Suche Microschalter

• Moin,

ich bin auf der Suche nach Microschaltern, siehe Bild. Ich habe diese vor einigen Jahren gekauft, weiß aber nicht mehr wo das war.

Ich bin auf meiner Suche nicht fündig geworden, vielleicht hat jemand eine Idee wo ich diese Schalter kaufen kann.

• Ich bin gerade nur auf dem Handy unterwegs, da sucht es sich räudig. Am PC gucke ich mal bei TME. Auf der Tüte stehen ja netterweise die Pinabstände :) Spuckt Tante Google bei der Bestellnummer nichts aus, bzw bei G12 mit Schalter oder Switch kombiniert? Bei zu vielen Treffern dann auf Bildersuche eingrenzen und den Treffern folgen. Wenn das keine Versender sind, landest du vielleicht auf einer Seite, mit vollständiger Bezeichnung, mit der man dann weitersuchen kann :saint:

Für die Jüngeren: Led Zeppelin ist KEIN beleuchtetes Luftschiff! :D

• Also... dein Exemplar ist ein von NKK gefertigter G-12 AP - TME hat den nicht im Sortiment, Conrad hat den nur seitlich liegend (hochkant liegend gibt es auch)

Korrektur: A-12 AP - steht auch ganz klein auf den Dingern im Foto ;)

die G-Serie hat die Kontaktstifte asymmetrisch und noch 2 Verankerungsstifte zur Stabilisierung

Guck mal bei TME gibt es ähnliche im 2,54er Raster. Leider hab ich auf die Schnelle nicht die Eingrenzung für aufrecht stehend gefunden.

Kippschalter | Transfer Multisort Elektronik Deutschland
    Kippschalter | Bestellen Sie elektronische Komponenten aus dem TME-Katalog.
    www.tme.eu

2 Mal editiert, zuletzt von Superluminal (15. März 2026 um 15:52)

• Superluminal, Danke für den Tipp, in der Bildersuche bin ich fündig geworden.

Ich der Bildersuche bei Google gefunden, folgende Schalter kamen dabei heraus.
    Bei Digikey, TME und Futureelectronics gibt es den Schalter, allerding ist der mir zu teuer.
    25 Stck für 100/120 Euro, das ist mir zuviel Geld.

Die aktuelle Bezeichnung ist G12AP, hast du ja bereits geschrieben. (SWITCHES-Schalter Hebelschalter)

https://www.digikey.de/de/products/detail/nkk-switches/G12AP/1006839

G12AP NKK SWITCHES - Schalter: Hebelschalter | Pos: 2; SPDT; ON-ON; 0,01A/28VAC; G | Transfer Multisort Elektronik Deutschland
    NKK SWITCHES G12AP | Schalter: Hebelschalter; Pos: 2; SPDT; ON-ON; 0,01A/28VAC; G - Das Produkt ist bei TME erhältlich. Prüfen Sie unser reichhaltiges Angebot.
    www.tme.eu

https://www.tme.eu/de/details/gb2…r/nkk-switches/ seitliche Pins würden auch gehen.

https://www.futureelectronics.com/de/p/electromechanical--switches--toggle/g12ap-nkk-switches-3596814

• Weiß der Teufel warum diese Schalter so teuer sind. Das beste Angebot ist bei Futureelectronics.

Abnahme bei 100 Stck. Preis 193 Euro, Lieferzeit 18 Wochen. Sehe gerade, wohl nur gewerblich.

• Mit 2,54 mm Raster wird es noch mehr (Nachbauten) geben. Guck mal bei LCSC, der freundliche Chinese wird bestimmt was preiswerteres haben. Warum zum Teufel müssen es genau die sein? Strom und Spannungsbelastbarkeit sind mit 100mA und 28V auch dürftig.

• Nein, es muss nicht unbedingt dieser Typ sein, es geht mir hauptsächlich um die kleine Bauform. In meinem

Gehäuse hab ich nicht viel Platz, Rastermaß ist mir auch egal. Geschaltet wird nur eine LED mit 20-40 mA.

Einfach Ein/Aus, Hauptsache klein. Rund ist am einfachsten, brauche ich nur ein Loch bohren. Werde mal

bei lcsc.com reinschauen.

