5W Luxeon in einer Maglite

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe leider keine Ahnung von diesen neuen Luxeon LEDs.


    Ich habe bei ebay einen Adapter mit einer Luxeon Led gesehen, den man in eine Maglite einbauen kann.


    Ich will mir diesen Adapter selber bauen und zwar habe ich mir eine Luxeon Led gekauft mit diesen Daten:


    - Nennstrom: 700 mA, (Max 1000mA)
    - Spannung: Min 5,43V Typ 6,84V Max 8,31V DC
    - Nennleistung: 5Watt


    - Nennlichtstrom: Typ 120 Lumen
    - Lichtfarbe: weiß, Min 4500K Typ 5500K Max 10000K


    Ich will sie mit einer 4 Zellen Maglite betreiben also mit 6 Volt. Brauche ich dabei einen Widerstand und wenn, wie groß?


    Grüßle Felix

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Felix,


    herzlich willkommen auf Ledstyles.de. Die techn. Werte liegen von MIN bis MAX ja ganz schön weit auseinander. Es wäre sehr hilfreich, wenn Du die LED evtl. mal testen könntest, denn wenn Du wirklich nur 6V Akkuspannung hast, könnte das schon knapp werden, zumindest 100% Leistung raus zu holen. Prinzipiell kann man das über einen Widerstand machen, wenn auch eine Konstantstromquelle besser wäre aber das passt wahrscheinlich vom Platz her sowieso nicht. Nichts desto trotz: Um den korrekten Widerstand zu berechnen wären etwas genauere LIVE-Werte sehr gut. Ist das machbar?

    Grüße aus unserem LED-Shop Moers


    Ihr & Euer


    Stefan
    LED-TECH.DE optoelectronics GmbH


    NEU: Der SYSTEM Live-Configurator. Das Lighting-SYSTEM bietet unendliche Kombinationsmöglichkeiten. Einmal erworbene Komponenten (Rahmen, Module usw.) lassen sich immer wieder neu einsetzen, was die Budgetkosten minimiert. Die SYSTEM-Module können nach Belieben einfarbig oder im Verbund zur Realisierung spezieller Spektren eingesetzt werden. So entsteht Schritt für Schritt die persönliche SYSTEM-Beleuchtung, zugeschnitten auf Euer Projekt.

  • Ein gewagtes Projet, Felix! Schon die optimale Stromversorgung ist problematisch, da die LuxeonV mehr als 6V braucht. Ein größeres Problem wird aber die Kühlung, die die LuxeonV unbedingt braucht.


    Ich hab in meine (3 D-Cell) Mag ein fertiges käufliches 3W Luxeon-Replacement eingesetzt, von der Größe (wie die Glühlampe) kann da nur ein Widerstand drin sein, die Kühlung erfolgt über die "Krempe" des Sockels. Da diese Kühlfläche recht knapp ist, und vollkommen ohne Berührung zum (theoretisch wärmeabführenden Alu-) Gehäuse ist, denke ich, daß die Leistung etwas zurückgenommen wurde.
    Nach der Enttäuschung mit einem 1W Luxeon Replacement (grünlich und dunkel) bin ich mit dem 3W Replacement sehr zufrieden. Vor allem über das absolut reinweiße Licht, ganz ohne Gelb-, Grün- oder Blaustich.

  • Hi,


    danke für die Blumen :)


    Also ich habe bei ebay eben auch diese Replacements gesehen und finde die etwas übertrieben teuer. Die LED ist auf dem Weg, ich habe sie bei ebay von einem Holländer gekauft.


    Ein Freund wird mir wohl ein Metallteil aus Messing drehen auf das ich die LED basteln werde. Ich denke das mit der Kühlung kriege ich schon irgendwie hin, hoffe ich.


    Ich kann natürlich an ihr irgendwelche werte messen aber welche sind das und wie messe ich sie?


    Danke und Grüßle


    Felix