Billige USB-Grow-Panele verbessern

• Hallo Miteinander!

Ich bin etwas auf dem Grünen Daumen Trip und möchte meinen Pflanzen hier und da lichttechnisch etwas nachhelfen.

Es geht hier nicht um Hanfpflanzen im Zelt, sondern um normale Grünpflanzen die am Fenster stehen aber nicht die Menge Licht abbekommen, die sie brauchen.

Es sind diverse LED Grow Module hier und auch ein paar im Zulauf aus AliExpressLand. Um vier dieser Module soll es hier gehen. Diese hier -> https://de.aliexpress.com/item/1005010017889474.html (4 heads, white)

Ich habe die Module bereits nach Bauchgefühl modifiziert - 16 WW LEDs pro Modul durch KW ersetzt, 450nm LEDs sind auf dem Weg, dann kommen pro Modul vermutlich vier blaue LEDs statt der WW rein.

Ein Modul direkt an 5V nimmt sich ziemlich genau 500mA und unterstromt die LEDs damit immens (7mA pro LED abzüglich Verlust an den Widerständen). Es sind immer ein Widerstand für zwei LEDs.

Gerne würde ich die Widerstände durch 0-Ohm Jumper ersetzen und die Module per KSQ betreiben - jedoch habe ich Angst, dass ich die roten LEDs damit kille.

Ist es möglich, dass ich nur die Widerstände der weißen LEDs tausche und die der roten so lasse bzw. andere Werte einsetze, damit die roten LEDs zum einen nicht zu hell sind und zum anderen nicht überstromt werden? Soweit ich verstanden habe, fördert rotes Licht die Blütenbildung, ich habe aber kaum Blühpflanzen.

:!:Es geht hier nicht darum, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, es geht eher darum, etwas Besseres aus dem zu machen, was da ist und dabei Spass zu haben :saint:

Vielen Dank!

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ok die weißen LEDs sind mit einem 120R Widerstand bestückt und die roten mit einem 200R. Da wirklich alles parallel liegt wird das mit dem Konstantstrom nicht funktionieren ohne die Roten LEDs zu rösten. Echt schade, denn bei 5V Verbrennst du wirklich ne Menge an den Widerständen.

• Hm, schade.

Was ich mir aber überlegt habe - es ist relativ einfach, die Reihen zu trennen und die Roten auszukoppeln.

Dann kann ich die Weißen und roten LEDs voneinander unabhängig steuern. Die roten bekommen weiterhin rohe 5V, die Weißen LEDs bekommen Konstantstrom.

Das dürfte doch so funktionieren, oder hab ich einen Knick im Gedankengang?

Die zigfache Parallelschaltung ist natürlich kacke wenn mal irgendwas schief geht und eine der LEDs dann deutlich mehr Strom abbekommt als gewollt, aber das nenne ich dann natürliche Auslese und tausche die LED einfach aus.

A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

Bin kein RGB-Freund

• Dafür benutze ich eines der Module im Moment.

Ich denke, es ist klar, dass ich hier kein 150W Modul benötige, sondern nur so ein kleines Teil wie ich es habe. Module die pinkes Licht produzieren will ich nicht, kleine Grow Module mit mehrheitlich weißem Licht führt LT nicht soweit ich gesehen habe und ausserdem wohne ich in einem anderen Land.

Bin kein RGB-Freund

• Ich denke, es ist klar, dass ich hier kein 150W Modul benötige, ...

... aber ein paar Watt mehr als jetzt dürften es schon sein, nicht? Sorry für's Quotemardern... Hypokotylen deutlich gestreckt, die Kotyledonen hängen/stehen schlaff im linken Topf. Siehst du das nicht? Was ist das eigentlich? Links könnte Basilikum sein. Oder Sonnenblumen. Rechts? Keine Ahnung...

Zitat

... kleine Grow Module mit mehrheitlich weißem Licht führt LT nicht soweit ich gesehen habe...

Aber ja doch! LT-3348 oder LT-5444, wenn's ein bißchen mehr sein darf.

终结很近。

Einmal editiert, zuletzt von Cossart (25. März 2026 um 19:59)

• Das sind allesamt Zinnien die ich für draussen vorziehe, rechts jünger und anderes Substrat als links.

Die Beleuchtung will ich eben weil die Pflänzchen sich strecken - ist mir aufgefallen und ich will was dagegen machen.

Ich hab hier noch ein 12V 24W Modul das ich mir vor einigen Jahren mal gekauft habe, vielleicht benutze ich das erstmal.

Bin kein RGB-Freund

• Sieht toll aus!

Ich habe heute Morgen eines der gestern angekommenen linearen 25W Module auf etwa halber Leistung über die Pflänzchen gegeben und noch extra blauen LED Stripe bestellt. Heute kommt auch ein Schwerlastregal an das ich für die Pflanzen verwenden werde, dafür sind auch die linearen Module da.

Eigentlich wollte ich am Samstag ein paar mehr Pflanzen kaufen fahren, aber es hat über Nacht 20cm geschneit und es schneit fröhlich weiter, und da ich auf dem Weg auf fast 1500m fahren muss, wird das vermutlich nix...

Bin kein RGB-Freund