Interessanter Kellerfund 😉

• Hallo,

Ich habe beim Umzug meiner Mutter eine fast neue Pflanzenlicht Leuchtstoffröhre mit 1200mm LÀnge gefunden 8)

Das Ding ist ĂŒber 40 Jahre alt. Das Besondere an dieser Röhre ist eine abweichende Leuchtstoffschicht im Inneren. Die leuchtet violett! "Lumoflor" war die Handelsbezeichnung fĂŒr diese spezielle Sorte. Wenn ich die heil transportiert bekomme, wĂ€re es ja mal interessant, diese Art von Lampe zu vermessen uns zu vergleichen, wie sie zu modernen Grow-LEDs abschneidet ^^^^^^

FĂŒr die JĂŒngeren: Led Zeppelin ist KEIN beleuchtetes Luftschiff! :D

• Offizieller Beitrag

Schade, 1,20m paßt nicht in unsere Ulbricht-Kugel aber interessant wĂ€re es in der Tat ;) Kann mich noch gut an die Dinger erinnern. Bin ja auch schon ein "Ă€lteres Semester"... :saint:

GrĂŒĂŸe aus unserem LED-Shop Moers

Ihr & Euer

Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH

NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt fĂŒr Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

• Was Leuchtstoffröhren anging war Narva kein schlechter Hersteller. Deren Röhren haben sich ĂŒber sehr vielen Terrarien wieder gefunden. Waren auch mit die ersten, die in den Bereich vorgedrungen sind mit UV-A und UV-B Anteilen im Spektrum - wenn auch so nie explizit beworben.

• Wenn ich die heil transportiert bekomme, wĂ€re es ja mal interessant, diese Art von Lampe zu vermessen uns zu vergleichen, wie sie zu modernen Grow-LEDs abschneidet

Braucht man nicht zu messen. Das Ergebnis ist einfach: diese Dinger - NARVA Lumoflor (Lichtfarbe 80), OSRAM Fluora (Lichtfarbe 77) und Sylvania Gro-Lux - besaßen damals schon tatsĂ€chlich ein geringeres PPF als ihre weißen Kollegen. Entsorg das Teil und gut isses.

ç»ˆç»“ćŸˆèż‘ă€‚