• Ja ja Bild war falsch sorry Hab das richtige eingesetzt.Als Takt Geber kann auch eine blink Led eingesetzt werden.

Sei nicht traurig wenn du kein Profi bist.Ein Amateur hat die Arche gebaut,Profis die Titanic. Durch die Digitalisierung werden unsere Kinder lebensuntüchtig...diese sind den Anforderungen des Lebens in allen Bereichen kaum noch gewachsen.Kinder der 70 und 80 Jahren konnten mehr Technik als Studenten heute!

Einmal editiert, zuletzt von Tom 80 (4. Juni 2026 um 08:16)

• :saint::/

Sei nicht traurig wenn du kein Profi bist.Ein Amateur hat die Arche gebaut,Profis die Titanic. Durch die Digitalisierung werden unsere Kinder lebensuntüchtig...diese sind den Anforderungen des Lebens in allen Bereichen kaum noch gewachsen.Kinder der 70 und 80 Jahren konnten mehr Technik als Studenten heute!

• Moin, so, Urlaub zu Ende. Der Aufwand ohne Mikrocontroller ist wirklich zu groß. Die Schaltung soll in ein Diorama verbaut werden.

Vor einigen Jahren habe ich mal ein Arduino von Franzis besorgt, sollte für einen meiner Enkel sein. Aber ich konnte ihn nicht dafür
    begeistern, habe den Arduino jetzt beim Aufräumen im Keller wieder gefunden, noch Original verpackt. Hab mich damit mal beschäftigt.
    Ein 9 Kanal Lauflicht, wo dann alle LEDs am Ende an bleiben, habe ich fertig. Hab mir jetzt ein paar ATtiny44A und ein Programmer
    bestellt. Sobald der da ist werde ich den mal beschreiben.

• Bravo! 8)

Einfache Sachen bekommt man schon hin, bzw. ein paar Zeilen "Klebstoffcode" um ein paar Bibliotheken zusammenzukloppen. Und was auch ganz gut funktioneren soll, Chat GPT den Code schreiben lassen. Je besser man sein Problem beschreibt, was man haben will, um so besser ist das Ergebnis. Und Präzisierungen und Nachbesserungen gehen auch. So kann man übrigens einfach anfangen und dann Stück für Stück erweitern.

Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Glücklicherweise ist KI wohl besser im Programmieren als im Schaltpläne erstellen :D

Für die Jüngeren: Led Zeppelin ist KEIN beleuchtetes Luftschiff! :D

• Glücklicherweise ist KI wohl besser im Programmieren als im Schaltpläne erstellen :D

Definitiv. Schaltpläne sind sowas von mies. Und vor allem, wenn er danach immer ganz sicher weiß, was er so verbockt hat. Und es danach nur noch schlimmer wird :D

Software geht, solange es nichts exotisches ist. Habe es mal mit Perl versucht. War weniger gut. Projekt liegt weiter auf Halde. C für den Arduino dagegen dürfte klappen.

Was noch besser sein soll, ist Claude. Da kann ich selber aber noch nichts zu sagen.

• Kann ich bestätigen, mit Chat GPT kam schnell ein passender Sketch raus. Hat einwandfrei funktioniert.
    Habe Testweise mal diverse andere Sketche ausprobiert, alle liefen einwandfrei, sogar mit Erklärungen.

• Moin,
    da mich das gestöpsel auf dem Breadboard beim Testen der ATtinys nervte, hab ich mal 2 kl. Testsockel gebaut.
    So kann ich diese schneller testen, ohne Fehler beim stecken zu machen.

Ich habe heute mal Google Gemini und das von dottoreD vorgeschlagene Claude ausprobiert. Ich finde Claude
    hat hier die Nase vorn, es dauert etwas länger bis der Sketch fertig ist, aber nach meinem Empfinden ist
    die Beschreibung und auch die Auflistung strukturierter. Der Code ist auf dem ersten Blick ähnlich, aber
    dazu kann ich als Laie nicht wirklich was zu sagen.

• Guten Morgen,

finde Claude Sonnet und vor allem auch Claude Opus ist bei Programmierung schon sehr stark.
    Wobei Opus halt auch das teurere Modell ist....

Gruß Flo
    ----------------------------

• Beitrag von Stachel (28. Juni 2026 um 11:39)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (28. Juni 2026 um 11:40).
  • Moin, ich habe das mit der kostenlose Version von Claude getestet, habe dabei identische Eingaben gemacht und verglichen.
    Detaillierter fand ich Claude wo es auch eine kleine Funktionserklärung gab. Das ist jetzt mein erster Eindruck, es
    ist natürlich kein Umfangreicher test gewesen.