Neuen Bereich für 3D-Druck?

• Offizieller Beitrag

Hi all,

nur ganz kurz gefragt: Besteht Interesse, hier auf LedStyles ein neues Unterforum speziell für 3D-Druck zu eröffnen?

Es muss nicht zwingend was mit LEDs zu tun haben. Da diese Technik immer populärer wird, hatten wir gedacht, dass sich daruas vielleicht neue, interessante Projekte ergeben könnten, von denen die Community hier profitiert. Natürlich könnte man auch ganz einfach seine eigenen Modelle posten. Gerade in der Vorweihnachtszeit suchen viele User nach einem kleinen Geschenk, netter Tischdeko oder ähnlichem.

Was meint Ihr?

Grüße aus unserem LED-Shop Moers

Ihr & Euer

Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH

NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

• Schöne Idee, die das Forum etwas beleben könnte.

Ich habe bisher nur keinen 3D-Drucker, weil ich nicht weiß wann ich das auch noch machen soll.

Sämtliche Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit!

• Offizieller Beitrag

Hi,

danke fürs Feedback. Ja, das war (unter anderem) der Gedanke: Etwas mehr "Schwung" wieder reinbringen :) Ein 3D-Drucker könnte Dir bei vielen Problemen helfen. Für derzeit 179€ würdest Du da schon den Einstieg finden können...

• Prinzipiell steht dem ja nichts im Wege, ist aber auch die Frage ob es noch ein weiteres 3D-Druck Forum braucht, vor allem weil sich zunehmend die Szene auf Discord oder den Foren der jeweiligen Druckerhersteller organisiert. Glaube dafür sind wir hier zu sehr Nische, interessant ist das Thema aber allemal. Die letzten fünf Jahre hat sich die Qualität der Drucker, die Auflösung und die Variation an möglichen Materialien ja vervielfacht. Und ShapeWays arbeitet sich ja auch wieder aus seinem Loch heraus...

• Offizieller Beitrag

Hi, ja klar, da gibt es größere Plattformen. Aber wenn jemand eine LED-Anwendung plant in Verbindung vielleicht mit eigenen 3D-gedruckten teilen, dann hätte er hier die All-In-One Lösung. Es geht ja nur darum, überhaupt thematisch eine Möglichkeit zu schaffen, sowas hier einzustellen.

Hast DU denn einen 3D-Drucker?

• Ich verstehe den Ansatz durchaus, spricht wie gesagt ja auch nichts dagegen.

Ich selber habe keinen 3D-Drucker und werde mir wohl auch in Zukunft keinen anschaffen. Für die wenigen Dinge, die ich als Sonderfertigung so gebraucht habe, habe ich immer auf Auftragsfertiger oder Bekannte zurück gegriffen.

• Offizieller Beitrag

Wenn Du mal was gedruckt haben musst, kannst Du Dich auch gerne an uns wenden. In der Printfarm gibt es immer mal einen Drucker, der gerade nichts zu tun hat und von daher sind wir da "sehr" flexibel :)

• Ich sehe das ähnlich, wie meine Vorredner. Interesse ist da, aber neben Imkerei, Elektronikbastelei, Camperausbau und Met- und Fruchtwein brauen, habe ich schon genug zeit- und platzintensive Hobbys :S

Und rund 10 Jahre arbeiten gehen, muß ich "nebenbei" auch noch.

Wobei mich von der Funktionsvielfalt ein Lasercutter mit genug Bums (50 Watt CO2) mehr ansprechen würde, als ein Drucker 8)

Ein extra Board kann nicht schaden. Dort können ja LED nahe Sachen vorgestellt werden. Oft ist es ja so, wenn man eine Lösung im Internet sucht, wird man erschlagen. In einem thematisch verwandten Forum zu suchen, kann das Ganze erheblich abkürzen. Von da her hat das schon seine Berechtigung. Außerdem werden die reinen Druckerforen sicherlich von Profis mit entsprechendem Level dominiert, die es dann frustriert, wenn der hundertste Anfänger nach Basics fragt.

In einigen Fachforen herrscht da mitunter ein recht rauher Ton.

Für die Jüngeren: Led Zeppelin ist KEIN beleuchtetes Luftschiff! :D

• Offizieller Beitrag

Danke für Dein Feedback. Wir werdens mal angehen...

Grüße aus unserem LED-Shop Moers

Ihr & Euer

Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH

NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.