Hallo.
Hier die Schnittstelle (man erkennt das durchtrennte Silikon):
Seltsam: Wenn man die Schnittstellen zusammenlegt, ist der Abstand der LED scheinbar nicht identisch mit dem Abstand und der Optik an anderer Stelle vor einer echten Trennstelle. Fehlt da noch mehr? Es sind 8,725cm Abstand zwischen den Kupferpads, und den drei mit Lötzinn drauf rechts davon.
Auch seltsam, diese Nanoleaf 4D bis 85" sollen 5,2m lang sein.
Das wären 52 Segmente. Ich messe aber 5,6m, 56 Segmente a 10cm.
Also entweder gibt der Hersteller eine falsche Länge an, oder das abgeschnittene Stück ist nicht das, was hier am langen Stück fehlt.
Weiter:
Es gibt alle 10cm die Schnittstellen, aber alle 49,5cm ist eine Stelle, wo der Hersteller selbst eine Brücke hat:
Hier an beiden Enden des Bildes zu sehen.
Man kann alle 10cm trennen, aber kann man hinterher diese Schnittstellen auch wieder verbinden, wenn nicht die gleiche Anzahl Elemente zwischen zwei solcher herstellerseitigen Lötbrücken liegen?
Und könnte man auch eine offizielle Trennstelle mit einer dieser herstellerseitigen Lötbrücken verbinden, wenn man diese durchtrennt?
Um so keine 10cm zu verlieren.
Dann hat es aber zwischen zwei solcher verlöteter Stellen keine vier 10cm-Segmente mehr.
Am liebsten wäre mir natürlich wenn ich die wilde Schnittstelle verbinden könnte.
Aber da sind ja dünne Äderchen irgendwo im dünnen fest auf Silikon geklebten Band...
Und hier scheint ja das Stück dann nicht auf 10cm zu kommen, es fehlen vermutlich 1,725cm.
Gibt es eigentlich kompatibles Band im freien Handel?
Gemini KI spekuliert "Speziell handelt es sich bei den von Nanoleaf eingesetzten Chips meist um Varianten des WS2811 oder WS2812B (oder kompatible Chips wie den SK6812)".
So dass man die fehlenden 10cm oder mehr (irgendwann ist wohl Schluss im Nanoleaf-System was die Anzahl angeht) ersetzen bzw. später auch mal ergänzen kann.
Bei Nanoleaf sind es zwischen den Schnitt-Stellen im Abstand von 10cm 3 LED..
Danke.
An den Schnittstellen getrennte ARGB-Streifen wieder verbinden? Auch Schnitt-Pads mit schon existenten Lötbrücken verbindbar?
-
-
Tobias Claren
16. April 2026 um 16:41 Hat den Titel des Themas von „Nicht an vorgesehener Stelle durchtrennten LED-Streifen von NanoLeaf 4D wieder verbinden unmöglich?“ zu „An den Schnittstellen getrennte ARGB-Streifen wieder verbinden? Auch Schnitt-Pads mit schon existenten Lötbrücken verbindbar?“ geändert. -
Diese Bänder sind eigentlich immer gleich aufgebaut, als lineare Aneinanderreihung von Modulen die alle elektrisch identisch sind. Jedes dieser Module hat links und rechts 3 Anschlüsse: Stromversorung und Daten, und sollte so aussehen wie im Bild. An den Stellen links und rechts soll und kann getrennt werden - oder aber das Band verlängert. Wenn in der Mitte geschnitten wurde, kannst da das Modul an den regulären Schnittstellen trennen und die beiden Teilstücke wegwerfen. Oder aber mit viel Aufwand versuchen zu flicken. Bleibt aber Flicken.
Kann es sein, dass die beiden Enden die du da gegeneinander gestellt hast, die Enden des Bandes sind? Dann hat der Lieferant einfach nach circa Maß und nicht exakt an der Sollschnittstelle getrennt. Und das erklärt auch warum es länger ist, als es sollte. Und wenn du 56 anstelle der angegebenen 52 Modue bekommen hast: wo ist das Problem? Schneide notfalls die 4 übrigen ab und werfe sie weg.
