2 LED Streifen ansteuern

• Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einer Lösung auf euer Forum gestoßen. Ich habe zwar noch keine konkrete Lösung gefunden, aber dafür schon ein paar coole Ideen für weitere Projekte ^^

Aktuell möchte ich gerne 2 separate LED Streifen (u.U. auch einen Streifen den ich in 2 Zonen teile?) ansteuern und sie z.B. im Rhythmus zueinander blinken lassen, in einer Frequenz die ich vorgebe.

Gibt es dafür eine fertige Lösung? Ich habe es u.a. mit dem SP611E Controller versucht, aber nicht wirklich Erfolg gehabt, was auch durchaus an mir liegen kann!

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.:)

• Sieh dir mal WLED an. Es gibt auf Github verschiedene Images, die du auf die gängigen ESP-Controller (ESP8266, ESP32) flashen kannst, es gibt aber auch spezielle, WLED kompartible Boards - auch welche mit Mikrofon. Ein derartiger Controller ist eine gute Wahl, da diese oft schon die Levelshifter von 3,3 auf 5V Logik drauf haben (braucht man bei adressierbaren LED-Stripes, damit es stabil, bzw. überhaupt funktioniert).

Für die Jüngeren: Led Zeppelin ist KEIN beleuchtetes Luftschiff! :D

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ja, die sind cool und einzeln adressierbar. Da haben wir schon einige Sachen mit gemacht. Perfekt für Arduino & Co. bzw. per WLED. Hier ein Arduino-Beispiel:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße aus unserem LED-Shop Moers

Ihr & Euer

Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH

NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.