Servus zusammen,
ich möchte einen 16x16x16cm Würfel innen mit einer Beleuchtung versehen. Schnell kam ich zu dem Schluss, dass ein paar LEDs und Stromversorgung per USB für mich alle Anforderungen erfüllen. Immerhin geht es bloß um "anbient light". Im Würfel nutze ich einen Diffusor (Shoji Papier) und die Umgebung muss nicht ausgeleuchtet werden. Mit einfarbigen LEDs und einem USB Kabel ist man da einfach genug unterwegs. Prima.
Dann kam ich auf die größenwahnsinnige Idee, dass eine RGB Beleuchtung doch eigentlich auch ganz prima sein könnte. Es war, als hätte ich die Büchse der Pandora geöffnet. ![]()
Ich meine, sicher - mir war klar, dass das eine andere Hausnummer ist. Es braucht eine Steuerelektronik. So weit, so logisch. Aber das alleine scheint nicht zu reichen. Auch das macht irgendwo Sinn.
So gut wie möglich habe ich dann also recherchiert, wie man so eine Geschichte vernünftig aufbaut. Die Liste der Bauteile ist dabei noch einigermaßen übersichtlich. Aber welche genau man sinnvoll kombiniert, ist mir noch nicht so recht klar. Offensichtlich brauche ich LEDs. Dafür schien mir der "7Bit RGB LED Ring WS2812 5V ähnl. Neopixel" absolut ausreichend. Klein, bunt, modular. Der muss aber auch irgendwie angesteuert werden. Da landete ich schnell bei ESP32. Davon gibt es aber auch drölfundsiebzig Varianten. Was brauche ich und was ist overkill? Anscheinend ist ein "ESP32 Devkit V1" ein guter Start. Außerdem: Widerstand und Kondensator, wegen Spannungsspitzen. Fein, glaube ich mal so. Und gegebenenfalls ein Step-up (oder war es Step-down) Konverter.
An dem Punkt schwirrte mir schon der Kopf.
Nun kann ich die Komponenten auch nicht im luftleeren Raum zusammenlöten. Also, könnte ich schon, aber ... wer will das? Auf einer Lochrasterplatine bekäme ich die Geschichte auch zum Laufen. Für DIY daheim würde mir das reichen. Aber zum Verschenken sieht das schon arg nach "Bastlerlösung" aus, oder? Und die letzte - ich hoffe, dass es die letzte ist - Eskalationsstufe wäre, eine PCB zu designen und herstellen zu lassen. Mkay - nein. Nicht, dass ich es gestern nicht versucht hätte, aber bei den bekannten Programmen (EasyEDA, KiCAD und ... noch irgendwas) kam ich einfach nicht weiter. Mal eben so klappt das auf jeden Fall nicht.
Ich will um's Verrecken nicht einfach eine fertige RGB-leckmichtot-Chinalösung kaufen. Nichts gegen deren Elektronikkram, das meiste kommt ja eh von dort. Aber ich habe mir in den Kopf gesetzt, das so gut es geht selbst aufzubauen.
Unterm Strich weiß ich also, welches Ergebnis ich erzielen will, bin aber gerade einigermaßen überfordert, wie ich es erreichen kann.
Vielleicht hat jemand eine Idee oder sieht zumindest, an welchen Stellen ich gedanklich bereits falsch abgebogen bin.
Liebe Grüße,
Dackel