Hallo Miteinander!
Ich bin etwas auf dem Grünen Daumen Trip und möchte meinen Pflanzen hier und da lichttechnisch etwas nachhelfen.
Es geht hier nicht um Hanfpflanzen im Zelt, sondern um normale Grünpflanzen die am Fenster stehen aber nicht die Menge Licht abbekommen, die sie brauchen.
Es sind diverse LED Grow Module hier und auch ein paar im Zulauf aus AliExpressLand. Um vier dieser Module soll es hier gehen. Diese hier -> https://de.aliexpress.com/item/1005010017889474.html (4 heads, white)
Ich habe die Module bereits nach Bauchgefühl modifiziert - 16 WW LEDs pro Modul durch KW ersetzt, 450nm LEDs sind auf dem Weg, dann kommen pro Modul vermutlich vier blaue LEDs statt der WW rein.
Ein Modul direkt an 5V nimmt sich ziemlich genau 500mA und unterstromt die LEDs damit immens (7mA pro LED abzüglich Verlust an den Widerständen). Es sind immer ein Widerstand für zwei LEDs.
Gerne würde ich die Widerstände durch 0-Ohm Jumper ersetzen und die Module per KSQ betreiben - jedoch habe ich Angst, dass ich die roten LEDs damit kille.
Ist es möglich, dass ich nur die Widerstände der weißen LEDs tausche und die der roten so lasse bzw. andere Werte einsetze, damit die roten LEDs zum einen nicht zu hell sind und zum anderen nicht überstromt werden? Soweit ich verstanden habe, fördert rotes Licht die Blütenbildung, ich habe aber kaum Blühpflanzen.
Es geht hier nicht darum, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, es geht eher darum, etwas Besseres aus dem zu machen, was da ist und dabei Spass zu haben ![]()
Vielen Dank!