Regalbeleuchtung mit Kaltlichtkathoden

  • Hallo!


    Ich möchte meine Regalbretter mit ca. 4-5 rote (oder andere, muss ich noch überlegen) Kaltlichtkathoden beleuchten.


    An- und Ausschalten wollte ich die Beleuchtung mittels meiner fernbedienbaren Steckdosen.


    Also, was brauch ich dann noch alles?


    Reicht ein Inverter (aus dem 2in1 Set) um alle 5 zu versorgen?


    Wie breit sind die Kathoden? Wie hoch ist die Temperatur im Betrieb?


    Schonmal danke für eure Antworten!


    Gruß Andre

    • Offizieller Beitrag

    Hi Hi,


    Zitat

    An- und Ausschalten wollte ich die Beleuchtung mittels meiner fernbedienbaren Steckdosen.


    Kein problem, siehe nächster Punkt.


    Zitat

    Also, was brauch ich dann noch alles?


    Du brauchst, sofern Du ein 2in1 Set wählst, eigentlich nur noch ein Netzteil mit 12V GLEICHspannung. Dieses sollte ausreichend dimensioniert sein. Die Faustformel lautet: 1 Inverter = 1 Ampere!


    Zitat

    Reicht ein Inverter (aus dem 2in1 Set) um alle 5 zu versorgen?


    Nein, jeder Inverter hat nur zwei Anschlüsse.


    Zitat

    Wie breit sind die Kathoden? Wie hoch ist die Temperatur im Betrieb?


    Die Kathoden selbst haben einen DM von ca. 2-3mm und sind in einem Plexiröhrchen von ca. 10-11mm DM. Die Endstopfen haben etwa 1.5cm im Quadrat.


    Zitat

    Schonmal danke für eure Antworten!


    Kein Problem. Nur sorry, dass es heute so lange gedauert hat. Hier ist echt die hölle los bei uns. Weihnachtsgeschäft ...

  • Hallo!


    Zitat

    Du brauchst, sofern Du ein 2in1 Set wählst, eigentlich nur noch ein Netzteil mit 12V GLEICHspannung.


    Also könnte ich quasi eines meiner alten AT Netzteile dafür benutzen? Oder gibt es ne elegantere Lösung ohne Lüftergeräusch (und auch ohne großartig etwas umzulöten)?


    Zitat

    Wie hoch ist die Temperatur im Betrieb?


    Ist immernoch sehr interessant, da mir nix ankokeln soll ;).


    Zitat

    Nur sorry, dass es heute so lange gedauert hat.


    Hehe, es verlangt keiner das du innerhalb von 5 Minuten antwortest.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andre,


    dem schließe ich mich an. Zumindest kommen die Dinger nicht über 50°. Wir haben die hier in der Niederlassung auch in Betrieb. Als Netzteil würde ich ein Steckernetzteil bzw. Einbaunetzteil nehmen. Die alten PC-Netzteile sind doch zu klobig und zu hässlich, oder!? :wink:

  • Hallo!


    Zitat

    ein Steckernetzteil bzw. Einbaunetzteil


    Wo gibt es denn Steckernetzteile mit 4-pol Anschlüssen? Die meisten haben nur diese Klinkenstecker.


    Die CCFL's werden doch mit den 4-pol Steckern ausgeliefert, oder?


    Gruß Andre

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andre,


    ja, der Kabelbaum ist für PCs vorkonfektioniert aber du kannst ja auch einen Seitenschneider nehmen und die Molexstecker abknipsen. Du brauchst ja nur das ROTE und SCHWARZE Kabel, die Du einfach über eine Lüsterklemme mit dem Netzteil verbindest.

  • Ok, habe mir nun 2x das 2in1-Set bestellt....habe aber dennoch ne frage zum Netzteil:


    Zitat

    Die Faustformel lautet: 1 Inverter = 1 Ampere!


    Steckernetzteile mit 2A habe ich bisher nicht gesehen (vielleicht auch zu dumm zum suchen ;) ). Deshalb dachte ich mir, nehme ich halt 2 Netzteile á 1A.


    Geht das dann in Ordnung? Oder sollte man lieber eins mit 1,2A nehmen?


    Gruß Andre


    PS: Wann kommen die Teile so ca. bei mir an?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andre,


    (gute) Steckernetzteile gibt es glaube ich auch nur bis 1.2 oder 1.5A. Unsere haben 1.2A. Größer dimensionierte Netzteile bekommst Du in jedem Bau-/Elektrofachmarkt oder halt beim großen "C" :wink:


    2x 1A ist aber ok. Das funktioniert!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    stabilisiert bedeutet, dass das Netzteil eine kostante Spannung abgibt, die auch unter Last konstant bleibt. Das verhindert z. B. Flackern des Lichtes und auch überstarke Erwärmung. Es ist einfach eine professionellere Ausführung der internen Technik!

  • Servus,
    hmmmm...das ist je nach verbraucher unterschliedlcih, manche überleben es,
    andere nicht.
    Inverter sind heikel. da kann man schnell irgendwelche Transistoren oder den Trafo schießen.


    es gibt 2 möglcihkeiten,
    1. ein stabilisiertes NT verwenden (kostet micht viel mehr)
    2. einen Spannungsregler (7812 für 12V einbauen)


    letzteres ist ideal, wenn du das unstab. NT schon hast.


    meine "basteleien" sind da etwas professioneller asugeführt, und ich verwende IMMER stabilisierte oder regelbare NTs

    • Offizieller Beitrag

    "Schrotten" würde ich hier vorsichtig mit "Nichterreichen der 100%igen Lebensdauer" übersetzen. JA, das könnte es bedeuten...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thunderstorm,


    das ist bei uns das große "R".... :D

  • Servus,


    ich meinte nur. bei conrad sollte man nur dann einkaufen, wenn es tatsächlich billiger oder qualitativ höherwertiger ist.
    es gibt ausnahmen, wie zum beispiel den HV-Tastkopf für bis zu 40kV :!: :!: der bei Conrad tatsächlich 13€ billiger als bei Reichelt ist, obwohl es das selbe modell ist....


    vergleichen lohnt sich...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wohl war ... 8)