Meanwell LRS 35-24 ersetzen um zu dimmen

• Hallo, ich bin LED Anfänger und möchte meine verbauten LED Lampen (sind Unterputz, ich weiss leider nicht welche verbaut sind) dimmen. Das Vorschaltgerät aktuell ist ein Meanwell LRS 35-24. Dieses würde ich gern ersetzen (oder ergänzen?), um das ganze mit einem JUNG Tastdimmer 1711 (der liegt bei mir noch rum) dimmen zu können. Habt Ihr einen einfachen Tipp (so nach dem Motto: "Baue das Meanwell aus und ersetze es durch XXX"?)? Herzlichen Dank....

• Hallo TommyM ,

es wäre schon gut zu wissen ,was da für Leuchtmittel verbaut sind. In dem Wirrwarr den es heute auf dem Markt gibt, ist es nicht gesetzt dass eine LED durch ihre vorgeschaltete Elektronik um tauglich für 24V zu sein auch Dimmbar ist.

Für den Jung 1711 benötigt es ein Vorschaltgerät, welches Phasenan- oder abschnitt beherrscht. Da wüsste ich ad hoc von Mean Well kein passendes einfallen. Von Illuburg habe ich vergangenes Jahr eine Hand voll 12V CV Netzteile mit entsprechender Tauglichkeit verbaut. Mit den verwendeten GU5.3 und G4 LED hat das recht gut funktioniert, wenn auch im oberen und unteren Ende die Dimmung recht unsauber wurde, was aber eher an den LED lag. Ansonsten hatte ich mit Illuburg im Privat- & Berufsleben kaum zu tun oder Erfahrung gesammelt, nur immer wieder gesehen, dass von dem Hersteller häufiger die Vorschaltgeräte in recht kostspieligen Bad- und Spiegelbeleuchtung stammten. Dürfte also ein Blick wert sein sich das 24V CV Sortiment anzusehen.

Davor aber dringend prüfen, was für Leuchtmittel verbaut sind und - so wie Du schreibst - den Austausch des Vorschaltgeräts ggf. besser von einer Elektrofachkraft begleiten und bewerten zu lassen.

• Danke - aber wie kann ich das herausbekommen, wenn die LEDs eingeputzt sind? Das sind quasi LED Bänder, die ein Regal beleuchten. Ist aber wie gesagt alles eingeputzt....

• Das sind quasi LED Bänder, die ein Regal beleuchten.