Hallo zusammen,
ich hoffe, dass hier meine Frage beantwortet werden kann. In der Suche habe ich verschiedene Ansätze gefunden, die mir aber nicht wirklich zugesagt haben. Darum habe ich ein neues Thema eröffnet.
Kurz zur Idee, die ich habe:
Meine Frau und ich machen schon einige Jahre Urlaub auf dem Boot in Friesland in den Niederlanden. Bei jeder Tour übernachten wir in anderen Orten. Manche Orte fahren wir auch wiederholt an. Manche haben wir bisher nur ein mal besucht. Friesland bietet da mit seinem Wasserstraßennetz auf einem überschaubaren Gebiet sehr viel Abwechslung und auch für die nächsten Jahre hinreichend Orte, die wir noch besuchen wollen.
Für nächstes Jahr habe ich mir neues Kartenmaterial zugelegt und die alte Karte ist zu schade, um sie weg zu schmeißen. Darum möchte ich die Karte aufziehen und rahmen. Meiner Frau ist dann die Idee gekommen, die Orte, wo wir waren, doch mit LEDs zu kennzeichnen.
Diese Idee habe ich aufgegriffen. So technikaffin, wie ich bin, möchte ich die Orte so zusammenhängend aufleuchten lassen, wie die Touren waren. Dafür halte ich LEDs Stripes oder Lichterketten für geeignet, die man adressieren kann. Mit einem Raspberry Pi könnte man entsprechende Skripte umsetzen, die man dann individuell starten kann.
Die Stripes könnte man ja zerschneiden, dann entsprechend platzieren und wieder verdrahten. Das würde ich mir auch zutrauen. Bei den Lichterketten, ist es ja noch einfacher, weil die ja schon verdrahtet sind.
Ich hadere aber trotzdem mit der Idee, weil die LEDs auf den Stripes und auch die Lichterketten einen gewissen Durchmesser haben, der mir zu groß erscheint. Bei den Lichterketten sind es 8mm, wenn ich das richtig gesehen habe. Bei den Stripes weiß ich es nicht wirklich. Aber sie dürften auch größer als 5 mm sein. vorgestellt habe ich mir so 3 mm.
Darum bin ich auf Lichtleiter gekommen. Die gibt es in unterschiedlichen Durchmessern. Man könnte ein LED Stripe im Rahmen am Rand befestigen und dann die Lichtleiter immer zu einer LED führen. Ein Vorteil wäre auch, dass ich mit der Länge der Kette keine Probleme bekomme. Wenn ich bei jedem Ort eine LED platziere, würden schnell einige Meter zusammen kommen, da die Datenleitung ja als Bus in Reihe sein muss.
Wenn ich nun im Netz suche, finde ich viel zu Lichtleitern, mit denen man einen Sternenhimmel machen kann. Das ist ja schön - aber dann leuchten immer alle Orte auf, an denen ich einen Lichtleiter durch die Karte stecke, weil die ja alle auf einen Projektor gebündelt werden. Das möchte ich nicht. Ich habe aber nichts gefunden, wie man einen Lichtleiter auf eine LED befestigt und somit "viele kleineProjektoren" realisiert.
Hat hier jemand schon mal ein ähnliches Projekt umgesetzt und kann mir Tipps geben? Noch ist das Projekt in der Ideenfindung. Über den Umfang und den Aufwand bin ich mir bewusst.
Sollte meine Frage dennoch schon in einem Thread beantwortet sein, würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen. Ich habe nichts passendes gefunden.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Christian