Hallo zusammen,
ich bin gerade am bauen einer Garage mit 8x10,5m (Innenhöhe 4,2m) und möchte die Beleuchtung über eine indirekte Beleuchtung der Decke realisieren.
Anbei zwei Bilder der Decke und mein erster Versuch mit Material was ich zuhause hatte. 2x60cm Aluwinkel (15x15x1m) mit LED Streifen 2700K 7,2W/m unter Annahme von 100lm/W, d.h. ca. 860 Lumen (natürlich viel zu dunkel und Warmweiß).
In der Garage verlaufen zwei IPE270 Träger mit einen Abstand von 10cm zur Fichtenholzdecke. Im Bild ist der Aluwinkel mit den Stripes auf einen Abschnitt zwischen die Sparren gelegt.
Mit ein wenig Berechnung bin ich auf ca. 70000 Lumen für eine ordentliche Ausleuchtung inkl. der Verluste durch die indirekte Beleuchtung gekommen (gerne Korrigieren falls falsch).
Es sind 11 Sparren und somit 2*10 "Lücken", d.h. pro Lücke würde ich versuchen 3500 Lumen unterzubringen. Bei der Suche nach stärkeren LED Stripes (14,4W/m von Mextronic z.B. mit 125lm/W) usw. bin ich auch über die 50cm Module hier gekommen.
75x Samsung LM301B 50cm Streifenplatine 5000k -
Diese scheinen mir auch interessant zu sein, da der Sparrenabstand 73cm beträgt d.h. die Lücke 63cm ist.
Gibt es noch eine günstigere Variante, also ich meine "mehr Licht" für weniger Geld?
Kann ich vllt gleich meinen massiven Träger als Kühlkörper verwenden? Wie viel K/W muss ich ca. rechnen von dem Aluprofil (oder auch Junction) zu meinem Kühlkörper? (Die Samsung LM301B selbst hat 7,5K/W)
Danke Gruß Markus