-
Nein, die ~4,2m-Seite links hat USB auf der anderen Seite, und die ~1,4m-Seite rechts hat am Ende drei Lötpads mit Lötzinn drauf.
Da hat also jemand durchgeschnitten, und dann scheinbar noch 1,725cm entfernt und entsorgt.
Nanoleaf hat bestätigt dass es 5,7m sein müssten.
Zumindest kam es so rüber:
"The available option is the 4D Light Strip (5.7 meters) priced at €34.95, with a shipping fee of €8.95.
The 4D Lightstrip length is defined by the designed electrical layout rather than the physical “stretched” measurement after installation. The official specification (around 5.2 meters) is based on the intended segment spacing and calibration points used for proper power distribution, signal timing, and synchronization across the strip. Because of this, small variations in how the strip is laid out, slight tension, bending, or measuring along different angles can result in a physical length that appears slightly longer or shorter (such as the 5.6m measurement you’re seeing).
The segment count (56) can still be correct within the design, as segments are defined by control zones rather than exact tape distance. Minor differences like the spacing you noticed between cut points and solder bridges (e.g., 8.725 cm vs the expected reference spacing) relate to how LED sections are grouped on the reel, rather than indicating a mixed or mismatched strip."
Er scheint selbst nicht zu wissen, wie viele Segmente es genau sind.
Aber der erste Satz klingt so, als wenn die 7,5m von Nanoleaf stammen.
Warum dann aber die Angabe von 5,2m...
Und wären es 5,7m und 57 Segmente, würde mehr als 1 Segment fehlen. -
was exakt hast du denn bestellt?
Wenn in deren Shop nichts anders angegeben ist, erwarte ich eigentlich schon alle Segmente an einem Stück. Am einer gewissen Länge geht das halt nicht mehr.
Ansonsten verstehe ich dein Problem nicht.
-
Ich finde es es schon etwas befremdlich, dass du hier so unverblümt nach Support zu einem Fremdprodukt fragst. Frag halt den Hersteller oder den Shop, wo's du gekauft hast.
-
Das hier ist ein "LED"-Forum", welches "Fremdprodukt"?
Der Verweis auf einen Shop ist nicht sehr eindeutig (da ist dieses Satanlagen-Forum eines Händler aggressiver).
Und wenn man da reinsieht, "Leider konnten wir keinen Artikel finden!".
Außerdem war der Topic ein allgemein-technischer.
Unabhängig von Produkten oder Händlern.
Denn ARGB scheint ja ein Standard zu sein.
DottoreD:
Mir ging es um allgemeine Informationen über "ARGB".
Hier in dem Fall z.B. ob man auch wenn Teile entfernt werden, man dennoch den Rest wieder beliebig verbinden kann. -
Das hier ist ein "LED"-Forum", welches "Fremdprodukt"?
Hinter diesem Forum steht LED-tech.de, das ist der Betreiber. Und der angefragte Streifen sieht mir nicht wirklich nach einem Produkt des hiesigen Forenbetreibers aus oder täusche ich mich? Deshalb nochmal meine Frage; warum fragst du nicht den Hersteller deines LED-Streifens? Der müsste es selbst doch am besten wissen oder etwa nicht?
-
Hinter diesem Forum steht LED-tech.de, das ist der Betreiber. Und der angefragte Streifen sieht mir nicht wirklich nach einem Produkt des hiesigen Forenbetreibers aus oder täusche ich mich? Deshalb nochmal meine Frage; warum fragst du nicht den Hersteller deines LED-Streifens? Der müsste es selbst doch am besten wissen oder etwa nicht?
In nicht wenigen anderen Threads wird hier unverblümt Werbung für minderwertigen Chinaschrott von Plattformen wie Ali Express gemacht.
Das ist dann für dich ok? Schon etwas seltsam.
-
-
Mir ging es um allgemeine Informationen über "ARGB".
Hier in dem Fall z.B. ob man auch wenn Teile entfernt werden, man dennoch den Rest wieder beliebig verbinden kann.Falls das nicht klar wurde: ja, wenn das an der dafür vorgesehenen Stelle gemacht wird