Bau einer Lampe mit Einhell Akku

• Hallo,

ich möchte mir einen Strahler bauen, der mit einem 18V Einhell Akku betrieben wird.

Für den Bau will ich 10W COB Chips verwenden mit je 4 LEDs mit 4 unterschiedlichen Lichtfarben, wie z.B. diese:

FTVOGUE 10 Stück 10 W LED SMD Chip COB DC 9–12 V für Lampen-Flut-Glühlampe Ersatz Warm/weißes Licht(Reines Weiß) : Amazon.de: Beleuchtung

Jede Lichtfarbe soll einzeln einstellbar sein, die Gesamtleistung soll ca. 50-60W betragen.

Das ganze soll halbwegs transportabel sein und Ich frage mich jetzt wie ich die Leds am besten verschalte.

Die Schaltung soll möglichst einfach sein.

Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich das am besten umsetze?

• Hi Sven,

mal anders gefragt, was wird der Anwendungsfall? Wäre eine Fertiglösung ggf. nicht einfacher? Gerade die Akkuleuchten von Milwaukee sind ziemlich gut und haben eine gute Farbwidergabe.

Die von Dir verlinkten LED hatte ich auch mal zum Basteln hier. War überhaupt nicht überzeugt von denen. Das sind wörtlich billigste LED mit absolut madiger Farbwidergabe. Nicht umsonst findet man die bis heute in billigsten Hinterhof LED Strahlern.

Da die Teile meines Wissens nicht über einen internen IC oder anderweitige Strombegrenzung verfügen ist die 10W Angabe auch eher fraglich, da dann sehr Spannungsabhängig. Die einfachste Verschaltung wäre für einen 18V Akku an der Stelle wohl eine 2S3P Verschaltung. Dann wärst Du bei der fraglichen Leistung von 60W bei sechs verwendeten COB Elementen. Wichtig: zwei in Reihe bei einer Mindestspannung von 9V wird dann nur ohne Vorwiderstand funktionieren. Ich hatte meine so ebenfalls betrieben, allerdings waren die LED bei meinem Einsatzzweck jeweils nur drei bis fünf Minuten in Betrieb und auf einem dicken Aluminiumsegment befestigt. Konnten sich also nicht allzu sehr überhitzen. Für längere Einsätze wäre ein Vorwiderstand zur Strombegrenzung und um sorge zu tragen, das die drei Stränge gleichmäßig auf leuchten, dann unausweichlich.

• Hallo N-Scale,

es soll eine Lampe zum anlocken von Insekten werden, daher nehme ich diese LEDs, damit ich dir passende Wellenlängen zusammen bekomme. Eine fertig Lösung gibt es da nur für viel Geld mit weniger Leistung. Die Dauer wäre für meine Anwendung auch auf ca. 2h begrenzt (mehrere) Akkus und soll aktiv gekühlt werden.

Wenn ich das richtig sehe, wäre ich mit deiner Lösung nur so lange glücklich, bis die Spannung auf unter 18V ein bricht (Akku halb leer). Wäre es z.b. möglich die Spannung auf ca 9V zu begrenzen, und dann jeder Led einzeln den Strom zu begrenzen? Bzw je 4 in Reihe.

Mir fehlt da leider einfach die Erfahrung, was ist praktikabel, zuverlässig und nicht zu groß:/

• Spendier jedem COB ein Meanwell LDD-700H, da kannst du per PWM auch die einzelnen COBs in der Helligkeit einstellen (wozu auch immer, steht aber so in der Wunschliste). Das ist über Vorwiderstände oder gar 2p3s unmöglich.

Dass 4 COBs a 10W keine 50-60W geben, sollte klar sein.

Die Chance ist groß, dass die Teile die 0,7A (10W/12V=0,8A) auch tatsächlich abkönnen, auf 1A würde ich nicht gehen.

Und wenn das einzelne Einstellen nicht nötig ist, braucht es auch sonst nichts weiteres. Dafür sorgen, dass der Akku nicht plattgesaugt wird musst halt separat, oder haben die ein BMS?

• Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich möchte je led lichtfarbe einstellen können. Heißt also, "nur" 4 mal 4.

Die LEDs will ich nicht mit den 10W betreiben, sondern nur mit 3-4W, das ich auf insgesamt 50-60W komme.

Die Akkus sollten ein bms haben.

• Dann wäre die Lösung mit den LDD-700H garnicht so verkehrt. Frisst aber eben Platz. Aber rein vom "ding" her müsste doch jede neutral-kaltweiße Beleuchtung Insekten anlocken. Ich hab zumindest nie einen Unterschied festgestellt zwischen 4000K und drüber. Das funktioniert mit den kleinen transportablen von Milwaukee auch recht gut. Vorausgesetzt es gibt noch Insekten, hier in Deutschland ist das mittlerweile eher nicht der fall. In Ungarn hatte ich im Lichtkegel der gegen die Wand leuchte recht schnell so viele Insekten das ich sie garnicht mehr hätte zählen können.

• Finde die auch recht interessant, aber der Platz und das Kabelmanagement schrecken mich gerade ab.

Ich dachte an so was

Heemol DC-DC Boost Converter Modul 250W 10A Aufwärtswandler Konstante Stromversorgungsmodul LED Treiber BoosterModul 2PCS.
    DC-DC Boost Converter,Mobile Konstantstromversorgung,10A 250W LED Treiber Booster Modul
    amzn.eu

Dann mit 40V je 4 in Reihe.

Das sollte doch gehen und von Aufwand überschaubar sein.

Manche Spektren sind halt fängiger als andere und man verliert halt mit den unnötigen Spektren Reichweite und Leistung.

