Meanwell LRS 35-24 ersetzen um zu dimmen

  • Hallo, ich bin LED Anfänger und möchte meine verbauten LED Lampen (sind Unterputz, ich weiss leider nicht welche verbaut sind) dimmen. Das Vorschaltgerät aktuell ist ein Meanwell LRS 35-24. Dieses würde ich gern ersetzen (oder ergänzen?), um das ganze mit einem JUNG Tastdimmer 1711 (der liegt bei mir noch rum) dimmen zu können. Habt Ihr einen einfachen Tipp (so nach dem Motto: "Baue das Meanwell aus und ersetze es durch XXX"?)? Herzlichen Dank....

  • Hallo TommyM ,

    es wäre schon gut zu wissen ,was da für Leuchtmittel verbaut sind. In dem Wirrwarr den es heute auf dem Markt gibt, ist es nicht gesetzt dass eine LED durch ihre vorgeschaltete Elektronik um tauglich für 24V zu sein auch Dimmbar ist.

    Für den Jung 1711 benötigt es ein Vorschaltgerät, welches Phasenan- oder abschnitt beherrscht. Da wüsste ich ad hoc von Mean Well kein passendes einfallen. Von Illuburg habe ich vergangenes Jahr eine Hand voll 12V CV Netzteile mit entsprechender Tauglichkeit verbaut. Mit den verwendeten GU5.3 und G4 LED hat das recht gut funktioniert, wenn auch im oberen und unteren Ende die Dimmung recht unsauber wurde, was aber eher an den LED lag. Ansonsten hatte ich mit Illuburg im Privat- & Berufsleben kaum zu tun oder Erfahrung gesammelt, nur immer wieder gesehen, dass von dem Hersteller häufiger die Vorschaltgeräte in recht kostspieligen Bad- und Spiegelbeleuchtung stammten. Dürfte also ein Blick wert sein sich das 24V CV Sortiment anzusehen.

    Davor aber dringend prüfen, was für Leuchtmittel verbaut sind und - so wie Du schreibst - den Austausch des Vorschaltgeräts ggf. besser von einer Elektrofachkraft begleiten und bewerten zu lassen.

  • Danke - aber wie kann ich das herausbekommen, wenn die LEDs eingeputzt sind? Das sind quasi LED Bänder, die ein Regal beleuchten. Ist aber wie gesagt alles eingeputzt....

  • Das sind quasi LED Bänder, die ein Regal beleuchten.

    Wäre halt auch gut, das im Eingangstext so wiederzugeben. Unter "LED Lampen" denke ich grundsätzlich im Hausbau zunächst an Spots. Wenn das Standard 24V LED Bänder sind, dürfte das Dimmen kein Problem sein.
    Wär halt interessant die Leistung zu wissen... Das nächst passende zu deinem bisherigen 35W Netzteil wäre nach Oben das Illburg LS-50V24-D3 (50W) und nach unten das UF-30V24-D4 (30W).

    Aber mal eine andere Frage... Du hast Deinen Angaben nach ein Netzteil das für gewöhnlich in anderen Geräten oder Schaltschränken verbaut wird und sprichst nun von einem Regal? Und da sind dann die Bänder eingeputzt? Meines Wissens nach hat das genannte Netzteil keine Möbeleinbau-Zulassung. Worum geht es denn jetzt schlussendlich? Eingeputzte 24V LED Bänder in der entsprechenden Schiene und das Netzteil sitzt in der Unterverteilung? Oder um ein Möbel mit dort verbauter Elektronik?
    Ohne Dir auch zu Nahe zu treten zu wollen, aber Du hast scheinbar wenig technischen Grundkenntnisse was das angeht... Frag doch einfach den Elektroniker, der Dir das Haus installiert hat um Abhilfe? Für uns ist das Rätselraten was als passendes Netzteil genutzt werden kann. Für dich am Ende des Tages ein Risiko beim Einbau, am Ende bist Du für dich selbst Haftbar wenn was falsch gemacht wird.

    Geht also nicht und ich habe keinen CV-Treiber gefunden, der Phasenabschnitt kann.

    Illburg bietet die in IP20 für 12 V, 24 V und 48 V als CV und auch höherer Leistung an. Ist mir der einzig eher bekannte Hersteller, der das (noch) im Sortiment hat. Von Mean Well und GLP wüsste ich da auf Anhieb gar nichts passendes. Sonst finde ich auch nur die No-Name Vorschaltgeräte mit 10-20W aus entsprechenden LED Shops...


    Edit: Ich muss mich korrigieren. GLP hat mit der GTPC-D Serie doch TRIAC fähige Netzteile für 12 V & 24 V.

    Einmal editiert, zuletzt von N-Scale (25. Mai 2026 um 19:40)

  • Ja, die LED-Bänder sind eingeputzt. Das ganze ist in einer Wohnung auf Mallorca. Den Elektriker, der das gemacht hat kenne ich nicht. In Spanien sind in jedem Raum quasi sehr große UP-Dosen, in denen die ganze Stromverzweigung für den Raum zu Stromauslässen und Steckdosen sitzt (keine klassische deutsche Unterverteilung). Und in dieser großen "UP-Dose" ist nun das Netzteil. Wäre also einfach auszutauschen - wenn ich wüsste gegen was.