Ersatztreiber für Anten High Bay gesucht

• Hallo Forengemeinde,

ich habe mir vor drei Jahren einen 150W/22500lm High Bay von Anten installiert. Bei diesem ist nun das Vorschaltgerät kaputt und der Hersteller antwortet auf keinen Kontaktversuch, den Händler gibt es nicht mehr. Anbei ein Bild vom Typenschild. Leider ist durch die Feuchtigkeit kaum noch etwas zu lesen. Eine Suche nach der Bezeichnung "ZH-HBG-160E" hat mich bisweilen leider nicht weiter gebracht. Beim Hersteller ZH-Power ist es nicht mehr gelistet und von dem bekomme ich auch keine Antwort... Ich meine zwar erkennen zu können, dass der Spannungsbereich bei 90-150V liegt, aber welchen Strom es ausgegeben hat kann ich nicht mehr erkennen. Es ist aber auf jeden Fall eine CC Quelle.

Mein Plan wäre nun das defekte gegen ein Mean Well mit Dimm Funktion zu tauschen. Dafür müsste ich aber einmal wissen was genau das vorherige Gerät hat ausgeben können. Die Reflektoren auf dem High Bay sind echt gut und die Lichtqualität passt auch. Mit den zwei 160er LM301B Modulen bekomme ich trotz Ledil Optiken das Licht aber nicht weit nach unten genug.

Kurze Ergänzung noch: Ich habe jetzt nochmal mit meinem Labornetzteil Zeit in die Verschaltung der LED gesteckt. Pro Gehäuse sind 3 Dioden verbaut. Jeweils 20 Gehäuse Parallel zu 15 mal in Reihe.

Am Labornetzteil haben sich im CC Modus bei 1050 mA 9V und bei 1400 mA 9,3V eingestellt. Mir kam gerade auch noch, dass bei einer Leistungsmessung damals die vollen 150W nie aufgenommen wurden, eher so 120-130W. Was das ursprüngliche Vorschaltgerät ausgegeben dürfte also unter 1A gelegen haben.
    Rechne ich das nun richtig um, stellen sich bei 9Vx15 135V bzw. 9,3Vx15 139,5V ein. Da wäre ein ELG-150-C1050B wohl nicht verkehrt, mit maximal 143V aber schon am Anschlag. Ein ELG-200-C1050B würde da mehr Luft haben, das 1400er wäre dann aber auch wieder am oberen Limit. Schön wäre jetzt natürlich ein Netzteil, dass ich da ins Gehäuse wieder einbauen könnte. Etwas passendes in diese Richtung hab ich aber noch nicht finden können. Bin mir gerade unsicher, was ich mit dem Teil anfangen soll. Das Terrarium, in dem das Teil verbaut war, ist 150cm hoch + 20cm Luft über der Gaze. Das Licht kam damit schon bis ganz unten an, wenn auch es im Randbereich etwas dunkel blieb. Jetzt mit 2x 160er Modulen an ELG-100-C1400B hab ich zwar an den Randbereichen wieder Licht, aber in der Tiefe bleibt es dunkel... Sind aber auch ein paar tausend Lumen weniger.

Was tun sprach Zeus...

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Zeus sprach... "Wer BILLIG kauft, kauft ZWEIMAL!" 8o

Ne, Spaß! Kannst Du evtl. mal ein Bild des verbauten Netzteils machen?

Ansonsten finde ich Deine Argumentation zu einem ELG absolut nachvollziehbar und würde mich da anschliessen. VORHER könnte ich aber mal die Bilder des eingebauten Vorschlatgeräts in unserem Netzwerk streuen und schauen, was da zurück kommt...

Grüße aus unserem LED-Shop Moers

Ihr & Euer

Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH

NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

• Guten Morgen Stefan,

das Netzteil habe ich schon gar nicht mehr, der Strahler ist schon einige Wochen defekt und wurde deshalb durch die zwei 160er Module erstmal ersetzt - was nicht zufriedenstellend war in diesem Projekt. Das Netzteil war auch mit Epoxydharz vergossen, also hartem Kunststoff, keine Chance da noch etwas zu erkennen... Von einem anderen Vorschaltgerät ähnlicher Bauweise habe ich dieses Datenblatt nun gefunden:
    https://wsdled.cc/Images/ZH-HBG-160NL-150H.pdf

Wenn ich das richtig interpretiere ist das Netzteil entweder ein CC Netzteil bei dem wie bei den Meanwell A Serien der Ausgangsstrom nochmal angepasst werden kann, oder gar doch Konstantleistungsnetzteile.

Nachdem ich nun eine Nacht drüber geschlafen habe, habe ich heute ein ELG-150-C1050B geordert, mal sehen wie sich das dann verhält. Ansonsten kann ich das ja zurück geben und auf das ELG-200-C1050B ausweichen. Bei rechnerisch 150 lm/W und dem Ergebnis bin ich da eigentlich sehr zufrieden mit gewesen.

• Guckmal hier, bei TME, ich habe den Filter mit Ausgangsspannung und Ausgangsströmen mal gefüttert und die Dinge, die auf Lager sind, nach steigendem Preis sortiert. Dabei sind verschiedene Bauformen. Vielleicht ist da ja was Passendes für dich dabei. Ströme kannst du ja noch anpassen.

Netzteile für LED-Dioden | TME - Elektronik Bauteile Deutschland- Seite 3
    Netzteile für LED-Dioden | Bestellen Sie elektronische Komponenten aus dem TME-Katalog. | Seite 3
    www.tme.eu

Für die Jüngeren: Led Zeppelin ist KEIN beleuchtetes Luftschiff! :D

• Die entsprechenden Händler habe ich schon durchgeschaut Superluminal :) Ein Baugleicher wie zuvor verbaut war, war ad hoc nicht zu finden. Die Meanwell HBG Serie sieht zwar danach aus, passt aber von den Werten nicht und sonst war nichts passendes zu finden. Ist so auch nicht schlimm, die ELG passen auch und dann ist das zum Status Quo auch nicht unbedingt anders, stand jetzt ist ja auch ein ELG für die 160er verbaut. So spar ich mir am High Bay auch etwas höhe und kann ihn nochmal ein paar Zentimeter höher hängen in der Hoffnung der Lichtkegel deckt den obersten Bereich besser mit ab.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Poste mal bitte ein Bild, wenn Du fertig bist.

• Stefan

Die Scheiben sind zwar etwas verschmiert, der Unterschied sollte aber zu erkennen sein. Einmal nur die 160er Module und einmal zusätzlich die High Bay. Auf den Bildern wirkt das nicht so extrem unterschiedlich, wie in Natura, da will das Handy einfach zu viel überkompensieren. Aktuell hab ich den Strahler nur Lose auf die Gaze gelegt, reicht so aber erst mal aus. Ohne die 160er Module wär es oben dann doch wieder zu dunkel in den Randbereichen.

Ich hatte eigentlich erhofft mit den 160er Modulen und den Optiken dazu mehr in der Tiefe erreichen zu können, das hat leider nicht hingehauen.

Bist du dir sicher das "alle" LEDs in Reihe geschaltet sind? Es ist eher untypisch das so hohe Spannungen verwendet werden, Stichwort "SELV".

Der Messung und dem Verlauf der Leiterbahnen nach: ja. Da High Bay für gewöhnlich auch als Schutzklasse 1 verkauft werden, ähnlich auch derer von Philipps/Signify, spielt SELV da eher eine untergeordnete Rolle. Sind ja auch nicht im Badbereich oder anderen Räumen mit gesonderter Anforderungen damit unterwegs.