Einmal editiert, zuletzt von Stachel (15. März 2026 um 20:00)

• Leider habe ich keine passenden Microschalter finden können, den A-12 AP oder G-12 AP gibt es hier auch,

aber auch zu teuer. (30 Stck. ca. 100$) Ich versuche es mal mit kleinen Druckschaltern. Danke.

• Kleine Schiebeschalter gibt es auch. Die sind teils kleiner, als Kippschalter. Allerdings sind die dann meist umständlicher zu befestigen. Rechteck für den Schieber und 2 Schraublöcher für die Befestigung. Da sind schon findige Leute auf Adapterplatten gekommen ;)

Ansonsten, ist die Frontplatte aus Metall, oder einem Isolator? Ich habe von Aliexpress kleine kapazitive Sensortasten, die brauchen kleinerlei Durchbrüche. Kann man als Taster oder rastend per Lötpunkt konfigurieren. Bei Interesse suche ich den Link aus meiner Bestellhistory :)

• An Schiebeschalter habe ich auch schon gedacht, wie du schon geschrieben hast ist das Problem die Befestigung.
    Es ist ein Kustoffgehäuse, viel Platz habe ich da nicht. Ich habe kleine Druckschalter gefunden, die würden
    da gut reinpassen. Interessieren würde mich das mit den kapazitiven Sensortasten, wenn diese nicht zu viel
    Platz brauchen.

• Hier noch ein deutschprachiges Tutorial zu dem Modul: https://elektro.turanis.de/html/prj280/index.html

Und hier das Datenblatt des TTP223: https://files.seeedstudio.com/wiki/Grove-Tou…/res/TTP223.pdf

Hier noch ein Tipp, was NICHT geht: Die Dinger als billige kapazitive Füllstandssensoren zu verwenden. Dadurch, das die beim Einschalten einen Autozero machen, sind sie für derartige Anwendungen nicht brauchbar.

• Kannst ja eine eigene, kleinere Leiterplatte entwerfen :P Wenige cm bis zur Sensortaste sollten kein Problem sein, das kompensiert er. Auch die Größe und Form der Fläche. Im Datenblatt müßten dazu Tipps stehen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gibt es das IC in mehreren Varianten. Neben der hier verwendeten Einfachversion auch noch Doppelt und 4-fach. Wenn man es denn braucht, kann man so ebenfalls nochmal weiteren Platz sparen.

• Moin,
    da meine Frau die "LED Flamme" so gut fand, habe ich ein neues Gehäuse mit einem Akku verbaut. Der Akku
    hat 1200 mA, lädt in ca. 2 Stunden voll und hält ca. 50 Stunden durch. Das Gehäuse kommt aus dem Drucker.
    Die Unterseite habe ich mit einem Rest Diffusorfolie zugeklebt.

Superluminal
    Der Tipp von dir mit dem TTP223 war super, eine einfache und elegante Lösung ohne bohren, danke dafür.
    Ich habe den Ausgang mit einem Transistor verstärkt und die Kontaktfläche mit einem Tropfen Heißkleber
    ans Gehäuse geklebt.

Im Video links ist die Unterseite, in der Mitte die USB-C Buchse und rechts ist die "Flamme" zu sehen.

Hab noch einmal ein Foto von der "Flamme" gemacht, mich hat interessiert wieviel LED Punkte da verbaut
    sind. Es sind tatsächlich 30 LEDs verbaut.

Video vom Gehäuse.

• Auspusten wäre cool! 8)

z.B. einen barometrischen Sensor, der bei einer bestimmten, abrupten Änderung dann abschaltet. Der muß ja nicht zwingend dahinter sitzen. Es gibt auch welche, mit Schlauchstutzen am Gehäuse, so das man ein paar cm von der Flamme, bis zum Board runter, einen Schlauch legen kann.

Aber so, das hat schon was. Ist das ein eigener Entwurf, oder eine "neu verpackte" LED-Fackel?

• Das mit dem Auspusten hört sich gut an, mal schauen. Das Gehäuse habe ich vorgezeichnet, ein Bekannter hat das denn
    umgesetzt und mit seinem Drucker ausgedruckt, da ich selber kein 3D Drucker habe. Die "LED-Flamme" gibt es mitlerweile
    in diversen Ausführungen.

• es geht auch einfacher, allerdings nicht ganz so stromsparend. Ein Thermistor (NTC), der durch den ihn durchfließenden Strom in einem Spannungsteiler erwärmt wird. Pustet man ihn an, ändert sich die Teilspannung im Spannungsteiler ;)