• Da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Ich möchte je led lichtfarbe einstellen können. Heißt also, "nur" 4 mal 4.

du möchtest also pro Lichtfarbe 4 COBs, und 4 Lichtfarben, sprich 4x4 COBs je ~10-12V?

Aber wie willst du bei einem COB die Lichtfarbe einstellen, wenn der kein dim2warm oder cw/ww hat?

Ich kapier es nicht.

• Schreib doch einfach, welche Art Licht du haben willst:

• Farbtemperatur (ggf. CRI - Farbwidergabeindex, wenn notwendig)
    • bei farbigem Licht Wellenlänge
    • Leistung

Dann können wir dir zielgerichtete Tipps geben. Die von dir verlinkten COBs sind unterste Schublade. Sowohl vom Wirkunggrad (unter 100 lm/W) aus auch von der Farbwidergabe her.

Für die Jüngeren: Led Zeppelin ist KEIN beleuchtetes Luftschiff! :D

• Hallo, sind halt leds mit den Wellenlänge 365, 400, 460 und 520nm da wird es leider nicht so einfach was zu finden was halbwegs bezahlbar ist. Trotz des schlechten Wirkungsgrades, bin ich bei den Dingern dann immer noch, was Preis Leistung angeht besser als mit Nichia.

• Schreib doch einfach, welche Art Licht du haben willst:

• Farbtemperatur (ggf. CRI - Farbwidergabeindex, wenn notwendig)
    • bei farbigem Licht Wellenlänge
    • Leistung

Dann können wir dir zielgerichtete Tipps geben. Die von dir verlinkten COBs sind unterste Schublade. Sowohl vom Wirkunggrad (unter 100 lm/W) aus auch von der Farbwidergabe her.

Soll ja eine Lampe zum Anlocken von Insekten werden, da ist zumindest Farbwiedergabe eher irrelevant. Beim Rest gebe ich dir Recht. Und aus Lichtfarben werden plötzlich Wellenlängen, fehlt nur noch der Wunsch nach UV-C :)

• fehlt nur noch der Wunsch nach UV-C :)

In dem Falle würde ich statt LED ganz oldschool mit einer Quecksilberdampflampe arbeiten. Ich habe im Keller noch die den 8W Leuchtstoffröhren pinkompartiblen Quarzrören mit Quecksilbertröpfchen drin. Die wurden z.B. zum löschen von EPROMs genommen. Die erzeugen 270nm. Nur ein schwaches blaßbläuliches Leuchten und es stinkt sofort nach Ozon. Also wenn daran Interesse besteht... 8)

• Ist die Röhre mit Ballast und Starter? Dann hebe ich mal den Finger. Ich habe da zwar ein Bräunungsgerät aus "Original Hanau" Röhre und IR Ballast die den gleichen Duft verbreitet. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft, die Röhre solo in Betrieb zu nehmen.

• Sorry für die Späte Antwort, war Zeitlich sehr eingespannt.

und was meinst du genau mit "einstellen"?

Einmal die Stromstärke / Helligkeit einstellen.

Soll ja eine Lampe zum Anlocken von Insekten werden, da ist zumindest Farbwiedergabe eher irrelevant. Beim Rest gebe ich dir Recht. Und aus Lichtfarben werden plötzlich Wellenlängen, fehlt nur noch der Wunsch nach UV-C :)

Anders als in Wellenlängen ist es nicht auszudrücken, Farbwiedergabe, so wie Lichtfarbe sagen in diesem Kontext nichts aus.

• Ich habe mal die Wellenlängen bei Digikey in die parametrische Suche eingegeben. Ist jetzt nichts dabei, was dich die linke Niere kosten sollte.

https://www.digikey.de/de/products/filter/led-emitter-infrarot-uv-sichtbares-licht/94?s=N4IgjCBcoCwAxVAYygMwIYBsDOBTANCAPZQDa4AnAGwBMMArCIWNXVU5bTAOwc1gBmegA4KfOIJgRCNCWG7DxYebxmD61PuoqqQNfcLp9%2BwjX3g16EALqEADgBcoIAMoOATgEsAdgHMQAL6EALQ0iCAokB4ArgTEZCCM1gFBieF2UDT2GZD0cClAA

Das ist jetzt ein buntes Sammelsorium an Leistungen und Gehäusevarianten. Versuche das Ganze mal soweit einzudampfen, das z.b. die LEDs im 2 stelligen mA Bereich rausfallen. Für den Fall, das eine Lichtfarbe nur darin bezahlbar ist, dann muß es eben ein Cluster daraus werden. Versuche aber Gehäuse 3535 und Strömen von 500 mA aufwärts den Vorzug zu geben.

Erst wenn du da eine Auswahl nach Art und Menge getroffen hast, macht es Sinn, sich um die elektrische Ansteuerung zu kümmern.

• Einmal die Stromstärke / Helligkeit einstellen.

Sprich über den Schaltplan definieren oder tatsächlich nach dem Aufbau einstellen? Das macht schon einen Unterschied.

Was die Wellenlänge/Lichtfarbe angeht finde ich bei einem kommerziellen Produkt folgende Angabe:

UV (365nm, 375nm, 385nm, 395nm), royalblau (450nm), grün (530nm), amber (590nm), weiß (5000K) Damit ist eigentlich das ganze menschlich sichtbare Wellenlängenspektrum plus das nahe UV abgedeckt. Warum willst du dich nicht einfach daran orientieren?

Von einstellbar finde ich da nix. Auch nichts von 50-60W. Der Preis würde mich aber auch abschrecken.

Einmal editiert, zuletzt von dottoreD (21. Februar 2026 um 09:20)