Weinachts geschenk

  • Hallo


    würde gerne ein weinnachts geschenk basteln


    ich würde gerne einen bilderramen nehmen aus glas dahintter soll ein bild was ist noch nicht klar und auf der glasplatte sol dan hdl eingraviert werden sooo nun die frage


    ist es möglich hdl so fein einzugravieren das man es kaum sehen kann wen die leds aus sind und kann ich eben dieses hdl dann auch auf einer glasplatte zum leuchten bringen ?

    Was nützen Dir Deine Freunde, wenn sie Dir nicht helfen?


    Was nützt Dir ein Gott, der Dich nicht beschützt?

  • MMh, hier gibts doch eine Anleitung mit Plexiglasscheiben.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es so ähnlich geht.


    Du brauchst jedenfalls einen Dremel oder ähnliches.


    An den gravierten Stellen sollte sich das LED-Licht brechen.
    Klappt bestimmt mit SMD-LEDs.


    Soweit die Theorie.

  • bei glas bitte immer aufpassen, das splittert sehr leicht und wenn du pech hast, versaust du dir damit alles.. auch das anleuchten der gravierten stellen dürfte sich schwierig gestalten, sofern du keine glatten kanten hast wo du das licht "einspeisen" kannst. ich habs versucht mit einer glasplatte von einem kopierer (da waren die ränder rund), habe die gravierten/angerauhten stellen aber nur sehr schwach zum leuchten gekriegt...
    du hast sicherlich schonmal gehört, dass man leds "köpfen" kann um den abstrahlwinkel zu erhöhen.. dabei muss man am ende die led mit etwas öl einschmieren um wieder eine klare oberfläche zu bekommen - so könnte ich mir das bei glas/plexiglas auch vorstellen, aber ich weis nicht, ob das dann mit der lichtbrechung noch so funktioniert und ob das eingravierte dann leuchtet. ich denke da musst du einfach mal irgendwo probieren, normalerweise will man ja, dass man das eingravierte sieht, also wird hier keiner erfahrungen damit haben das gravierte möglichst unsichtbar zu kriegen ;)

  • hmm und hat mal jemand einen link zu nem wirklich guten graviel dings bums ? weil ich recht wenig lust habe um 2cm strich zu machen damit 5 minuten zu verbringen ^^


    das glas ist einfach von einem bilderramen also 4 eckig und die kanten sind klar also nicht rau oder milchig

    Was nützen Dir Deine Freunde, wenn sie Dir nicht helfen?


    Was nützt Dir ein Gott, der Dich nicht beschützt?

  • geh einfach mal zum juwelier und frag ihn ob er das machen würde und wie viel er dafür nimmt.

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Dazu kann ich dir nur sagen , wenn du es vernüftigt haben willst , geh entweder zu einem Gravierer oder mache es nach der Sandstrahl Methode. Mit Dremel wird nicht so toll.


    so zumindest meine Erfahrung beim versuch mit Plexiglas und Gravieren

  • nimm plexi und probier mal ein bisschen rum.


    zb könntest du von der rückseite gravieren, dann sieht man es bei eingeschaltetem zustand von vorne bestimmt kaum, vielleicht würde ich auch überlegen 2 platten übereinander zu legen und die gravur in der mitte zu haben.


    dann ist die gravur weiter vom bild weg.



    kannst auch ma zu einem glasbauer gehn und dich beraten lassen

  • du kannst dir die gravur auch vorher ausdrucken auf reisfesteres papier, das schneidest du dann aus und klebst es auf dein plexiglas, dann schleifst du mit einem topfschwamm die gravur in das plaxiglas, deine schablone deint dir als schutz

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Ich glaube nicht das da mit Plexiglas was geht. Beim gravieren wird das schon ziemlich matt und dadurch sehr auffällig. Wenn man das auf ein Bild legt sieht man das sehr (hab ich grad ausprobiert)
    Alternative wäre vielleicht eine Beschriftung mit UV-Farbe und eine UV-LED?!

  • das wird nur durch das öl überdeckt und man muss es woeder holen nach einiger zeit.


    wenn er es nicht selber machen kann, dann soll er zum glaser/ optiker/ juwelier gehen und dort nachfragen ob die sowas machen, wie bereits gesagt

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.