Highendprojekt: LED Hightechprojektor!!!

  • Zitat von "spacedesign"

    Erstmal nehm ich das 3,5" TFt Weil da brauche ich nicht soooo viele LEDs wie bei einem 10,6" TFt!! hab jetzt schon für alles um die 600 Euro ausgegeben...und da kommt noch so einiges zusammen...
    Angenommen es würde nicht funktionieren , hätte ich bei So vielen LEDs die ich für ein 10,6" TFT benötigen würde ja extremen Verlust....
    und über 600 Öcken bis jetzt ist mir schon bald zuviel des guten....
    wenn , dann wird mit dem Beamer eh meist Ferngesehn und evtl mal eine DVD angeguckt. dafür reicht das 3,5" allemal...
    Sogar Xbox Zocken oder so geht bestimmt einwandfrei.
    Interpoliert macht das 3,5"TFT auch höhere Auflösungen...


    Ich hab mich auch schon gefragt, wieso Du kein besseres TFT einsetzt, gerade
    im HD Bereich (Xbox) wäre das doch sinnvoller...
    Zu den Kosten: Wäre es nicht vielleicht sogar billiger gekommen, Du hättest Dir
    einen Beamer mit defekter Lampe gekauft und dann deine Lightengine reingesetzt?
    Ansonsten freu ich mich schon auf die ersten Fotos der Projektionen !
    Hoffentlich geht bis dahin nichts schief :led:

  • Zitat von "Stefan_Z"

    Äääh also für 600 Euro gibts schon super Beamer zu kaufen...
    Bin aber trotzdem auf dein Ergebnis gespannt!


    Da kann ich mich nur anschließen.
    Ein besseres Ergebniss wird es wohl nicht werden als ein kauf Beamer :(


    Aber einen Beamer u bauen macht eben heiden Spaß nehme ich mal an!

  • Zitat von "Merlin"

    Das geht.
    Relai kann dann bis maximal 250V und 5A schalten.
    Bei 20V kannst du dann mehr Ampere durchjagen.


    Mfg. Denny


    Dann geht das Releis aber auch schneller kaputt. Begrenzend für Leistung und Lebensdauer ist der Strom. Die max. Spannung ist wegen des Isolationsabstandes von (hoher) Wichtigkeit

  • Zitat von "bene"

    Da kann ich mich nur anschließen.
    Ein besseres Ergebniss wird es wohl nicht werden als ein kauf Beamer :(


    Aber einen Beamer u bauen macht eben heiden Spaß nehme ich mal an!


    Hallo ??? Jetzt macht mal das Projekt nicht unter. Ihr baut doch auch allen Scheiss mit LED's. Vor allem Autoumbauten, die eh nicht zulässig sind. :-%
    Ich bin gespannt auf die Ergebnisse von Spacedesign.


    Mach weiter so, sieht echt schon geil aus....und....scheiss aufs Geld :roll:

  • Zitat von "Zockerdad"


    Hallo ??? Jetzt macht mal das Projekt nicht unter.


    Macht doch keiner ](*,)


    Zitat von "Zockerdad"


    Ihr baut doch auch allen Scheiss mit LED's. Vor allem Autoumbauten, die eh nicht zulässig sind. :-%


    Mit dem Auto hast du Recht, keine Frage!


    Aber :


    Wenn das gebaute 5 mal teurer ist als das was man kaufen könnte ist es natürlich nicht sehr Ökonomisch zudem die Quali auch drunter bleiben wird.


    und das sollte man auch mal lesen...
    http://ledstyles.de/ftopic2387-150.html den Abschließenden BEitrag von Merlin


    Aber zeig mir doch mal ein Projekt was umgebaut wurde das 5 mal teurer ist als das Orginal und keinerleit besserung beinhaltet. :-%


    Zitat von "Zockerdad"


    Ich bin gespannt auf die Ergebnisse von Spacedesign.



    Das bin ich aber auch.
    Ich wünsche viel Erfolg und Spaß dabei. \:D/
    Wird bestimmt ein super Teil werden und auch das bauen wir Spaß machen, keine Frage. :D


    Also dranbleiben....

  • Hallo,


    also ich muss sagen, Respekt vor dem Bauer des Beamers =D>


    Solch ein Projekt anzupacken hat schon was.


    Jedoch würde ich die LED´s mittels PWM ansteuern, und diese dann
    bei eventuellen Hitzeproblemen "runterreglen" und nicht ganz
    abschalten, denn dann hast du irgendwann beim spannensten Moment
    im Film kein Bild mehr.


    Gruß

  • lass dich nicht von deinem projekt abbringen... jeder ist stolz auf das, wes er selbst erbaut hat.


    womit steuerst du das tft an?

    Nicht alle Strümpfe wärmen ohne Nebenwirkung.
    Wenn man sich mit Glühstrümpfen wärmt wird es dem Körper auf Dauer übel ergehen.

  • Klar, gibts ab 400€ annehmbare Beamer zu kaufen.


    Aber wenn man viel guckt, freuen sich bei einer Heizleistung von ca. 250W die Stadtwerke und ausserdem ist jedes Jahr ein Brenner mit 300€ fällig!


    Also doch nicht so abwägig dieses Projekt!


    Die Frage ist: Wenn ich bei einem Alt-Beamer den abgerauchten 250W Halo-Brenner ersetzen möchte, wieviel Super-LEDs brauche ich um die gleiche Lichtleistung zu erreichen???


    Hat da mel einer einen Versuchsaufbau zum Vergleich aufgebaut?


  • Die Frage ist, wie groß das Display in dem Kaufbeamer ist. Bei 0,9" wirds wohl nix.

  • Bilddiagonale ca 1,2meter...
    die Aufnahme ist aber schlecht... Kamera hat zu unscharf aufgenommen...
    Linse vor dem TFt gibt es nicht.
    Ledeinheit leuchtet direkt durchs TFT, dann kommt eine Fresnellinse mit einer Brennweite von 140mm, dann dass Objektiv mit einer Brennweite von 150mm.


    Das ganze ist nur erstmal in eime Karton verbaut (für die ersten Tests.....)
    Also es ist nicht alles auf den Millimeter dort eingebaut und man kann sicherlich noch einiges an Helligkeit bzw. Schärfe usw. rausholen!!
    Aber bis jetzt hatte ich schon einige echt sehr gute Resultate!!!
    Zum Fernsehen und Filme gucken reicht das allemal! Zum zocken bedingt...(Playstation 1&2) würde gehn... PS3 oder Xbox 360 wohl eher nicht...)
    das das TFT interpoliert bis 1024x768 macht... normal nur 640x480 Bildpunkte...
    würde ich ein größeres hochauflösenderes TFT nehmen, bräuchte ich gleich doppelte oder 3fache Menge an Leds.... und das würde meinen Finanziellen Rahmen bei weitem sprengen...