LED in Ring-Lampe

• Servus

ich habe eine Lampe, die aus drei Ringen besteht (20, 40 und 60cm im Durchmesser) und im Flur verbaut ist (also immer nur eine begrenzte Zeit "brennt"). Darin verbaut ist ein LED-Streifen mit zwei Adern, der im Farbton (kalt/warm) und in der Helligkeit verstellbar ist. Problem ist allerdings, dass ich die Lampe nicht über einen normalen Lichtschalter schalten kann, weil die Einstellungen nicht gespeichert werden und verloren gehen, sobald der Strom weg ist. Es ist eine Kombi aus Controller und Netzteil verbaut: GM-LTXM-F.

Nach meiner Recherche müsste es sich um CCT-Streifen handeln, aber eben ungewöhnlich mit nur zwei Adern.

Nun suche ich

a) einen passenden Controller als Ersatz, der die CCT-Streifen mit zwei Adern ansprechen kann und die Einstellungen bei Stromlosigkeit nicht verliert. Eine passende Variante von Netzteil/Controller konnte ich nicht finden, es fängt schon bei der Zweiadrigkeit an.

oder

b) die vorhandenen LED-Streifen ersetzen. Da ich durch die Kabel auf zwei Adern beschränkt bin, kommen wohl keine CCT-Streifen in Frage. Daher suche ich passende warmweiße (~2.700k), dimmbare Streifen mit insgesamt 390cm (1x 65cm, 1x 130cm, 1x 195cm) und passendem Netzteil/Controller (dimmbar). Der Controller soll die Einstellung der Dimmung auch durch Stromlosigkeit (Unterbrechung der Stromversorgung per normalem Lichtschalter) nicht verlieren, also speichern und nach Wiederherstellung des Stromflusses wieder mit dieser Einstellung wieder leuchten.

Hoffe jemand kann mir helfen.

Grüße

M7777