Hallo,
hier mal ein kurzer Bericht zu Einsatz und Reparatur dieses billigen China - LED Treibers:
Die 50W Version dieses Treibers hatte ich vor etlichen Jahren für einen schmalen Taler bei Aliexpress gekauft. Es handelt sich um einen boost Wandler, er erhöht also die Spannung. Ich hatte ihn zunächst durch Ändern des Messwiderstandes auf 750 mA gedrosselt und eine Alukernplatine mit einer Reihenschaltung aus 13 LEDs (1x far red, 8x 660 nm red, 2x royal blue und 2x weiß) damit betrieben. Versorgt wurde das Ganze aus einem 14V 4A Netzteil. Das Konstrukt lief ca. 4 Jahre so. Nachdem der Lüfter der Alukernplatine ausgefallen war, habe ich vor ca. einem Jahr ein Luga-COB, montiert auf einem CPU KK damit versorgt. Die Pflanzenlichtpampe wird durch eine WLAN Steckdose von Sonnenuntergang, bis Sonnenaufgang eingeschaltet. Vor einiger Zeit fing die LED an zu flackern und wurde immer dunkler. Der Treiber war schon immer knalleheiß. Als er gestern Nachtlicht Nivau erreicht hatte, habe ich mich des Ganzen mal angenommen. So sah dann der Treiber aus
Von der Drosselspule hatte es mitlerweile den Lack runtergebrannt! Die Bauteile waren allesamt hart an der Grenze ausgelegt und die knapp dimensionierten Gel-Elkos waren auch jahrelang gargekocht worden ![]()
Habe dann statt der 3A Drossel ein Exemplar für 7A, aus verdrillter Litze, genommen. Die läßt das vollkommen kalt
Auch frische Gel-Elkos mit mehr Reserve habe ich verbaut und den Messwiderstand so angepasst, das das Luga-COB mit 1Ampere betrieben wird.
Der PC-Lüfter auf dem CPU-KK läuft übrigens im Flüsterbetrieb mit nur wenigen Umdrehungen p. Minute. Ich habe dazu die 14V mit einer Reihenschaltung von 4 Dioden auf rund 12V abgesenkt.
Wenn an der Schaltung und der Leiterplatte für den 4 Pin Lüfter Interesse besteht, stelle ich die ebenfalls vor.