• moin erstmal ich bin der shorty und wollte mal die sofitten in meinem auto gegen selbstgebaute led sofitten tauschen hat auch alles soweit gut geklappt nur als ich mehr als 4 leds verwenden wollte ist mir aufgefallen das ich ja auch andere widerstände brauche und das ist jetzt meine frage....


    ich möchte 8 leds in einer sofitte haben ich habe mir das so gedacht das ich 2 mal 4 sofitten in reihe schalte und die denn paralel und an plus dann den widestand nur weiß ich nicht welche größe ich nehmen soll könn mir da einer helfen ???....


    8 Led's a 3,5 volt.....max: 20mA....mit einer helligkeit von 4500 mcd


    wie löte ich die am einfachsten auf die platine vielleicht habt ihr ja einen tip für mich :D

  • Bitte baue pro Reihe einen Widerstand ein. Das kostet nicht viel, verlängert aber die Lebensdauer der LEDs unwahrscheinlich.


    + ---|>--|>---|>---[R]--- -
    + ---|>--|>---|>---[R]--- -


    Drei LEDs à 3V5 = 10V5, damit bleiben am Widerstand ca. 3V5
    Damit errechnet sich der Widerstand zu 3V5 / 20mA = 175 Ohm. Wähle den nächst höheren Widerstand aus der E-Reihe deiner Wahl.