Nachtlicht " Papagei"

  • Mit einige Leds und deren Dunkelsteuerung
    Es ist schon einige Jahre her ,aber Opa hat sich immer was einfallen lassen.
    Da Kinder im Vorschulalter nicht gern im dunkeln Zimmer schlafen, habe ich ein Nachtlicht in 3D Form ausgedacht.Alles beginnt mit einer Grundplatte Sperrholt alles andere aus Depron,Depron lässt sich wie Holz bearbeiten und eignet sich gut für diese Bauweise.Die einzelen Schichten werde nach Bearbeitung mit Leds bestückt und zusammen geklebt.Drähte zur Steuerung und Netzteil führen.Die Fotozelle ist das Auge vom Papagei.Auch sollte das Tier fast die Original Größe haben.Meine Maße waren 70x60cm.(Bemalt Lackiert) Die Grundplatte hat ein kleines Netzteil 12volt/700mA und eine kleine Elektronik Dunkelsteuerung mit Einsteller(Dimmer) Helligkeit Anpassung.Die Led Anschlüsse ,Widerstände kann jeder selber nach seinen Vorstellungen verlegen.Musste diese Art Nachtlicht öfters bauen.Bei vielen hängt es heute noch im Zimmer auch wenn diese schon lange zur Schule gehen.

    Sei nicht traurig wenn du kein Profi bist.Ein Amateur hat die Arche gebaut,Profis die Titanic. Durch die Digitalisierung werden unsere Kinder lebensuntüchtig...diese sind den Anforderungen des Lebens in allen Bereichen kaum noch gewachsen.Kinder der 70 und 80 Jahren konnten mehr Technik als Studenten heute!

  • Durch die Digitalisierung werden unsere Kinder lebensuntüchtig...diese sind den Anforderungen des Lebens in allen Bereichen kaum noch gewachsen.

    Ich weiß, Signaturen zitiert man nicht. Aber... Das ist doch hanebüchener Unsinn, was du hier verbreitest. Ja, man muss nicht jeden Sche!ß mit einem µC machen, aber die Dinger erleichtern das Leben ungemein! Wofür ich früher 'nen 65C02 mit nem TTL-Grab drumrum brauchte, geht das heute mit nem Raspi oder ähnlichen und ein paar Peripheriebausteinen.

    Man muß sich nicht partout gegen alles Neue wehren und früher war auch nicht alles besser!

    终结很近。

  • Deine Worte in Gottes Ohr..Ansichts Sache.Vielleicht hast du in bestimme Bereiche Recht.Kenne aber viele die nicht mal richtig schreiben können oder auch sonstige viele andere Sachen.Wir haben es gelernt und wussten es welche Hauptstadt in welchen Land oder welcher Fluss wo ist,von andere Fachbereiche ganz zu schweigen.Frag mal heute einen Jugendlichen.. kaum einer der ein Transistor einlöten oder was reparieren kann,die nur Handy oder PC fragen müssen ....Will mich nicht mit dem was du sagt noch belasten, meine Zeit ist knapp..lass es bitte

    Sei nicht traurig wenn du kein Profi bist.Ein Amateur hat die Arche gebaut,Profis die Titanic. Durch die Digitalisierung werden unsere Kinder lebensuntüchtig...diese sind den Anforderungen des Lebens in allen Bereichen kaum noch gewachsen.Kinder der 70 und 80 Jahren konnten mehr Technik als Studenten heute!

    6 Mal editiert, zuletzt von Tom 80 (1. Juni 2026 um 12:19)

  • :):)

    Sei nicht traurig wenn du kein Profi bist.Ein Amateur hat die Arche gebaut,Profis die Titanic. Durch die Digitalisierung werden unsere Kinder lebensuntüchtig...diese sind den Anforderungen des Lebens in allen Bereichen kaum noch gewachsen.Kinder der 70 und 80 Jahren konnten mehr Technik als Studenten heute!