbst etwas zeichnen und von einem Arbeitskollegen drucken lassen. Ich kann mir aber auch vorstellen, etwas aus Holz zu bauen. Mal sehen.

Superluminalsolch einen Streifen habe ich. Mit dem möchte ich das umsetzen. Die weißen Quadrate haben ca. 5mm x 5mm.

Ich bedanke mich erstmal und werde Updates liefern.

Grüße
    Christian

• Offizieller Beitrag

Ok, halte und auf jeden Fall auf dem Laufenden. ich denke, dass "Ergebnis" wird jeder gerne sehen wollen. Viel Erfolg noch.

• Ich melde mich mal mit einem Zwischenstand.

Um platzsparend probieren zu können, habe ich mir eine Farbkopie von der Karte in A3 gemacht. Also einen Ausschnitt. Die Karte selbst ist zweiteilig mit Vorder und Rückseite. Das Format ist ca. 100 x 70 cm pro Seite. Also nichts für auf den Schreibtisch.

Zum Testen habe ich mir Kunststofffasern in 3 mm und 1,5 mm gekauft.

Mit einem Handbohrer habe ich passende Löcher in die Karte gebohrt und die Orte von hinten beschriftet.

Um den LED Stripe mit den Fasern zu verbinden habe ich Holzleisten genommen, die ein Sackloch von ca. 5 mm Tiefe haben. Durchgebohrt habe ich dann wieder mit dem Handbohrer. Dort habe ich dann die Fasern eingeklebt. Ein externes Netzteil versorgt den LED STripe mit Strom. Am Raspberry Pi habe ich noch eine Schaltung gebaut, die das Datensignal, das vom GPIO Port mit 3,3 V kommt auf 5 V bringt.

Für die Steuerung nutze ich die Bibliothek von Adafruit. Und ich muss ehrlich sein. Das Python Skript habe mich mir von ChatGPT erstellen lassen. Ich habe zwar vor langer Zeit mal Java gelernt - seit fast genau so langer Zeit aber nicht mehr wirklich programmiert. Diese Kenntnisse helfen mir aber jetzt, das Skript zu verstehen und an meine Bedürfnisse anzupassen. Also die Parameter zu ändern - ohne Chaos zu veranstalten.

Anbei noch ein paar Fotos.

Noch ist alles recht hemdsärmelig. Aber das ist ja auch nur das Versuchsobjekt.

Die nächsten Schritte sind:

• Die Karten in die Rahmen bringen
    • alle Orte bestimmen, die markiert werden sollen
    • Löscher in die Karten bohren und beschriften
    • Die Fasern einziehen und mit den Leisten verbinden
    • Ein Gehäuse für den Pi und das Netzteil bauen. Dieses soll ein 7" Display bekommen, wo man die Routen auswählen kann, die dann aufleuchten.
    • Ein entsprechendes Programm bauen, das dann die Karte interaktiv steuert. Dank ChatGPT ist das leichter, als vorher angenommen. Dennoch werde ich da wohl viel Zeit für aufwenden müssen
    • Ideen habe ich noch viele. Ich kann mir auch vorstellen, eine Diashow parallel auf den Fernseher auszugeben. Aber da muss auch meine Frau mitspielen.

Der Winter ist noch lang. Mir wird nicht langweilig. Und das ist doch das Wichtigste.

Vielen Dank schonmal für die von Euch eingebrachten Ideen und Vorschläge. Am Ende war es doch einfacher, als gedacht, die LEDs und die Fasern zusammen zu bringen.

• Achja... Eine Frage habe ich noch.

Aktuell habe ich ein Steckernetzteil für den PI und ein weiteres Netzteil mit 5V und 4A für den Streifen.

Ist es sinnvoll, auf ein Netzteil zu reduzieren? Oder sind Probleme mit dem PI zu erwarten? Ich habe an ein 5V 8A Netzteil gedacht, das dann mit in das Gehäuse für den PI kommt.

Der Pi mit Display hat wohl eine Leistung von rund 4 bis 7,5 Watt.

• Offizieller Beitrag

Hi, das haben wir in Projekten auch schon gemacht und die gemeinsame Versorgung von PI/Arduino UND Verbrauchern hat gut funktioniert.

Erstaunlich, was Du bisher alles geschafft hast. Ich hätte mir das nicht SO umfangreich vorgestellt aber danke für die tollen Bilder und weiterhin viel Erfolg. Halte uns gerne auf dem Laufenden.

Grüße aus unserem LED-Shop Moers

Ihr & Euer

Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH

NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

• Faseroptiken wäre doch mal ein 3D Druckprojekt ;)

Hier sieht man mal wieder anschaulich, das ein Projekt umfangreicher wird, als bei der Idee zunächst angenommen :saint:

Für die Jüngeren: Led Zeppelin ist KEIN beleuchtetes Luftschiff! :D

• Moin,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Da ich schon länger mit diesem Projekt schwanger gehe, war mir der Aufwand ein Stück weit bewusst. Und ich möchte ja auch was im Winter zu tun haben.

Viele Grüße

Christian